Anzeige
Anzeige
Anzeige

Captain Marvel

Kritik Details Trailer News
Keine Zeit für Überraschungen

Captain Marvel Kritik

Captain Marvel Kritik
176 Kommentare - 06.03.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Captain Marvel" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Captain Marvel

Bewertung: 3.5 / 5

Back Widow ist auf Dauer nicht genug, das MCU hat eine starke Frau in einer Hauptrolle nötig gehabt. Carol Danvers, die Superheldin aus der B-Reihe lässt sogar einen Tony Stark erblassen und Oscar-Gewinnerin Brie Larson ist perfekt für die Rolle geeignet. Die Gags sitzen und Fans des Cinematic Universe kommen an unzähligen Stellen auf ihre Kosten, nur die Dramaturgie macht dieses Mal eine gehörige Auszeit, Spannung ist Fehlanzeige und am Ende bleibt die Frage, ob es plausibel ist, dass dieser übermächtige Superheldenjoker passend vor Avengers - Endgame aus dem Hut gezaubert wird. Kurzum, ein typisches Marvel-Abenteuer - kennt man eins, kennt man alle - das aber gerade in der Kombi Danvers/Fury gut unterhält.

Captain Marvel Kritik

Lange bevor die Avengers in Erscheinung traten, bevor Tony Stark zu Iron Man wurde, traf Nick Fury eine Frau. Wir befinden uns mitten in den 90ern und eigentlich ist Vers (Brie Larson) all ihrer Erinnerungen beraubt, nur flüchtig huschen nicht zuordenbare Bilder durch ihren Verstand. Ausgebildet zu einer der besten Kämpferinnen der Kree, soll sie zusammen mit ihrem Mentor Yon-Rogg (Jude Law) die Bedrohung durch die Skrulls endgültig stoppen. Vers verschlägt es dabei mitten auf die Erde, wo sie zusammen mit Fury nicht nur ihrer Vergangenheit auf die Spur kommt, sondern auch noch ganz anderen Geheimnissen.

Trailer zu Captain Marvel

Schaut man sich das MCU an, dann fehlte es den Filmen bisher sicher nicht an starken Frauenrollen, aber dennoch handelten alle Filme immer von Männern in den Hauptrollen. Mit Captain Marvel soll sich dies nun ändern und das Cinematic Universe bekommt seinen ersten Superheldenfilm mit weiblicher Besetzung: Brie Larson darf sozusagen als MCU-Wonder Woman für den Geschlechterwechsel sorgen. Gerade bei Disney erweckt dies im ersten Augenblick erst einmal negative Assoziationen, nach Das Zeiträtsel und den neueren Star Wars-Filmen hatte man nicht selten den Eindruck, dass intern eine Genderagenda verfolgt wird. Ähnliches hätte man nun auch von Captain Marvel erwarten können und entsprechend groß ist die positive Überraschung, dass dem nicht so ist.

Brie Larson steht als Carol Denvers nicht nur ihrer Frau und den Männern im MCU in Nichts nach, es wird auch kein großes Gewese darum gemacht. Keine überfrachtete Botschaft, die in ihre Rolle gelegt wird, sondern nur eine Frau, die wie einst Hulk zur falschen Zeit am falschen Ort war und nun mit den Umständen klarkommen muss. Diese "Nichtbeachtung" des Geschlechts tut dem Film gut, der sich dadurch voll auf seine Protagonistin konzentrieren kann. Hier muss neidlos anerkannt werden, dass Brie Larson perfekt für die Rolle ist, dabei aber auch schauspielerisch das gesamte MCU aufwertet und die meisten Darsteller und Darstellerinnen, die dort bisher agieren, locker an die Wand spielt. Ein echter Lichtblick, der auf die Zukunft hoffen lässt.

Ebenfalls gelungen ist das Setting, welches mit unzähligen Referenzen über die 90er aufwarten kann, dabei viele offene Fragen klärt und das alles verpackt in ein Gesamtpaket, welches von der Tonalität vor allem mit den Thor und Guardians-Filmen zu vergleichen ist. Entsprechend ist auch der Humor im Film verankert, der passend zum Film ist, aber auch für MCU-Verhältnisse überdurchschnittlich hoch ausfällt. Für manchen Zuschauer zu hoch, auch wenn die Albernheit eines Thor - Tag der Entscheidung nicht erreicht wird.

Vieles in Captain Marvel funktioniert wunderbar und das Ergebnis kann dennoch nur als ganz nett umschrieben werden. Was dem Film fehlt, ist so etwas wie eine echte eigene Identität, eine echte Seele. So wie die guten Eigenschaften des MCU dem Film anheften, so auch die negativen. Diese lesen sich, man ist es als Kritiker müßig zu erwähnen, wie das Who-is-Who der MCU-Probleme. Fans ignorieren sie seit jeher, egal ob es lasche Soundtracks, simple Drehbücher und generell wenig Überraschungen sind. Leider überspannt man in einigen Bereichen bei Captain Marvel den Bogen hier aber zu sehr, nichts wird dem Zuschauer geboten, was er in den vorherigen 20 Filmen nicht bereits gesehen hat. Alles sieht gut gemacht und solide aus, reizt aber nicht. Die Gags sitzen, aber die Spannung bleibt immer auf der Strecke, wofür die banale Story und die fehlende Dramaturgie verantwortlich ist. Selbst die Gegenspieler bleiben für das MCU unterdurchschnittlich.

Wir mussten bei Captain Marvel unweigerlich in vielen Momenten an das aktuell im Kino gescheiterte Alita - Battle Angel denken. Auch hier haben wir einen Film mit einer starken weiblichen Hauptrolle mit einer recht banalen Story. Doch damit wären alle Ähnlichkeiten zwischen Alita - Battle Angel und Captain Marvel bereits aufgezählt und ein Film, der wegweisender und mutiger ist, wird im Kino den Kürzeren ziehen.

Trotz dieser harschen Worte fällt es richtig schwer, Captain Marvel schlecht zu bewerten, zu solide ist seine Machart. Inklusive einer wunderschönen Widmung an Stan Lee. Der Film ist der Inbegriff von nett gemacht, bei dem aber inhaltlich so gut wie nichts haften bleiben wird. So erschafft nun Captain Marvel eine übermächtige Superheldin, ohne ihr auch etwas Gleichwertiges entgegen zu setzen. Der in Avengers - Infinity War angedeutete Deus Ex Machina ist damit recht trivial ins Leben gerufen. Es bleibt nur zu hoffen, dass Avengers - Endgame nun nicht jenen befürchteten Joker ausspielen wird, um alles zu revidieren: Es wäre unserer Meinung nach für das MCU - rückwirkend als auch nach vorn gerichtet - fatal.

Captain Marvel Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
176 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
12
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.03.2019 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@FlyingKerbecs

Mhmm, dann wurde das eventuell tatsächlich umgestellt. Ich bin der Meinung dafür nicht extra gezahlt zu haben. Aber sei es drum, denn das hilft Dir ja jetzt auch nicht mehr weiter ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.03.2019 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Sully

Leider kann ich die Staffeln bei Prime nur kaufen, hab eben noch mal nachgesehen.frown Da ich kein Geld dafür ausgeben will, muss ich dann wohl wirklich warten, bis bzw. falls sie bei Disney+ erscheinen. Oder ich schlage zu, wenn sie mal im Angebot sind.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.03.2019 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@FlyingKerbecs

Gern geschehen.

Wir haben Agent Carter übrigens damals per Probe Abo auf Prime geschaut. Wenn es da also nicht herausgenommen wurde, solltest Du fündig werden. Mittlerweile stehen die Staffeln bei uns im Doppelpack im Bluray Regal

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
SuitLady : : Moviejones-Fan
10.03.2019 18:22 Uhr | Editiert am 10.03.2019 - 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 13.10.17 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 5

@Elwood

Sie ist ja jetzt auf einer Weltraumreise ohne Raumschiff und wird sich weiter festigen bis sie in Endgame erscheint und 24 Jahre hinter sich hatte.

Ach, ich habe schon 100 Post geschrieben? Darauf habe ich mal so gar nicht geachtet xP
Kam mir überhaupt nicht so vor O.O

Vielen Dank. Bist ja ein richtiger Gentleman, Elwood innocent

Avatar
Elwood : : Toyboy
10.03.2019 17:50 Uhr | Editiert am 10.03.2019 - 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@SuitLady

Naja, wenn das die Rechtfertigung für diesen Film und das Abgefeiere ist, dann ist das schon recht dünn.

P.S. Der Hut zum Anzug ist für den 100. Post

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
SuitLady : : Moviejones-Fan
10.03.2019 17:38 Uhr | Editiert am 10.03.2019 - 17:39 Uhr
1
Dabei seit: 13.10.17 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Dafür gibt es schließlich ihre Fortsetzungen, die es gerade so spannend machen wie sie sich aus diesem Mix letztendlich entwickeln wird ;)

Avatar
Elwood : : Toyboy
10.03.2019 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@SuitLady

Kann man so sehen. Aus einer weniger euphorischen Sichtweise ergibt sich daraus allerdings, dass die Dame aus altbekanntem und -bewährtem zusammengesetzt wurde und dem Genre somit nichts neues hinzuzufügen hat.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
SuitLady : : Moviejones-Fan
10.03.2019 14:29 Uhr | Editiert am 10.03.2019 - 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.10.17 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Ich habe noch mal über Captain Marvel nachgedacht und wenn ich mir nur ihren Charakter an sich betrachte und sie neben den drei Frontmännern Thor, Captain America und Iron Man stelle, werde ich den Gedanken einfach nicht los das Thor, Cap und Tony gerade zusammen ein Baby gemacht haben und Carol das Ergebnis aus dieser Liebe ist. Denn CM vereint die Charaktereigenschaften dieser drei grundverschiedenen Typen in sich und spielt sie gnadenlos aus.

Einige Züge die mir auffielen die Carol mit Tony teilt sind: die maßlose Arroganz, die er am Tag legt, die leichte Selbstverliebtheit (obwohl Tony diese natürlich meilenweit übertrifft, genauso wie alle anderen von mir aufgelisteten Eigenschaften xD) und das hohe Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten und nicht die Scheu davor hat diese zur Show zu stellen.

Sie hat aber auch Tonys tiefes Mitgefühl mit denen, die sich nicht selbst schützen können, ebenso die starke Verletzlichkeit von seinen Verbündeten oder gar Freuden verraten zu werden. Ja, von unseren drei mutigen Männern ist ironischerweise der Eisenmann derjenige, der ein ganz sensibles und weiches Herz hat, was sehr verletzlich ist.

Auch empfindet Carol wie Tony es nicht als Bürde oder gar in ihrer Verantwortung ein Held zu sein. Nein, sie umarmt ihr anderes Ego Captain Marvel, genauso wie Tony seinen Iron Man als Familienmitglied ansieht und beide haben verdammt nochmal Spaß daran!

Ihre Gemeinsamkeiten mit Thor sind auch stark vertreten. Sich seinen Gegnern zu stellen und sich regelrecht auszutoben und dabei miese Typen in den Arsch zu treten. Nicht, weil es einer guten Sache dient, sondern weil man sich in diesem Moment einfach sagt: „Alter, du bist jetzt dran und ich hau dir jetzt voll aufs Maul!“

Carol versteht auch wie Thor, dass sie zu etwas Höherem bestimmt ist, da es etwas Größeres gibt als sie selbst und bereit ist Opfer zu bringen, auch wenn es heißt dafür alles hinter sich lassen zu müssen, um ihrer Bestimmung zu folgen.

Das Liebenswürdige was sie sich mit Thor teilt ist die leichte Unbeholfenheit in mancher Situation und wie sie damit umgeht. Die Szene als sie die Tür öffnet und dem Nachbar nichts als Misstrauen entgegen bringt ist wirklich köstlich xD. Übrigens auch super gespielt von Brie.

Mit unserem Cap teilt sie sich den verbohrten Unwillen einfach aufzugeben und steht wie er immer wieder auf. Sie ist absolut furchtlos und steht Steve in dieser Hinsicht in Nichts nach. Die Beiden wären die ersten die sich an die Front stellen würden, um das Meiste abzufangen.

Beide kennen auch das Gefühl in den Augen ihrer Zweifler nicht gut genug zu sein. Man sagte ihnen sie würden nicht an den Ort hingehören an dem sie sein wollen, weil sie es nicht packen würden. Sie wären zu schwach dafür, wären nicht fähig etwas anderes zu sein als das was sie für andere zu sein scheinen. Doch beide haben den unbeugsamen Willen sich erheben und ihren Zweiflern mit stolzer Brust entgegenzutreten.

Ist zwar bis zum Ende hin etwas kitschig geworden, aber mir war es ein Bedürfnis auszudrücken was für einen Eindruck CM auf mich machte.super

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.03.2019 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Sully

Ich danke dir, dann werd ich der Serie auf jeden Fall ne Chance geben (auch wenn ich sowas wie ein abruptes Ende nicht wirklich mag), sobald sie mal bei Netflix oder Prime erscheint. Oder dann halt auf Disney+. :-)

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Joker1978 : : Moviejones-Fan
10.03.2019 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 08.07.16 | Posts: 102 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Buon giorno.

Also, der gute Chris hat sich ein Fauxpas erlaubt, ist blöd gelaufen und wohl jedem schon mal passiert. Von daher, er hat sich entschuldigt und damit sollte das Thema durch sein. Es geht schließlich nur um einen Kommentar, mehr nicht! Niemand ist zu Schaden gekommen und weiter geht’s.

Ich mag sein Wissen und seine Kommentare und wir alle haben Wohl richtige und ernsthafte Probleme, wegen dieser Geschichte sollte man mM kein weiteren Aufriss machen.

Ich wusste gar nicht, das es eine „Rivalität“ zwischen MJ und Filmstarts gibt. Abgesehen davon, das ich nie auf FS war, sondern nur Schnittberichte und MJ als Main Movie Sites besuche. Ich behalte das mal im Auge, prinzipiell stehen ja fast die gleichen news auf MJ und FS. Aber ich denke, hier gefällt mir die Community besser als da, habe die letzten Tage mal ein wenig Modern Stalking bei FS betrieben. Dort herrscht in der Tat ein rauher Ton in den Commemts. Vergleichbar mit Schnittberichte, net wie hier.

zum Film selber: Captain Marvel interessiert mich nicht die Bohne, ich warte auf Endgame und dann ist es erstmal gut. Die Marvel Maschine langweilt und scheint wirklich immer belangloser zu werden. Ist mir schon bei den letzten Filmen aufgefallen, die über das Stadium ganz nett nie hinauskamen. Außer infinity war! Der hat mir gut gefallen!

Und das ganze Gewäsch was Brie Larson von sich gegeben hat, hat mit meiner Entscheidung gar nichts zu tun, es geht einzig und allein um in Figur, die mir egal ist. Dazu noch die Allmacht von Disney, die mir sauer aufstößt.

Marvel ist nix besonderes mehr, Lucasfilm wurde einverleibt und Star Wars wurde von Disney für mich faktisch zerstört ( das ist das schlimmste von allen für mich. Ich liebe Star Wars nämlich, zumindest die OT) Fox wurde gekauft ( ich liebe Alien und Predator) mal sehen was da noch passiert, außer das Disney die Mutanten um jeden Preis wollte, was ja ok ist für ihr Universum.

ich sehe das alles seeeehr kritisch und bin mal gespannt, wann die Blase platzt.

Tja, und Warner? Ich mag DC eigentlich lieber als Marvel, bin ein großer Batman Fan und habe eine recht umfangreiche Sammlung an Comics. Ich finde MOS und BVS klasse und hätte gerne mehr davon gesehen. Aber das Warner wohl ein Saftladen ist und ständig die Politik ändert, war es das wohl mit dem ernsten Comic Universum und wir bekommen eine Art Marvel 2.0. Lustig, bunt und nicht zu ernst bitte. Wobei ich auf Shazam tatsächlich mehr Lust habe als auf CP.

Oh, es gibt doch ne Änderung, kein zusammenhängendes Universum mehr...

Toll und danke!

schönen Sonntag noch allen hier, ich geh zocken

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.03.2019 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Raven13:

die Bibel is das inbegriffen von lügen greedy . ich versuche nur ein nettes Kontroverse Unterhaltung zu führen. Mehr nichts ... das die Comicverfilmung, sich oft widerspricht usw ist nichts Neues smile

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.03.2019 09:17 Uhr | Editiert am 10.03.2019 - 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@FlyingKerbecs

Selbst ich, der mit dem Superhelden"kram" ja nur sehr bedingt etwas anfangen kann, habe "Agent Carter" (aufgrund des Setting und der Kleidung) angeschaut und für gut befunden. Ohne Dich zu spoilern sei aber vorgewarnt, dass die Serie damals abrupt eingestellt wurde...und dies natürlich Auswirkungen auf das Ende hat. Mich hat das ziemlich geärgert. Das soll Dich aber nicht von einer Sichtung abhalten, da sie wirklich ihren ganz eigenen Charme hat.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.03.2019 09:03 Uhr | Editiert am 10.03.2019 - 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Nur kurz zum Zeitpunkt des Films:

In der Blockbuster-Video-Filiale ballert Carol nem Pappaufsteller von True Lies die Rübe weg. Der Film kam 1994 ins Kino, also ist es realistisch, dass er 1995 in den Videotheken sein würde. Damals dauerte der Sprung vom Kino in die Videothek noch etwas länger als die heute üblichen 3 Monate. Von daher sollte 1995 passen, zumal erwähnt wird, dass der Testflug 1989 war und Carol seit 6 Jahren bei den Kree ist. wink

Und Cap IST doch der erste Avenger, schließlich holt Fury ihn nach dem Auftauen als erstes an Bord für die Avengers-Initiative. Tony lehnt zuerst ab, weil er Fury nicht vertraut und wird erst in Iron Man 2 wärmer was die Idee angeht und selbst da ist er nicht überzeugt. Fury erwähnt das doch meine ich sogar im ersten Avengers noch, dass Tony ja nicht wollte.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.03.2019 08:33 Uhr | Editiert am 10.03.2019 - 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ ChrisGenieNolan

Guten Morgen.

Chris, reitest du jetzt wirklich auf solchem Kleinkram herum? Wie ich doch gestern schon mal schrieb, lassen sich solche Fehler nicht gänzlich vermeiden, wenn man eine Geschichte erfindet bzw. eine Filmreihe von wirren Comics adaptiert. Bei 21 Filmen kann es schon einmal vorkommen, dass sich Fehler einschleichen. Niemand ist perfekt und auch die Filmemacher sind alle nur Menschen. Wenn du die Comics liest, wird es doch auch sicher ganz oft Logikfehler in der Kontinuität geben. Jede Buchreihe, jede Serie, jeder Filmreihe haben Logikfehler. Sogar die Bibel ist voll davon. Und die erzählt doch "angeblich" die Wahrheit. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.03.2019 00:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ SuitLady:

ähhh... das würde ich nicht so sagen. Man sieht genau, das fury kein Kratzer hat.

1 2 3 4 5 6 7
...
12
Forum Neues Thema
AnzeigeY