Anzeige
Anzeige
Anzeige

Black Panther

News Details Kritik Trailer
"Black Panther" Meinungen

"Black Panther": Hier sind eure Meinungen

"Black Panther": Hier sind eure Meinungen
50 Kommentare - Mi, 21.02.2018 von Moviejones
Wir haben eure Meinungen gewollt und ihr habt sie uns genannt. Wir präsentieren die "Black Panther"-Kritiken der Community.

Ein aufregendes Wochenende liegt hinter uns. Zwar gingen die Analysten von einem sehr guten Start von Black Panther aus, doch das der Film beim Publikum so gut ankommt, damit hat eigentlich niemand gerechnet. In den USA war Black Panther am Startwochende sogar erfolgreicher als Marvels The Avengers und das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Doch Erfolg an den Kinokassen ist nur die halbe Miete und sagt erst einmal nichts über die Qualität eines Films aus. Daher wollten wir von euch in den letzten Tagen wissen, wie gut euch Black Panther gefallen hat.

Inzwischen habt ihr reichlich auf MJ diskutiert und etliche User haben die Chance genutzt eine Kritik zu veröffentlichen und diese wollen wir uns jetzt einmal näher anschauen. Das Fazit welches wir auf jeden Fall ziehen können, ist, dass die Mehrheit von euch zufrieden mit Black Panther ist auch wenn ein gewisses Meinungsspektrum abgedeckt wird und nicht von kompletter Euphorie gesprochen werden kann. So gibt es auch eine ganze Anzahl von moderaten und sogar teilweise kritischen Stimmen, die wir hier natürlich ebenfalls zu Wort kommen lassen wollen.

"Black Panther" Trailer 2 (dt.)

Black Panther - Eure Meinungen

Mailak verliert mit 4,5 Hüten nicht viele Worte: "Ein gelungener Marvel Streifen mit beeindruckenden Bildern und einem mal nicht typischen Superheldenfilm jedoch nit kleinen Schönheitsfehlern."

Duck-Anch-Amun schreibt zu seinen 4,5 Hüten einen Roman: "Black Panther gehört ohne Zweifel zu den stärksten Solofilmen und Originsstorys des MCU. Ein wunderbarer Cast, ein Gegner den man verstehen kann, ein wundervolles unverbrauchtes Setting und Themen, welche unsere Aktualität beherrschen - dies sind die Zutaten mit denen Black Panther punkten kann."

jerichocane vergibt ebenfalls freudige 4,5 Hüte: "Was ich aber sagen kann, ist das der Film an keiner Stelle langweilig wird und Marvel unswiedermal einen abendfüllenden und unterhaltsamen Blockbuster beschert. Die Darsteller machen eine überzeugende und gute Arbeit. Was mir bei dem Film sehr positiv auffällt ist der Bösewicht, bei dem es Marvel endlich schafft einen Bösewicht mit Hintergrund zu füllen."

"Black Panther" Trailer 1 (dt.)

KobayashiMaru42 vergibt 4 Hüte: "Definitiv nicht nur für Comic/MCU Fans ein Kinogang wert!"

TiiN vergibt wohlwollende 3,5 Hüte: "Als 18. Beitrag zum Marvel Cinematic Universe versucht Ryan Coogler manches anders zu machen, damit kann er auch teilweise punkten und der Black Panther präsentiert sich nicht als „noch ein weiterer Marvel-Film“. Seine eigenen Stärken kann er aufgrund einer mäßigen Story nur bedingt ausspielen. So bleiben am Ende vor allem schöne Bilder von afrikanischen Kulturen und jeder Menge Fantasie hängen."

ArneDias vergibt 3 Hüte mit berechtigter Kritik: "Nein, ich hasse diesen Film nicht. Ich finde ihn ok, was ein Urteil ist, welches heute in der Entweder-ist-Alles-Top-oder-Alles-Flop-Gesellschaft schon fast als gefährliche Wertung angesehen werden kann. Was ich bedenklich finde ist die Art, wie dieser Film bewertet wird. Er wird zu etwas gemacht, was er gar nicht sein kann. Was für mich am Ende bleibt, ist eine spannende neue Welt im MCU und eine Vielzahl an neuen sowohl sympathischen wie auch interessanten Charakteren."

luhp92 vergibt ebenfalls nur kritische 3 Hüte: "Auf eine sehr gute, kreative und für das MCU untypische und erfrischende folgt eine mittelmäßige Filmhälfte, die inhaltlich und actiontechnisch nicht viel Interessantes zu bieten hat und mehr vom Altbekannten zeigt. Die positive Einstellung zum Nationalismus wurde gegen Ende noch revidiert, letztendlich bleiben nur der völkerverständigende Abschluss und Teile der Charakterisierung des Antagonisten hängen. Wegen des afrofuturistischen Settings werde ich mir "Black Panther 2" auf jeden Fall auch anschauen, ich hoffe dann aber auf eine bessere Handlung und bessere Action."

Janosch zeigt mit 2,5 Hüten die Krallen: "Für mich ist der Film eine Enttäuschung und der schlechteste Marvel Film seit Thor 2. Der Film hätte bestimmt interessant sein können, jedoch wurde er in meinen Augen nur Langweilig und Widersprüchig."

Erfahre mehr: #Kritiken
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
50 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
mimo33 : : Moviejones-Fan
19.02.2018 15:33 Uhr | Editiert am 19.02.2018 - 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 08.06.12 | Posts: 53 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Ich weiß ja nicht recht ich meine Meinung hier schreiben sollte, aber habt Ihr alle den gleichen Film gesehen wie ich? Der war total langweilig, viel zu lang und vor allem waren die ganzen Charaktere nervig(Schwester, Ex-Freundin, General) Hat der keine Kumpel in seinem Land? Die Story, langweilig aufgekautes Rocky. Champion wird besiegt und kommt wieder um dann doch zu gewinnen. Nein wie Innovativ. Ich lieb die Filme der Marvelstudios aber der hier war einfach nur unteres Mittelfeld.

Avatar
AndyStark : : First Man
19.02.2018 07:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@T4URUS:

Bezüglich Klaue: Sehe ich genau so. Mir hat der Charakter sehr gut gefallen (schon in Ultron). Finde, hier hätte man mehr daraus machen können bzw. hier hat man Bösewicht-Potential verschenkt. Außerdem gefiel es mir, Serkis mal in Gestalt zu sehen^^

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
18.02.2018 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 342 | Reviews: 1 | Hüte: 34

Kleines update zum Box Office, mittlerweile geht man sogar davon aus, dass das US Ergebnis am Startwochenende sogar das von Age of Ultron übertrifft, also 192+Mio an den ersten 3 Tagen... ein unfassbar guter Start. Und wenn der Film wirklich auch ein erster Indikator für Avengers 3 am Box Office ist, wie viele Analysten schätzen, wartet in 2 Monaten schon der nächste Megahit aus dem Hause Marvel auf uns...

Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
18.02.2018 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 415 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Ebenfalls gerade aus dem Kino gekommen. smile Ich fand ihn ebenfalls sehr gelungen.

Die Einführung war sehr cool gemacht, mit diesem Staub Effekt ! Die Darstellung Wakandas, ebenfalls sehr gelungen. Es geht schon sehr in diese Richtung was man sich vorstellt wie ein afrikanisch sehr hoch entwickeltes Land ohne äusserliche Einflüsse aussehen könnte. Ich fand es sehr angenehm, wie sich die Technik mit der afrikanischen Kulter verbindet.

Was ich auch gehofft hatte das man das Farbenfrohe, das ich ein wenig aus Afrika kenne, in manchen anderen Stadtteilen wieder gefunden hat. Alles doch recht stimmig.

Die Charaktere fand ich alle sehr überzeugend und gut ausgewählt. Der Bösewicht (wie schon in anderen Postings erwähnt) war ebenfalls so böse wie er sein sollte. Er hat das Leben nur auf die Weise kennengelernt und will an die Macht nur "um andere zu befreien". Typischer Fall hat eh wenig Menschlichkeit (sieht man an der Szene mit seinem Vater) und aufgewachsen in der falschen Gegend.

Humor war nicht zu übertrieben und an die richtigen Stellen plaziert.

Die Grafik 3D Fehler sind mir ebenfalls aufgefallen, ich dachte das liegt eigentlich daran das ich in der 4. Reihe vorne saß, aber wenn das auch andere gesehen haben. Aber wie sagte @AndyStark, meckern auf hohem Niveau.

Was ich auch ein wenig "zu schnell" fand, war der Tod von Klaue, da hätte man noch ein wenig draus machen können.

Was mich mal interessieren würde, wäre wie weit Wakanda war bevor Loki die Welt angegriffen hat. Ich kann mir nicht denken das Wakanda das Spektakel entgangen ist. Und sie nicht durch den einen oder anderen Spion, die sie ja weltweit haben, ein wenig ausserirdische Technik abgegriffen haben.

Cooler Film in den ich nochmal reingehen würde! smile smile

Aber bald kommt Infinity War und man sieht wieder mehr von Wakanda. Ich denke auch mal das der 2. Teil so gut wie sicher ist.

Hmmm...Wakanda zeigt sich der Welt und teilt die Technik, wenn die mit Starks Technik verbunden wird...das wird noch was geben! Dann noch die andere Ausserirdische Technik, die da noch dazu kommt. Die Erde des Marvel Universum wird in 5 Jahrenganz schön anders sein... smile ;)

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.02.2018 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Kayin

Du meinst wohl 75,8 Mio Dollar Einspiel. Zuschauer sind es rund 8 Mio. Aber wow auf jeden Fall.laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
17.02.2018 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

75,8 Millionen Zuschauer nur am Freitag! Wow

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.02.2018 17:49 Uhr | Editiert am 17.02.2018 - 18:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Auch mir hat Black Panther sehr gut gefallen. Er war halt mal etwas anderes als die üblichen MCU-Filme. Der Humor war besser dosiert und hat sich nie in den Vordergrund gedrängt. Dadurch wirkte der Film insgesamt viel härter und ernster. Auch die Tatsache, dass er sich sehr wie ein Comic-Polit-Thriller anfühlt, finde ich toll. Die Schauspieler waren allesamt überzeugend. Toll fand ich auch, dass man Andy Serkis mal richtig als "Mensch" sieht, nicht immer nur als Affe oder Gollum. :-) Auch waren die Bösewichte besser geschrieben und hatten mehr Tiefgang und nachvollziehbarere Motivationen. Allerdings fand ich es schade, dass Ulysses Klaue so schnell getötet wurde und somit nur im ersten Drittel des Films eine tragende Rolle spielte. Da ist viel Potential verpufft.

Auch die Musik war im Vergleich zu den anderen MCU-Filmen durchaus besser, wenn auch nicht so gut, wie ich mir das immer wieder von jeder Filmmusik wünschen würde.

Von mir bekommt er 4/5 Hüten bzw. 80 %.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
17.02.2018 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Habe ihn mir gestern Abend angeguckt und bin auch voll des Lobes. Marvel hat sich hier auf jeden Fall mal etwas getraut, denn auch wenn die typischen Zutaten von Marvel dabei sind, so hat mich Black Panther doch vor allem mit seinem afrikanischen Setting beeindruckt. Schauspieler durch die Bank weg gut bis sehr gut besetzt und ein Antagonist, wie ich ihn mir bei Marvel häufiger wünschen würde. Nicht schwarz oder weiß, sondern grau - diesmal haben sie es wirklich exzellent hin bekommen. Am meisten hat mich aber das afrikanische Setting fasziniert, ich hoffe wir sehen zukünftig noch mehr von Wakanda. Der Humor war diesmal auch nicht omnipräsent, eine für mich sehr willkommene Abwechslung. Nichtsdestotrotz wirkte das CGI des Öfteren ein wenig deplaziert, die Schnitte waren mir bei den Kampfszenen zu hektisch geschnitten und das Finale war mir dann doch ein wenig zu CGI-lastig. Aber alles in allem vergebe ich 4 von 5 Hüten. smile

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.02.2018 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Mir hat er auch sehr gefallen. Die Schauspieler waren klasse und die Musik war auch echt gut. Zu den Effekten kann ich nichts schlechtes sagen, da ich das bei 3d nicht gut erkennen kann, zumindest bei manchen Filmen nicht. (Bei Justice League zum Beispiel hab ich die schlechten Effekte trotz der 3d Brille gesehen...) Da muss ich bis zur Heimkinosichtung warten. Mit der Punktzahl tu ich mich noch schwer, daher geb ich dem Film erstmal 4 Hüte. Nach der 2. Sichtung dann zu Hause könnte es dann noch einen halben nach oben oder unten gehen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
AndyStark : : First Man
17.02.2018 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Habe den Film gestern gesehen und finde ihn auch sehr gut. Einziger kleiner Kritikpunkt sind auch bei mir die teilweise nicht ganz so guten Effekte. Ist mir aber auch nur bei den Nashörnern aufgefallen, sie sind aber nicht schlecht, nur nicht ganz "ausgereift", der Rest war vollkommen in Ordnung. Allerdings ist das mMn meckern auf sehr hohem Niveau. 4,5 von 5 Punkten.

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
16.02.2018 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Ich habe den Film heute gesehen und finde ihn, was Schauspieler, Action, Score und Handlung angeht sehr gut.

Einziger Wermutstropfen sind auch für mich die Computereffekte.

Da kann ich nur sagen: Das hätte man besser machen können/sollen.

Aber ansonsten bin ich begeistert.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Hüten.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Sideswape : : Moviejones-Fan
16.02.2018 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.12 | Posts: 141 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Hab ihn auch gerade gesehen und muss sagen Hammer Geiler Film.Wunderschöne Bilder und mir ist nicht einmal etwas an den CGI Effekten schlecht aufgefallen und das obwohl ich extra auf die Nashörner aufgepasst habe. Nicht ein Stück schlechtes CGI, keine Ahnung was da Kritisiert werden kann aber naja. Hammer Story und die Besetzung ist natürlich Top. Weiter so Marvel gerne mehr davon. Morgen mit einem Kumpel gleich nochmal rein und dann auf den Infinity War waren

Avatar
tantedroll : : Moviejones-Fan
16.02.2018 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Duck-Anch-Amun

Vielen Dank

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.02.2018 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Der Film gehört sicherlich zu den stärksten Marvel-Filmen. Er beseitigt einige Marvel-typische Fehler: so ist der Humor sehr wohl dosiert, der Gegenspieler so überragend, dass man echte Sympathien entwickelt. Der Film behandelt aktuelle Themen und ist ne Mischung aus Sci-fi, Fantasy und Politthriller. Dazu ist er auch sehr konsequent und hart, über den Cast muss man eigentlich nicht viele Worte verlieren.
Das CGI fiel mir eigentlich nur einmal sehr negativ aus, die von doctorwu beschriebene Szene könnte auch am 3D liegen. Ansonsten hat der Film das geboten was man erhofft hat: Afrofuturismus trifft auf afrikanische Kultur: Design, Stil und vor allem die traditionelle Musik - überragend. Wem Winter Soldier gefiel, dem wird auch Black Panther gefallen und dies obwohl der Film "anders" ist.

Kritik folgt womöglich noch.

@doctorwu
wüsste gern wie Wakanda vor ihr aussah, da Sie ahnscheinend die ganze Tech erfunden hat.
Im Film wird angedeutet, dass es auch vor ihr eine technologische Hochburg war. So erklärt sie ja selbst, dass man immer was verbessern kann. In einer Szene wird auch deutlich, dass T´Challa zuvor z.B für die Black Panther-Technologie verantwortlich war.

@tantedroll
Leider hat mein Dorfkino die Abspannszenen nicht gezeigt. Vielleicht kann die hier mal jemand für mich beschreiben. Wäre toll.
Szene 1: Black Panther tritt in Wien vor die Vereinten Nationen und erklärt, dass sein land sich öffnen wird und man ihr Wissen den anderen Staaten weitergeben wird. Es folgt ne Erklärung, dass die Menschheit zusammen arbeiten muss und dann wird auch noch der Hammer gegen Trump rausgeholt. Die UNO fragt sich wie ein dritte Weltland helfen können, worauf T´Challa nur lächelt.
Szene 2: Bucky Burnes ist aufgewacht und sieht noch immer ziemlich fertig aus. Shuri begrüßt ihn und fragt ihn wie es ihm geht. Bucky erklärt er fühle sich immer besser.

Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
16.02.2018 00:17 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 342 | Reviews: 1 | Hüte: 34

Gerade aus dem Kino gekommen, der erste Eindruck ist schonmal sehr positiv:-)

Visuell war der Film Bus auf einige wenige Ausnahmen eine Wucht, anderes war aber auch nicht zu erwarten.

Die Darsteller konnten ebenfalls durchgehend überzeugen, genauso wie die Darstellung der afrikanischen/wakandischen Kultur. Die Gegenseite, also Killmonger und Klaue waren ebenfalls weit(!) über dem Durchschnitt der so zahlreichen aktuellen Bösewichte in Comicverfilmungen, außerdem hatte Killmonger endlich mal ein wirklich nachvollziebares Motiv! Das hat in den letzten Jahren glaube ich keine Comicverfilmung auf diese Weise geschafft, nur Homecoming und Civil War kommen da zumindest ansatzweise ran.

Aufgrund einiger weniger Drehbuchschwächen ist der Film zwar nicht ganz perfekt geworden, allerdings sind diese relativ leicht zu verschmerzen. Damit bleibt am Ende auf jeden Fall ein sehr unterhaltsamer Film, der sich auch deutlich von der Masse der Comicfilme abhebt.

Würde momentan, also noch relativ sehr kurz nach Sichtung zu 4 oder 4,5 Hüten tendieren.

Nicht nur qualitativ, sondern auch finanziell hat Marvel damit den nächsten Megahit sicher und auch wenn es vielleicht etwas zu hoch gegriffen ist, würde es mich doch überhaupt nicht wundern, wenn Black Panther am ende an oder sogar über der Milliardengrenze landet. (Hier spielt auch das Ergebnis aus China eine wichtige Rolle, dort ist eine Prognose für das finanzielle Abschneiden des Films noch sehr schwierig)

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY