Anzeige
Anzeige
Anzeige

Captain Marvel

Kritik Details Trailer News
Keine Zeit für Überraschungen

Captain Marvel Kritik

Captain Marvel Kritik
176 Kommentare - 06.03.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Captain Marvel" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Captain Marvel

Bewertung: 3.5 / 5

Back Widow ist auf Dauer nicht genug, das MCU hat eine starke Frau in einer Hauptrolle nötig gehabt. Carol Danvers, die Superheldin aus der B-Reihe lässt sogar einen Tony Stark erblassen und Oscar-Gewinnerin Brie Larson ist perfekt für die Rolle geeignet. Die Gags sitzen und Fans des Cinematic Universe kommen an unzähligen Stellen auf ihre Kosten, nur die Dramaturgie macht dieses Mal eine gehörige Auszeit, Spannung ist Fehlanzeige und am Ende bleibt die Frage, ob es plausibel ist, dass dieser übermächtige Superheldenjoker passend vor Avengers - Endgame aus dem Hut gezaubert wird. Kurzum, ein typisches Marvel-Abenteuer - kennt man eins, kennt man alle - das aber gerade in der Kombi Danvers/Fury gut unterhält.

Captain Marvel Kritik

Lange bevor die Avengers in Erscheinung traten, bevor Tony Stark zu Iron Man wurde, traf Nick Fury eine Frau. Wir befinden uns mitten in den 90ern und eigentlich ist Vers (Brie Larson) all ihrer Erinnerungen beraubt, nur flüchtig huschen nicht zuordenbare Bilder durch ihren Verstand. Ausgebildet zu einer der besten Kämpferinnen der Kree, soll sie zusammen mit ihrem Mentor Yon-Rogg (Jude Law) die Bedrohung durch die Skrulls endgültig stoppen. Vers verschlägt es dabei mitten auf die Erde, wo sie zusammen mit Fury nicht nur ihrer Vergangenheit auf die Spur kommt, sondern auch noch ganz anderen Geheimnissen.

Trailer zu Captain Marvel

Schaut man sich das MCU an, dann fehlte es den Filmen bisher sicher nicht an starken Frauenrollen, aber dennoch handelten alle Filme immer von Männern in den Hauptrollen. Mit Captain Marvel soll sich dies nun ändern und das Cinematic Universe bekommt seinen ersten Superheldenfilm mit weiblicher Besetzung: Brie Larson darf sozusagen als MCU-Wonder Woman für den Geschlechterwechsel sorgen. Gerade bei Disney erweckt dies im ersten Augenblick erst einmal negative Assoziationen, nach Das Zeiträtsel und den neueren Star Wars-Filmen hatte man nicht selten den Eindruck, dass intern eine Genderagenda verfolgt wird. Ähnliches hätte man nun auch von Captain Marvel erwarten können und entsprechend groß ist die positive Überraschung, dass dem nicht so ist.

Brie Larson steht als Carol Denvers nicht nur ihrer Frau und den Männern im MCU in Nichts nach, es wird auch kein großes Gewese darum gemacht. Keine überfrachtete Botschaft, die in ihre Rolle gelegt wird, sondern nur eine Frau, die wie einst Hulk zur falschen Zeit am falschen Ort war und nun mit den Umständen klarkommen muss. Diese "Nichtbeachtung" des Geschlechts tut dem Film gut, der sich dadurch voll auf seine Protagonistin konzentrieren kann. Hier muss neidlos anerkannt werden, dass Brie Larson perfekt für die Rolle ist, dabei aber auch schauspielerisch das gesamte MCU aufwertet und die meisten Darsteller und Darstellerinnen, die dort bisher agieren, locker an die Wand spielt. Ein echter Lichtblick, der auf die Zukunft hoffen lässt.

Ebenfalls gelungen ist das Setting, welches mit unzähligen Referenzen über die 90er aufwarten kann, dabei viele offene Fragen klärt und das alles verpackt in ein Gesamtpaket, welches von der Tonalität vor allem mit den Thor und Guardians-Filmen zu vergleichen ist. Entsprechend ist auch der Humor im Film verankert, der passend zum Film ist, aber auch für MCU-Verhältnisse überdurchschnittlich hoch ausfällt. Für manchen Zuschauer zu hoch, auch wenn die Albernheit eines Thor - Tag der Entscheidung nicht erreicht wird.

Vieles in Captain Marvel funktioniert wunderbar und das Ergebnis kann dennoch nur als ganz nett umschrieben werden. Was dem Film fehlt, ist so etwas wie eine echte eigene Identität, eine echte Seele. So wie die guten Eigenschaften des MCU dem Film anheften, so auch die negativen. Diese lesen sich, man ist es als Kritiker müßig zu erwähnen, wie das Who-is-Who der MCU-Probleme. Fans ignorieren sie seit jeher, egal ob es lasche Soundtracks, simple Drehbücher und generell wenig Überraschungen sind. Leider überspannt man in einigen Bereichen bei Captain Marvel den Bogen hier aber zu sehr, nichts wird dem Zuschauer geboten, was er in den vorherigen 20 Filmen nicht bereits gesehen hat. Alles sieht gut gemacht und solide aus, reizt aber nicht. Die Gags sitzen, aber die Spannung bleibt immer auf der Strecke, wofür die banale Story und die fehlende Dramaturgie verantwortlich ist. Selbst die Gegenspieler bleiben für das MCU unterdurchschnittlich.

Wir mussten bei Captain Marvel unweigerlich in vielen Momenten an das aktuell im Kino gescheiterte Alita - Battle Angel denken. Auch hier haben wir einen Film mit einer starken weiblichen Hauptrolle mit einer recht banalen Story. Doch damit wären alle Ähnlichkeiten zwischen Alita - Battle Angel und Captain Marvel bereits aufgezählt und ein Film, der wegweisender und mutiger ist, wird im Kino den Kürzeren ziehen.

Trotz dieser harschen Worte fällt es richtig schwer, Captain Marvel schlecht zu bewerten, zu solide ist seine Machart. Inklusive einer wunderschönen Widmung an Stan Lee. Der Film ist der Inbegriff von nett gemacht, bei dem aber inhaltlich so gut wie nichts haften bleiben wird. So erschafft nun Captain Marvel eine übermächtige Superheldin, ohne ihr auch etwas Gleichwertiges entgegen zu setzen. Der in Avengers - Infinity War angedeutete Deus Ex Machina ist damit recht trivial ins Leben gerufen. Es bleibt nur zu hoffen, dass Avengers - Endgame nun nicht jenen befürchteten Joker ausspielen wird, um alles zu revidieren: Es wäre unserer Meinung nach für das MCU - rückwirkend als auch nach vorn gerichtet - fatal.

Captain Marvel Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
176 Kommentare
1
...
5 6 7 8 9 10 11 12
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
07.03.2019 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Raven13:

Lustig. Hut. smile

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
07.03.2019 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Raven13

Kreativ! sehr kreativ! danke ich musste echt schmunzeln

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.03.2019 10:49 Uhr | Editiert am 07.03.2019 - 12:28 Uhr
3
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.226 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ JackSparrow86

"Da wünscht man sich manchmal ein deus-ex-machina-Kritiker, der einfach mal gerne einen Film schaut und nicht das darüber schreibt was alle anderen sagen..."

Kritik zu Captain Marvel

Captain Marvel enthält eine Menge toller Szenen mit e-Fahrzeugen im Hintergrund bei der Parkplatzszene. An die Umwelt wird tatsächlich gedacht. Ebenfalls positiv ist anzumerken, dass die gezeigten Bäume in der Park-Szene einen richtig schönen Schnitt haben, mir gefällt auch der Wuchs der Sträucher. Der Rasenschnitt allerdings könnte meiner Meinung nach um einen cm länger sein, so wird das Gras nur recht schnell braun. Was mir wiederum gefiel, waren die Wolkenfelder von oben, als Cpt. Marvel ihren Himmelskampf in der Stratosphäre abliefert. Total gut in Szene gesetzt. Weiterhin positiv anzumerken sind die Bienenstöcke, die im Hintergrund im Garten von Nick Fury zu sehen sind, als Nick aus seinem Haus geht. Der gute Nick tut etwas gutes für die Natur. Mir ist zudem positiv aufgefallen, dass da die Statistinnen und Statisten im Hintertgrund bei der Stadtszene am Restaurant richtig gute Arbeit abgeliefert haben, total oscarreif. Weiterhin hat Nicks Katze ein sehr gesundes Katzenfutter bekommen. Meiner Recherche nach enthält das Katzenfutter nur gesunde Inhaltsstoffe und keine verwerteten Abfälle. Das rechne ich dem Film hoch an. Die Katze soll am Set auch immer gut behandelt worden sein und ist gesund wieder beim Besitzer angekommen. Auch die verwendete Kleidung im Film besteht immer nur aus natürlichen Stoffen wie Baumwolle oder Seide. Keine Tierfelle oder Tierleder kamen zum Einsatz. Als Nick Fury und Captain Marvel einmal zusammen was essen, wird das ganze Essen auch aufgegessen. Keine Verschwendung.

Auf Grund der vielen positiven Aspekte möchte ich Captain Marvel 9 / 10 Punkte geben. Der eine Punkt Abzug ist für den nicht perfekt gepflegten Rasen im Park, aber ansonsten hat mir das Gezeigte wirklich richtig gut gefallen. Vor allem der Umweltschutz und die Umweltpflege werden im Film großgeschrieben.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
07.03.2019 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
"Der Film ist der Inbegriff von nett gemacht..."

Also für mich ist und bleibt "nett" der kleine Bruder von Scheiße.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
07.03.2019 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@bartacuda:

Hier gabs doch mal ne Userin, mit der du dich ganz gut verstanden hast. Die hat das doch fast perfektioniert und hätte dir mit Sicherheit nen Tipp gegeben.

Dass Chris über MJ konsequent auf Filmstarts Sprüche reißt und deren Meinung disst, ist ja nichts Neues wink Ja ja, das Internet, ein offenes Buch.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
xDieckoWx : : Moviejones-Fan
07.03.2019 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 25.12.13 | Posts: 166 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich war letzte Nacht bei der Mitternachtspremiere und fand den Film gut, muss allerdings auch sagen, dass ich ein wenig, dass Gefühl hatte, dass sich auf der bekannten Formel ein wenig ausgeruht wird, trotzdem war der Film rund und hat Spaß gemacht.

@Vergleich mit Aquaman

Aquaman hatte mMn sehr gute Schauwerte, allerdings finde ich im Vergleich zu CM, dass die Dialoge wesentlich schlechter waren und was mich bei AQM gestört hat, sind zu viele kitschige Szenen (bedingt auch durch die flacehn Dialoge)

allem im allem würde ich aber beide Filme gleichsetzen, für mich liegen beide im Bereich 3,5 von 5 Sterne.

"Eine Motte ist auch nur ein hässlicher Schmetterling, du Rassist"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.03.2019 09:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@JackSparrow86

Ich habe den Film nicht gesehen und werde ihn wahrscheinlich auch nie anschauen, möchte aber kurz etwas zu Deinem Post anmerken.

Irgendwie muss die Situation für MJ ziemlich abstrus sein. Es ist nicht das erste Mal, dass hier eine Kritik von zwei völlig konträren Richtungen beschossen wird. Der Eine redet von MCU - Neidern, während ein Anderer von Marveljones spricht. Also irgendwie widerspricht sich das doch komplett.

Und zum Punkt des Kritiken Inhaltes: Nun, was ist wenn es nicht viel mehr zu berichten gibt als das, was in den Kritiken zu lesen ist? Soll man etwas schönreden, oder schlechter machen, nur um sich vom Tenor der Anderen abzuheben? Kleiner Tipp dazu von mir: Schau Dich mal in den MJ Kritiken um was passiert, wenn hier mal eine Kritik schon auf völlig natürlichem Wege anders ausfällt, als in der breiten Masse der Medienlandschaft. Umgehend werden Vorwürfe laut man würde hier extra gegen den Strom schwimmen...

Also man kann es keinem Recht machen. Und soweit auch ich sehr oft mit den MJ Kritiken auseinanderliege, bin ich doch froh zu wissen, dass man hier seinem eigenen, individuellen Weg folgt und sich nicht manipulieren lässt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
07.03.2019 09:17 Uhr | Editiert am 07.03.2019 - 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Mensch Chris, nichts für Ungut, aber wenn du dich selbst supporten willst, solltest du dir weniger eindeutige "Alternativen" suchen. Hier gabs doch mal ne Userin, mit der du dich ganz gut verstanden hast. Die hat das doch fast perfektioniert und hätte dir mit Sicherheit nen Tipp gegeben. wink

@Marveljones

Seht ihr? Das sagen auch "die Anderen"!!11

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
07.03.2019 09:02 Uhr | Editiert am 07.03.2019 - 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24
Das Problem ist einfach das Aquaman einen Stern zuviel bekommen hat, dann hätte Moviejones CM besser die 2,5 Sterne geben können. Aber auch wenn ich CM erst morgen sehen werde, so mies wie Aquaman kann der einfach nicht sein. Da hat gar nichts gepasst außer das Jason Momoa eine geeignete Besetzung ist. Die Marvelformel liegt einfach im Schnitt bei 3 Sternen, nix besonderes, unterhaltsam und man bekommt was man erwartet.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.03.2019 08:24 Uhr | Editiert am 07.03.2019 - 08:24 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.226 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ AndyStark

Gute Detektivarbeit. wink

@ SuitLady

Auch dir danke ich für den Hut. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
AndyStark : : First Man
07.03.2019 07:33 Uhr
6
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@ChrisGenieNolan:

die Story banale sei und fehlende Dramaturgie, trotzdem 3,5 Hütte ?

Es geht nicht um zwangsläufig um die Hütte.

Warum beziehst du dich dann auf die Hüte, wenn es dir nicht zwangsläufig darum geht? tongue-out

Sogar moviejones Konkurrenz User auf Filmstarts, nennt moviejones mittlerweile marveljones. Und das will nicht gutheißen oder ?

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber das bist doch du selbst, der Moviejones so auf anderen Plattformen nennt. Anhand des Namens und des "eigenen" Schreibstils klingt dieser Account auf Filmstarts aber ganz stark verdächtig nach dir wink

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
07.03.2019 03:32 Uhr | Editiert am 07.03.2019 - 03:33 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Was der Kritik fehlt, ist so etwas wie eine echte eigene Identität, eine echte Seele. So wie die guten Eigenschaften des Films, wie des ganzen MCUs heruntergespielt werden, so werden die negativen hochgeputscht. Diese lesen sich, man ist es als Fan müßig zu erwähnen, wie das Who-is-Who der MCU-Neider. Fans ignorieren sie seit jeher, egal ob angeblich lasche Soundtracks moniert werden, oder von simplen Drehbüchern geredet wird und generell wenig Filminteresse zu spüren ist. Leider überspannt man in einigen Bereichen bei Kritiken den Bogen soweit, dass man sich manchmal fragt, ob der Kritiker mehr als nur einen Trailer geschaut hat. Häufig wird dem Leser nichts geboten, was er in anderen Kritiken nicht bereits gelesen hat. Da wünscht man sich manchmal ein deus-ex-machina-Kritiker, der einfach mal gerne einen Film schaut und nicht das darüber schreibt was alle anderen sagen...

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
07.03.2019 00:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@luhp92

Auch ein netter Vergleich.

Jetzt hätte ich vor lachen fast mein Handy voll gesabbelt, gerade einen Schluck Corona im Mund als ich es gelesen habe, grins

Für den Lachflash gibt es einen Hut

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
06.03.2019 23:07 Uhr | Editiert am 06.03.2019 - 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Wo hier schon wieder so viele Film-Experten unterwegs sind, bin ich doch wirklich langsam sauer auf meine umliegenden Lichtspielhäuser.

Dort läuft der Film überall erst morgen an und somit kann ich mir auch erst dann eine Meinung bilden.

Ich scheine hier einen gehörigen Nachteil anderen Usern gegenüber zu haben...oder haben die etwa auch noch nicht-...

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.03.2019 20:50 Uhr
2
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Jack-Burton
"Ich vergleiche Marvel immer gerne mit McDonalds"

Das MCU ist wie der FC Bayern München.
Sie haben keine Fans, sie haben Kunden.

Trollollollollol.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1
...
5 6 7 8 9 10 11 12
Forum Neues Thema
AnzeigeY