Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Dead Don’t Die

Kritik Details Trailer News
This is not gonna end well - The Dead Dont Die

The Dead Don’t Die Kritik

The Dead Don’t Die Kritik
24 Kommentare - 05.06.2019 von ZSSnake
In dieser Userkritik verrät euch ZSSnake, wie gut "The Dead Don’t Die" ist.
The Dead Don’t Die

Bewertung: 3.5 / 5

Man nehme einen begabten Indiregisseur, den man garnicht unbedingt mit Horror oder gar Zombies in Verbindung bringen würde, die Idee eines Romero-Remakes, das eigentlich garkeins ist (oder doch?), etwa 100.000 offene und versteckte Horrorreferenzen und einen Cast, der das Herz eines jeden Filmfans höher schlagen lässt und fertig ist The Dead Dont Die. Ob das Rezept aufgegangen ist? Der Sneak-Preview vergangene Woche sei dank gibt es dazu nun mehr im Weiteren.

Inhalt:

Trailer zu The Dead Don’t Die

Die Centerville-Kleinstadt-Cops Ronald Peterson und Cliff Robertson gehen grade der Beschwerde eines ansässigen Farmers nach, laut dessen Aussage der ortsansässige Wald-und-Wiesen-Einsiedler "Hermit Bob" eines seiner Hühner geklaut haben soll, als sich eine Reihe sonderbarer Vorkommnisse häufen. Zunächst wird es scheinbar garnicht mehr dunkel, dann trudeln besorgniserregende Nachrichten über eine Verschiebung der Erdachse ein und plötzlich läuft auch noch der Titelsong im Radio...

Kritik:

The Dead Dont Die macht in jedem Fall eine Menge Spaß, soviel sei vorweggenommen. Allerdings scheint er sich leider auch über weite Strecken damit genug zu sein Genregrößen zu zitieren und Versatzstücke zu einem nicht unbedingt völlig konsistenten Ganzen zu vermengen. Obgleich Driver und Murray als Lead-Duo unterstützt von massig anderen tollen Darstellern - Buscemi als Vorzeige-Arschloch ist zum Schießen, Glover unfassbar sympathisch, Swinton sonderbar wie immer (spielt sie doch eine schottische Totengräberin mit Samuraischwert), Tom Waits als Hermit Bob ein Fest und auch der Rest des supportenden Casts hat sichtlich Spaß - den Film mühelos tragen, wird durch viele kleine parallel laufende Geschichten der Fokus oft viel zu weit gestreut, um sich auf irgendwen ernsthaft zu konzentrieren.

Nicht, dass der Film keine guten Figuren hätte, im Gegenteil haben die meisten so skurrile Eigenarten, dass sie trotzdem im Kopf bleiben, aber gleichzeitig bleiben Motive oder Agendas oft eher angedeutet und reichlich dünn. Nichtsdestotrotz ist The Dead Dont Die gut gefüllt mit Genrereferenzen und bedient dabei (leider nur) eine ähnliche Perspektive wie Romeros klassischer Night of the Living Dead. Wenn die Zombies dann "Siri" oder "Hashtag" grunzen ist das ulkig, aber trotzdem in vielerlei Hinsicht zu wenig, um dem Genre irgendwelche neuen Facetten abzugewinnen.

Was dem Film jedoch an inhaltlicher Originalität abgeht, macht er in vielerlei Hinsicht durch radikal skurille Ideen wieder wett, die trotzdem dafür sorgen, dass man sich prächtig unterhalten fühlt, ohne dass Langeweile aufkommt. Mag auch an der brillianten Chemie zwischen Murray und Driver liegen, die sich - einem alten Ehepaar gleich - ausgesprochen gekonnt die Bälle zuspielen und für viele der größten Lacher im Film verantwortlich sind. Murrays trockener Sarkasmus und dazu Drivers noch viel trockenerer Pessimismus harmonieren hervorragend und werden durch die gekonnt eingestreuten "WTF-Momente" noch clever unterfüttert.

Man merkt meine Zerrissenheit sicherlich. Als Genrefan findet man sich in sehr vielem von dem wieder was uns Jarmusch präsentiert, kommt aber oft um den Gedanken nicht drumherum, dass sich so manches im Film arg gewollt anfühlt. Die Referenzen machen Laune, die Setpieces sind gelungen und der Look ist On Point. Die eigentlichen Botschaften und die Gesellschaftskritik im Film sind allerdings von Vorvorgestern und lassen oftmals ein Gefühl von Ideenlosigkeit aufkommen, welches das Gesamtbild zu einem Grad durchaus trübt.

Fazit:

The Dead Dont Die lohnt sich für Genrefans definitiv, man kommt dank des starken Casts, vieler witziger Referenzen und Brüche mit der Erwartungshaltung durchaus auf seine Kosten. Murray und Driver harmonieren perfekt, die Grundstimmung ist sehr klassisch und zeitlos gehalten und technisch gibt es nichts zu beanstanden. Klasse gefilmt ist der Film absolut, die Musik macht ebenfalls Vieles richtig und der Titeltrack entwickelt sich schnell zum kleinen Ohrwurm. Trotzdem herrscht grade an den Fronten Ideenlosigkeit, die den Film neben seiner Machart nochmal aus der Masse der Zombiestreifen der vergangenen Jahre herausgehoben hätten. Insbesondere gesellschafts- und umweltkritische Aspekte hätten hier so viel mehr leisten können, zumal sich einige Figuren auch sehr danach anfühlten, als wären sie ursprünglich mal in diese Richtung angedacht gewesen. Aber: es ist Jarmuschs Drehbuch und Regie und dementsprechend wohl so gewollt, möglicherweise waren die Ideen also auch garnicht so ganz da. Einige Rewrites hätten da vermutlich Wunder bewirkt. So ist es eine überdurchschnittlich gute Zombie-Komödie geworden, die Vieles richtig und ne Menge Spaß macht, aber oftmals auch Potenzial ungenutzt lässt.

Von mir gibt es wohlmeinende

7/10 Punkte bzw. 3,5/5 Hüte

und die leider nur eingeschränkte Kinoempfehlung insbesondere für Nicht-Genrefans. Genrefans oder Freunde von Murray und Driver dürfen allein für die vielen witzigen Ideen und die tolle Darstellerriege den Blick wagen. Alle anderen warten vielleicht aufs Heimkino oder das VOD-Release.

The Dead Don’t Die Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
17.10.2019 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Cineast

Kann den anderen zustimmen.

Habe keine Eile den zu sehen und hatte ich auch nie. Und nach allem was ich gehört habe, bedarf es dieser Eile auch nicht. Wie schon oft erwähnt, schwankt Jarmusch meines Erachtens eh immer zwischen genial und banal. Hier gehe mittlerweile eher von letzterem aus.

Mal abgesehen davon, dass er in keinem Fall annähernd so gut sein wird, wie eine andere Zombiekomödie dieses Jahr...

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
17.10.2019 21:03 Uhr | Editiert am 17.10.2019 - 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@MB80 @Silencio @MobyDick (dich hab ich vergessen ; ) )

Vielen Dank erstmal für das schnelle Feedback von allen Seiten...ihr seid ja von der ganz schnellen Sorte ; )

Alles gut, kein Stress, ich wollte nur mal hören, ob es da schon neues an der Info-Front gibt. Bin selbst erst gestern wieder über den Film gestolpert, als ich mal geschaut habe, was ich dieses Jahr eigentlich unbedingt gucken wollte, aber verpasst habe. Auch bei mir haben die durchwachsenen Kritiken und die schwere Zugänglichkeit (Entfernung Kino) dafür gesorgt, dass ich die Sichtung erstmal aufgeschoben habe. Der Homerelease ist auch erst nächste Woche @silencio, aber ich bin immer noch nicht viel schlauer, ob ich dafür jetzt 15€ hinblättern soll. Die Frage zur Synchro bezog sich auch nur teilweise auf mich. Ich entscheide in mehrerlei Hinsicht, ob ich einen Film auf Deutsch oder Englisch schaue...wenn wie hier z.B. eine andere Synchro vorliegt (wie leider bei allen künftigen Murray-Filmen) schaue ich bei "gefallen" der Originalstimme, eigentlich immer die OV. Ich liebe aber nun mal die deutsche Murray-Synchro und war nun etwas gespannt, wie der (für mich) erste Film mit neuer Synchro wohl wirkt. Der andere Grund ist ein, des Englischen nicht so mächtiger, Kumpel mit dem die Erstsichtung stattfinden soll.. ; )

- CINEAST -

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.10.2019 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

CINEAST

Auch bei mir, bei Ankündigung gefreut wie Bolle, dann die Trailer und erste Kritiken, und puff aus den Augen, aus dem - du weisst schon.

Im Gegensatz zu MB80 habe ich jetzt auch nicht die Musse, das so bald nachzuholen, meine Pull-List wird trotz extremem Aussieben einfach nicht kürzer, beispielsweise komme ich seit gefühlt Jahren noch nicht dazu, Park Chan Wooks Taschendiebin zu schauen, obwohl der als DVD hier rumfliegt

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
17.10.2019 07:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

CINEAST:

Ne, noch nicht dazu gekommen, auch irgendwie den Heimkinostart gar nicht mitgekriegt. Das Synchroproblem umgehst du aber ganz galant, indem du die OV schaust. :p

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.10.2019 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

CINEAST / ZSSnake:

Angedroht und nicht eingelöst... ähnlich wie bei "Destroyer", "Us" und "Rambo V". Manchmal kommt halt das Leben in die Quere -)

In genau der Reihenfolge will ich die Dinger dann auch nachholen. Wieder so ne Ankündigung...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.10.2019 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@CINEAST:

Ales gut, die haben ja alle angedroht den zu schauen. Mich würde ja auch interessieren, ob ich da allein auf weiter Flur bin oder nicht. Deutsche Synchro kann ich leider nicht mit dienen, war halt ne OV...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
16.10.2019 23:06 Uhr | Editiert am 16.10.2019 - 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Hat den jetzt eigentlich noch wer - außer ZSSnake - gesehen? @Silencio @MB80 @eli4s etc.

Gibts da weitere Meinungen? Auch bzgl. deutscher Synchro von Murray..

--- Ich vergaß, dass man Kommentare ja nicht löschen kann, sorry dafür---

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.06.2019 11:08 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Silencio:

Ich wusste dass du dich an dem Satz stoßen würdest wink War auch mehr so gemeint, dass Jarmusch nicht unbedingt primär als Horrorregisseur bekannt ist. Nicht, dass er es nicht kann.

Ja, die Idee mit dem Insider, den man nicht ganz versteht, passt ganz gut. Witzig ist es, macht auch Spaß beim zuschauen und so und OV is bei dem denke ich eh Pflicht, aber zu 100% zünden will der halt nicht.

ich glaube du wirst aber ähnlich viel Freude an den guten Aspekten haben wie ich, während die schlechteren dich genauso nerven werden wie mich ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
06.06.2019 06:48 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

ZSSnake:

Der Jarmusch hat sich ja schon öfter in Genregefilde vorgewagt ("Ghost Dog" zB), Horror hat er 2013 mit "Only Lovers left alive" (Top 5 Jarmusch, FIGHT ME!) und der Swinton auch schon gemacht, ganz so ungewöhnlich ist das für den mMn nicht. Mich wundert da nur, dass es ausgerechnet eine Zombiekomödie ist, das Genre hatte ich für tot gehalten.

Ansonsten klingt das ziemlich nach mixed bag, das hatte ich nach den Trailern schon befürchtet. Das sieht nämlich aus, als hätten die beim Machen unglaublich viel Spaß gehabt (wie hier jeder eben Spaß hätte, wenn er mit seinen Freunden eine Zombiekomödien drehen würde...), der sich aber nicht unbedingt überträgt. Ist quasi so, als kriegte man als Außenseiter einen Inside Joke erzählt, bei dem man so fühlen kann, warum das lustig sein soll, der Humor sich aber nicht wirklich übertragen will. Kriege ich den im O-Ton (Adam Drivers Stimme alleine reicht) hier zu sehen, werde ich wohl ins Kino gehen, sonst warte ich, denke ich.

Ich hatte beim Trailer übrigens eher an "Return of the Living Dead" gedacht, so mit dem Kleinstadtsetting und den sprechenden Zombies. Der dritte (UND BESTE!) Teil der Reihe streamt ja gerade bei Prime, so als kleine Empfehlung an alle, die hier so mitlesen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY