AnzeigeN
AnzeigeN

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

News Details Reviews Trailer
Sauron, der Fremde & seine Verfolger

"Herr der Ringe": Spekulationen nach Episode 7 + Neuer Tease via Clip (Update)

"Herr der Ringe": Spekulationen nach Episode 7 + Neuer Tease via Clip (Update)
8 Kommentare - Fr, 14.10.2022 von S. Spichala
Auch wenn "Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" so manches offenbarte, so einige Mysterys der Staffel blieben immer noch unbeantwortet. Doch immerhin gab es deutlichere Hinweise...
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

++ Update vom 14.10.2022: Ein Clip zum Finale von Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht ist da mit einer Szene für alle, welche das Ring-Thema bis dato vermissten! In wenigen Stunden offenbart das Finale der ersten Staffel noch mehr:

++ News vom 09.10.2022: Hinter wem verbirgt sich Sauron, wenn er sich überhaupt schon in einer Gestalt versteckt in Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht? Wer ist der Fremde und wer seine Verfolger? Was hat es mit dem Sternbild auf sich? Klare Antworten ergab auch Episode 7 nicht, auch wenn wir den Balrog als "evil revealed" erleben durften. Ansonsten wirkten die Anteaser vor der Folge ein bisschen so wie die Schlacht-Anteaser zu Episode 5. Die eigentliche Schlacht kam auch erst in Episode 6. Derweil haben wir aber immerhin auch einen Finaltrailer für weiteres Spekulationsfutter, und eine weitere Vorschau.

"Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" Season 1 Trailer 6 zum Finale (Spoiler)

Der Fremde & seine Verfolger

Doch immerhin sinkt der Fremde als Sauron-Kandidat immer tiefer in unserer Liste der Kandidaten ab, denn in der neuen Folge von Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht erlebten wir eine ähnliche Situation wie zu Beginn: Magie hat ihren Preis. Er möchte einen Baum wieder zum Erblühen bringen, doch es passiert dabei auch fast ein Unglück. Zugleich lernt er das gute Herz von Nori kennen, die sich rasch vom Schreck erholt und ihm einen Apfel mit auf den Weg gibt. Den Weg zu seinem Sternbild, das, wie Sadoc sagt, über 1000 Jahre nicht mehr zu sehen gewesen sein soll! Was bedeutet das?

Ebenfalls als Geschichtshinweis spricht Sadoc von seinen Urahnen, die Vulkane kannten, die ein Unheil ankündigen, wenn sie ausbrechen. Erneut kann man sich fragen, in welcher Zeitlinie man sich hier eigentlich befindet. Es kann parallel laufen, denn wir sehen hier, wie aus dem Grünen Wald, dem geliebten Hain der Ha(a)rfüßer, so langsam der Düsterwald zu werden beginnt. Wer lebt zukünftig noch im Grünen Wald? Radagast! Ihr erinnert euch, an ihn dachten wir zu Beginn auch schon einmal. Doch auch Gandalf ist immer noch eine Option, der sich vielleicht später nur an diese verwirrte Zeit in Mittelerde nicht mehr erinnert. Selbst Earendil wäre noch möglich, oder Tillion, so oft wie der Mond gezeigt wird. Oder einer der anderen Sterne, wodurch das Sternbild vielleicht auch schwer zu deuten ist, da er selbst darin fehlt. Sollte es doch auf Mordor verweisen, dann wurde er sicher dorthin geschickt, um dabei zu helfen, Mittelerde vor dem Bösen zu beschützen.

Und seine Verfolger? Sie könnten Sauron-Anhänger sein, oder sich Sauron selbst hinter einer der drei Gestalten verbergen. Immerhin verhielt sich die sowieso finster wirkende Figur wirklich evil, indem sie die Wagen verbrannte. Das passt so gar nicht zu den Valar, die damit aus der Liste herausfallen - auch im neuen Trailer werden sie wieder finster präsentiert. Magische Anhänger von Morgoth/Sauron kommen daher schon eher infrage. Bekannt ist aus den Vorlagen auch, dass Melkor/Morgoth gern die Werke seiner Brüder zerstörte, vielleicht kommt hier gar er selbst ins Spiel, was aber nur in einer anderen Zeitlinie möglich wäre. Aber seine Anhänger setzen dies sicher ebenfalls fort.

Sicher ist, Noris Familie wird dem Fremden folgen, daher werden wir im Finale von Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht Staffel 1 sicher noch mehr zu diesem Storypart sehen.

Halbrand

Nun, erneut bestätigt sich, warum Halbrand derweil ganz oben auf der Liste der Sauron-Kandidaten steht. Er schummelt, ist überraschend stark und kampfgewandt, überholte beim Ritt Galadriel und Adar, kann Schmieden, und überlebt zwar verwundet, aber dennoch das teuflische Feuer und wird Galadriel weiterhin begleiten, die er bekanntlich gern enger an sich binden würde - die Vorlagen geben es her, auch dort versuchte Sauron, sie auf seine Seite zu ziehen. Sauron gab sich gern als Menschenkönig aus, und es ist immer noch möglich, dass er das Siegel einem Toten geklaut hat. Ja, die Serienmacher haben es geschafft, eine durchaus auch heldenhafte Love-Interest-Figur ist uns verdächtig!

Sollte Halbrand im Verlauf noch sterben, kehrt er vielleicht als Annatar wieder, womit dem Lore grob genüge getan wäre - erst recht, wenn man ihn vorher nicht als Sauron offenbart. Denn Tolkien sah sich als Beobachter, entsprechend kann ihm als solcher entgangen sein, dass Sauron vielleicht schon vor Annatar in Lindon auftauchte? Dann würden uns die Serienmacher tatsächlich mit diesem Verdacht zurücklassen, ohne ihn jemals in Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht aufzuklären, um dem Lore ausreichend genüge zu tun. ;-) Mehr dazu auf Seite 2

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
TheGreatWhiteHype : : Moviejones-Fan
12.10.2022 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.14 | Posts: 146 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@Duck

Was mir nach deinem Eintrag zum Fremden einfällt:

Vielleicht dient er auch einzig allein als Plotvehikel für die Haarfüße, damit diese sich von einem "fahrenden Volk" zu den uns bekannten Hobbits mit festem Wohnsitz entwickeln. Plus den Ringkring Plot etwas an Würze zu geben, in dem man einen blauen Zauberer den Dienern Saurons noch entgegen stellt.

Das er Sauron ist, schließe ich tatsächlich aus. Auch Saruman kommt für mich nicht in Frage.

Für mich bleibt nur Gandalph, bzw eine frühere Form von ihm.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.10.2022 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@MJ-SteffiSpichala
Nee, meine Meinung zu Tom Bombadil war eigentlich nur ein Weiterspinnen der von Bibo ins Spiel gebrachten Idee.
Ich glaube ebenfalls nicht dran, auch wenn ich behaupten würde, dass es weniger am Look liegt sondern an der Relevanz für die Geschichte. Da viele Fans in Bombadil ja auch die Verkörperung von Illúvater sehen, der glaub ich in einer euren Spekualtionen auch mal genannt wurde, war mir die Idee gar nicht so dumm vorkommen. Dein Einwurf mit dieser Sorglosigkeit ist allerdings schon ein klares Indiz - danke dafür!

Ich frag mich halt weiterhin, was uns die Figur bringt für die Gesamtgeschichte, wenn er nicht Gandalf/Saruman oder halt Sauron ist. Da sind alle bisherigen Ideen für mich einfach zu wenig relevant für die Geschichte an sich. Natürlich kann man da frei rumspekulieren, aber ich frag mich wirklich, ob die Macher eine Figur mit so hoher Relevanz etablieren, nur damit sie später gar keine Relevanz mehr besitzt. Warum taucht die Figur ausgerechnet jetzt auf? Und wie könnte sie die eigentliche Handlung (Schaffung der Ringe, Aufstieg Saurons, Fall Numénors, Letztes Bündnis) des zweiten Zeitalters so beeinflussen UND im dritten Zeitalter keine Rolle mehr spielen...und da bin echt auf die Lösung gespannt.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
12.10.2022 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Duck-Anch-Amun - Tom Bombadil passt eigentlich nicht, weder vom Look (Tolkien: kaum größer als ein Hobbit, dicklich), noch vom Charakter (Gandalf würde ihm nie den Ring anvertrauen, weil er seine Mission flott vergessen und den Ring gar achtlos wegwerfen würde, die ganze Mission sinnlos fände, wenig verlässlicher Charakter), der Fremde verliert seine offenbar Sternbild-Mission aber nie aus den Augen und kommt zwar etwas naiv, weil sozial weltlich und moralisch unerfahren in der Mittelerde-Welt rüber, aber so gar nicht unbeschwert. Er wirkt emotional und lokal verwirrt und verloren, eher wie eine tragische Figur. Da passt schon eher Tillion, der sehnsüchtig der Sonne nahe kommen will .

Vulkanausbruch - das Feuer im Schicksalsberg ist ja nicht irgendein Lavafeuer, also ich könnte mir auch vorstellen, dass auch die Lavabrocken "verseucht" sind, spätestens nachdem das Wasser aus den Tunneln drin gelandet ist, die Tunnel führen auch durch die schon verseuchte Erde. Die gegenwärtige Zeitebene passt hier daher leicht zeitversetzt natürlich, und Mittelerde in Brand kennen seine Urahnen sicher noch aus dem 1. Clash mit Morgoth/Sauron. Wahrscheinlich wäre es für die Dichtheit der Serie auch ungünstig, hier auch noch eine andere Zeitlinie ins Spiel zu bringen, dennoch kommt einem der Gedanke eben ab und an aufgrund der Fremden-Mystery. smile

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
12.10.2022 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Moment... Du hast dir die letzte Folge 3x(!) angesehen, aber insgeheim juckt dich die Serie eigentlich gar nicht? Verstehe wer will.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
11.10.2022 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Ich fand die Folge öde. habe sie mir jetzt 3 mal angesehen, und dachte nach Folge 6 Es passiert jetzt endlich mal was, die ich sage mal Hobbits waren in dieser Folge das erste mal recht Sympatisch, das erste mal das mir irgendwas nicht falsch vorkam, dafür werde ich mit den Zwergen noch nicht warm. Ich finde die Kostüme wirken wie LowBudget Mockbuster wir möchten HDR Zwerge nachahmen. Wenn ich ein Bild eines Zwerges aus dieser Serie sehe kommt mir alles in den Sinn aber nicht HDR. Außer der Zwergen König, der wirkt authentisch. Die Mühe zu raten wer da nun wer am Ende sein wird habe ich nun aufgegeben. Das ist der einzige Cliffhanger der Serie der einen zum weiter sehen verleitet. Und vermutlich wird man sich so viele Klarheiten für später aufheben wie es geht. würde mich nicht wundern wenn man Sauron erst in Staffel 3,4,5 sieht. Bisher ist es mir aber auch prinzipiell egal. Für mich sind die einzigen interessanten Chars die jenigen die aus diversen Gründen für negativen Gesprächsstoff sorgen. Galadriel und der Kurzhaar PoC Elb dessen Name mir gerade entfallen ist. Wer da nun Sauron ist und so finde ich eher uninteressant, Fakt ist er wird kommen. Und irgendwann weiß man auch wer die anderen sind. Aber ich finde nicht dasirgendwas davon von Belangen ist. Mal angenommen der Große Meteor Mann ist Gandalf, toll. Mal angenommen er ist Sauron, toll. Ich wüsste jetzt nicht warum das eine Rolle spielen sollte, der Ausgang ist doch klar. Ich würde es am witzigsten finden wenn die alle nicht von Belang wären sondern einfach sterben würden. Dann hätte sich jeder umsonst einen Kopf gemacht und niemand könnte mehr raten was als nächstes passiert. Interessanter an der Folge fand ich mein langerwartetes Auftreten des Balrogs.

Tom Bombadil halte ich dagegen für unwahrscheinlich, und würde auch absolut nicht meiner Vorstellung entsprechen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.10.2022 09:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Erneut kann man sich fragen, in welcher Zeitlinie man sich hier eigentlich befindet. Es kann parallel laufen, denn wir sehen hier, wie aus dem Grünen Wald, dem geliebten Hain der Ha(a)rfüßer, so langsam der Düsterwald zu werden beginnt.
Also für mich spielt mittlerweile alles sicher in der gleichen Zeitlinie, nur halt oftmals zeitversetzt (siehe die Kritik an Numénor segelt Richtung Schlacht). Ja, die Wandlung des Düsterwalds wird erwähnt, aber die verbrannte Stelle hatte ja eher mit dem Ausbruch des Schicksalberges zu tun. Da sind halt Brocken bis in den Wald geschleudert worden, was zum Brand führte. Deshalb erwähnt Sadoc auch Vulkanausbrüche und deshalb spielt diese Szene einfach chronisch wie sie auch dargestellt wird.

Beim Meteormann wäre Radagast schon ne Enttäuschung. Die Figur ist einfach zu unwichtig im Gesamtwerk. Da fänd ich Gandalf, auch wenn es der Lore widerspricht in Verbindung mit den Hobbits einfach glaubhafter. Oder wie schon mal vermutet eine komplett neue Figur, damit wäre das ihr Schicksal wie das der Verfolger aber auch schon festgelegt. An Earendil und einen Maiar in Kontakt mit dem Sternenbild glaube ich weiterhin nicht - auch hier wäre die Figur im Gesamtkontext zu unwichtig, dass sie so einen großen Platz in der Geschichte erhält. Vor allem da man damit selbst die Problematik öffnet, dass beim letzten Krieg gegen Sauron die Valar sich dann gar nicht mehr um das Schicksal Mittelerdes kümmerten und bis auf Gandalfs Rückkehr nix mehr bewirkten, obwohl alle anderen Istari aus dem Spiel genommen wurden.

Bei Halbrand bin ich mittlerweile ebenfalls wieder komplett auf der Sauron-Schiene. Nun hat er nicht nur ein Bündnis mit Galadriel, nein er wird auch noch zu den Elben gebracht. Er bewies, dass er sich gut einschleimen und Leute umgarnen kann, er ist als König der Südlande bestätigt, er ist ein großer Kämpfer und ein Schmied. Zudem hat er eine Vorgeschichte mit Adar. Die Figur wurde auch mittlerweile zu prominent in Szene gesetzt um später "nur" als Nazgul oder der von mir angesprochene Geisterkönig zu sein.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er in der Gestalt von Halbrand als Annatar bezeichnet wird, wähnlich wie auch Gandalf bei jedem Volk einen anderen Namen hatte. Womöglich könnte Halbrand durch das Mithril die Ringe mitgestalten und deshalb wäre dies auch möglich ohne plötzlich als Typ mit "magischen" Fähigkeiten aufzufallen.

Eine Dreiecksgeschichte dagegen... das wäre durchaus ein typisches Serienkonzept für ein bisschen Drama. Hier heißt es also, abwarten, was noch kommt. Dass einiges verändert wird, war klar, aber gewisse Lore-Eckpunkte sollten laut Serienmacher dennoch als Pfad dienen, da darf Celeborn sicher auch nicht dauerhaft fehlen
Ich bin fast der Meinung, dass es für eine Liebesbeziehung Galadriel/Halbrand fast schon zu spät ist. Zu Beginn knisterte es tatsächlich, aber da man nun erst Celeborn (seltsamerweise im Gespräch mit Théo) ins Spiel brachte wäre es seltsam. Vor allem wenn es ne Liebesbeziehung Sauron/Galadriel wäre...falls Halbrand wirklich Sauron ist.
Da die Serie zwar nicht die Lore immer richtig umsetzt, allerdings vom Look her den Filmen ähnelt und nicht widerspricht, wäre es dann auch für mich nicht gut wenn Celeborn außen vor gelassen wird. Der taucht in HDR ja auf. Aber bei 5 Staffeln könnte dies auch ein weiterer neuer Storyarc für die Zukunft sein und Celeborn hatte seine eigene Mission. Gerüchten nach soll ja auch Cirdan in Staffel 2 vorkommen.

Bei den Haarfüßen bin ich zu 100 % auf Moviejones Seite - auch wenn es bis hierhin unglücklich oder gar nicht gut geschrieben war.

@Bibo
Tom Bombadil wäre sicher eine Möglichkeit, vor allem da die Figur ja wie der Meteormann selbst ein komplettes Rätsel ist. Auch die Verbindung zur Natur und die Magie würden passen. Allerdings ist Tom Bombadil für die Lore selbst jetzt ebenfalls nicht die bedeutenste Figur - für den normalen Filmschauer ja auch ne komplette unbekannte Figur. Auch die Idee mit dem Sternenbild kann ich noch nicht zuordnen. Bombadil wurde aber bereits bei den ersten Postern und dem ersten Trailer vermutet und ist für mich persönlich auch naheliegender als Illuvater, irgendein Valar oder Earendil.

@zmoggel
Eventuell sehen wir in der letzten Folge auch noch ein paar Ends, welche ja bekanntlich auch im zweiten Zeitalter ihre Bestimmung hatten.
Die Ents wurden ja tatsächlich schon gezeigt - mal schauen ob sie normal eine Rolle spielen werden. Könnte ja in Zusammenhang mit dem Meteormann, gerade wenn er ein Istari oder Bombadil ist, durchaus passen.

Avatar
zmoggel : : Moviejones-Fan
09.10.2022 19:43 Uhr | Editiert am 09.10.2022 - 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.11.20 | Posts: 126 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Schade, dass die erste Staffel schon nahezu an ihr Ende gekommen ist. Ich denke, das wir in der ersten Folge noch nicht wirklich erfahren werden, hinter welcher Maske sich Sauron verbirgt. Auch ob der Balrog wirklich komplett erwacht, oder es erst nur eine erste Regung aus dem Jahrhundertschlaf war? Ich denke mal Storytechnisch, lässt der Erzählbogen noch viel Luft für die kommenden Staffeln über, so das noch sehr viel am Ende der ersten Staffel offen bleibt wird. Vielleicht auch muss...

@Bibo: Interessante These, das der Unbekannte auch Tom Bombadil sein könnte. Aber laut Lore war er kein Riese, sondern ein eher kleinere menschenähnliche Gestalt. Die Theorie das es vielleicht Radagast ist, klingt vileversprechend. Eventuell sehen wir in der letzten Folge auch noch ein paar Ends, welche ja bekanntlich auch im zweiten Zeitalter ihre Bestimmung hatten.

Ich warte gespannt auf den Staffelabschluss und muss sagen, das mir die Serie bisher sehr gut gefallen hat.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
09.10.2022 17:06 Uhr | Editiert am 09.10.2022 - 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Harfüßer. Nicht Harfüßler.

Was den Fremden angeht. Hat mal jemand an Tom Bombadil gedacht? Wie sagte Goldbeere auf die Frage wer Tom ist? Sie sagte nur: "Er ist." Und wer weiß wie Bombadil aussah, als er in Mittelerde ankam? Auch sein Hang zu Wäldern/Bäumen (oder die Art mit ihnen zu kommunizieren) würde zu Tom passen.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Forum Neues Thema
AnzeigeN