AnzeigeN
AnzeigeN

Captain Marvel

Kritik Details Trailer News
Keine Zeit für Überraschungen

Captain Marvel Kritik

Captain Marvel Kritik
176 Kommentare - 06.03.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Captain Marvel" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Captain Marvel

Bewertung: 3.5 / 5

Back Widow ist auf Dauer nicht genug, das MCU hat eine starke Frau in einer Hauptrolle nötig gehabt. Carol Danvers, die Superheldin aus der B-Reihe lässt sogar einen Tony Stark erblassen und Oscar-Gewinnerin Brie Larson ist perfekt für die Rolle geeignet. Die Gags sitzen und Fans des Cinematic Universe kommen an unzähligen Stellen auf ihre Kosten, nur die Dramaturgie macht dieses Mal eine gehörige Auszeit, Spannung ist Fehlanzeige und am Ende bleibt die Frage, ob es plausibel ist, dass dieser übermächtige Superheldenjoker passend vor Avengers - Endgame aus dem Hut gezaubert wird. Kurzum, ein typisches Marvel-Abenteuer - kennt man eins, kennt man alle - das aber gerade in der Kombi Danvers/Fury gut unterhält.

Captain Marvel Kritik

Lange bevor die Avengers in Erscheinung traten, bevor Tony Stark zu Iron Man wurde, traf Nick Fury eine Frau. Wir befinden uns mitten in den 90ern und eigentlich ist Vers (Brie Larson) all ihrer Erinnerungen beraubt, nur flüchtig huschen nicht zuordenbare Bilder durch ihren Verstand. Ausgebildet zu einer der besten Kämpferinnen der Kree, soll sie zusammen mit ihrem Mentor Yon-Rogg (Jude Law) die Bedrohung durch die Skrulls endgültig stoppen. Vers verschlägt es dabei mitten auf die Erde, wo sie zusammen mit Fury nicht nur ihrer Vergangenheit auf die Spur kommt, sondern auch noch ganz anderen Geheimnissen.

Trailer zu Captain Marvel

Schaut man sich das MCU an, dann fehlte es den Filmen bisher sicher nicht an starken Frauenrollen, aber dennoch handelten alle Filme immer von Männern in den Hauptrollen. Mit Captain Marvel soll sich dies nun ändern und das Cinematic Universe bekommt seinen ersten Superheldenfilm mit weiblicher Besetzung: Brie Larson darf sozusagen als MCU-Wonder Woman für den Geschlechterwechsel sorgen. Gerade bei Disney erweckt dies im ersten Augenblick erst einmal negative Assoziationen, nach Das Zeiträtsel und den neueren Star Wars-Filmen hatte man nicht selten den Eindruck, dass intern eine Genderagenda verfolgt wird. Ähnliches hätte man nun auch von Captain Marvel erwarten können und entsprechend groß ist die positive Überraschung, dass dem nicht so ist.

Brie Larson steht als Carol Denvers nicht nur ihrer Frau und den Männern im MCU in Nichts nach, es wird auch kein großes Gewese darum gemacht. Keine überfrachtete Botschaft, die in ihre Rolle gelegt wird, sondern nur eine Frau, die wie einst Hulk zur falschen Zeit am falschen Ort war und nun mit den Umständen klarkommen muss. Diese "Nichtbeachtung" des Geschlechts tut dem Film gut, der sich dadurch voll auf seine Protagonistin konzentrieren kann. Hier muss neidlos anerkannt werden, dass Brie Larson perfekt für die Rolle ist, dabei aber auch schauspielerisch das gesamte MCU aufwertet und die meisten Darsteller und Darstellerinnen, die dort bisher agieren, locker an die Wand spielt. Ein echter Lichtblick, der auf die Zukunft hoffen lässt.

Ebenfalls gelungen ist das Setting, welches mit unzähligen Referenzen über die 90er aufwarten kann, dabei viele offene Fragen klärt und das alles verpackt in ein Gesamtpaket, welches von der Tonalität vor allem mit den Thor und Guardians-Filmen zu vergleichen ist. Entsprechend ist auch der Humor im Film verankert, der passend zum Film ist, aber auch für MCU-Verhältnisse überdurchschnittlich hoch ausfällt. Für manchen Zuschauer zu hoch, auch wenn die Albernheit eines Thor - Tag der Entscheidung nicht erreicht wird.

Vieles in Captain Marvel funktioniert wunderbar und das Ergebnis kann dennoch nur als ganz nett umschrieben werden. Was dem Film fehlt, ist so etwas wie eine echte eigene Identität, eine echte Seele. So wie die guten Eigenschaften des MCU dem Film anheften, so auch die negativen. Diese lesen sich, man ist es als Kritiker müßig zu erwähnen, wie das Who-is-Who der MCU-Probleme. Fans ignorieren sie seit jeher, egal ob es lasche Soundtracks, simple Drehbücher und generell wenig Überraschungen sind. Leider überspannt man in einigen Bereichen bei Captain Marvel den Bogen hier aber zu sehr, nichts wird dem Zuschauer geboten, was er in den vorherigen 20 Filmen nicht bereits gesehen hat. Alles sieht gut gemacht und solide aus, reizt aber nicht. Die Gags sitzen, aber die Spannung bleibt immer auf der Strecke, wofür die banale Story und die fehlende Dramaturgie verantwortlich ist. Selbst die Gegenspieler bleiben für das MCU unterdurchschnittlich.

Wir mussten bei Captain Marvel unweigerlich in vielen Momenten an das aktuell im Kino gescheiterte Alita - Battle Angel denken. Auch hier haben wir einen Film mit einer starken weiblichen Hauptrolle mit einer recht banalen Story. Doch damit wären alle Ähnlichkeiten zwischen Alita - Battle Angel und Captain Marvel bereits aufgezählt und ein Film, der wegweisender und mutiger ist, wird im Kino den Kürzeren ziehen.

Trotz dieser harschen Worte fällt es richtig schwer, Captain Marvel schlecht zu bewerten, zu solide ist seine Machart. Inklusive einer wunderschönen Widmung an Stan Lee. Der Film ist der Inbegriff von nett gemacht, bei dem aber inhaltlich so gut wie nichts haften bleiben wird. So erschafft nun Captain Marvel eine übermächtige Superheldin, ohne ihr auch etwas Gleichwertiges entgegen zu setzen. Der in Avengers - Infinity War angedeutete Deus Ex Machina ist damit recht trivial ins Leben gerufen. Es bleibt nur zu hoffen, dass Avengers - Endgame nun nicht jenen befürchteten Joker ausspielen wird, um alles zu revidieren: Es wäre unserer Meinung nach für das MCU - rückwirkend als auch nach vorn gerichtet - fatal.

Captain Marvel Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
176 Kommentare
1
...
6 7 8 9 10 11 12
Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
06.03.2019 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Das liest sich doch ganz solide smile werde ihn im kino schauen alleine nur wegen endgame damit man nix verpasst.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
06.03.2019 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Im Prinzip genau das, was man erwarten konnte: Ein Appetithäppchen für Avengers - Endgame, nicht mehr und nicht weniger. Deswegen verstehe ich die Aufregung rund um diese Kritik von MJ überhaupt nicht. Dass Captain Marvel nun keine filmische Offenbarung sein wird, durfte doch wohl jedem vorher klar gewesen sein. Ich werde meinen Spaß im Kino haben, so viel ist sicher. :-)

Avatar
Colonel-Stars-and-Stripes : : Moviejones-Fan
06.03.2019 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.17 | Posts: 110 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Dann ist das mal wieder nichts für mich. Dann auf Hellboy und Endgame warten.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.03.2019 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Colonel

Sofern ich eine andere Review richtig in Erinnerung haben, soll es am Anfang Action geben und dann den ganzen Film über nicht groß weiteres (leider...auch bei WW war mir zu wenig Action, weshalb ich mir den Film auch nich so oft ansehe). Wie es am Ende des Films ist, weiß ich nicht mehr, aber ich denke mal, dass es dann dort auch nochmal actionreich wird.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Colonel-Stars-and-Stripes : : Moviejones-Fan
06.03.2019 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.17 | Posts: 110 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Wie hoch ist denn der Actionanteil? Wieder für ein Solo-Film typisch eher gering, oder genug vorhanden, dass man mal nicht einschläft?

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.03.2019 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ DrStrange:

Das ist eben des.. das der Film Spaß machen wird, und wir auf unseren Kosten kommen, ist nicht anzuzweifeln... nur den andern wegen seinen ( banale Stories zu bestrafen und den anderen nicht ) ist schon absonderbar. Vllt schaffe ich auch diese Freitag den Film an zu sehen smile

@ Flying:

Anscheind schon smile ... aber genug darüber diskutieren. Es ist wie es ist, müssen wir es so hinnehmen und genau heute in 4 Wochen, werden wir uns wieder hier finden. Mit Captain Shazam greedy

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.03.2019 18:25 Uhr | Editiert am 06.03.2019 - 18:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Danke für die Hüte. :-)

@Chris

AQM müsste also den Hals hinhalten, für manchen DC Filme, was WB verbockt haben. Also das Ist doch nicht mehr fair

Das ist der Punkt. Aquaman dafür verantwortlich zu machen, ist einfach nicht fair.

@Review

Dazu hatte ich mich ja noch gar nicht geäußert, aber ehrlich gesagt will ich mich dazu jetz auch nicht mehr äußern, es wurde schon genug dazu geschrieben. Ich kann nur sagen, dass mich die Bewertung nicht überrascht. Nach den Trailern hatte ich in etwa mit einer 7 von 10 gerechnet, also nichts herausragendes, aber auch keine Enttäuschung. Wenn man sich den Schnitt auf Rotten Tomatoes oder Metacritic ansieht, liegt MJ da ja mittendrin.

Ich werde mir den Film morgen ansehen, und wenn ich danach noch Bock habe, Alita (endlich) hinterher. Meine Erwartungen sind nicht wirklich hoch, ich will halt ne ordentliche Einführung von Captain Marvel sehen und natürlich auch ihre coolen Kräfte, mit denen sie ordentlich austeilt, was mich dann umso heißer auf sie macht in Endgame. Captain Marvel 2 geht dann sicher so richtig ab.laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
06.03.2019 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@ChrisGenieNolan:

Vielen Dank für den Hut !! Bin immer gern bereit zu helfen und zu schmusen. wink

Yep, es geht nicht um die Hüte, sondern um die Gleichstellung und wieviel Spaß mir ein Film bereitet hat (egal ob anspruchsvoll oder banal). Mit 3,5 für Cpt. Marvel kann ich gut leben. Für mich als Fanboy sicher eher eine 4 oder 4,5. (morgen bin ich schlauer)

Ich fand Aquaman nicht mehr hanebüchen als andere Superheldenfilme (Marvel+DC), oder Scifi Abenteuer ala Star Wars. Ich kann den Film nicht dafür bestrafen, das deren Figur in einer schrillen Unterwasserwelt agiert.Aber Spaß macht all das Genannte und so muss man es auch gleichstellend bewerten.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
06.03.2019 18:16 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Danke an alle Hutgeber.

Ich nehme mich jetzt aus der Diskussion raus, ist mir zu blöd. Sorry

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.03.2019 18:14 Uhr | Editiert am 06.03.2019 - 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich finde, dass solche Behauoptungen eindeutig zu weit gehen, zumal das an Lächerlichkeit grenzt. Wann hat denn mal ein Marvel-Film hier 10/10 Punkte bei MJ bekommen?

@ Raven13:

Das ist keine behaupten, wenn ich selber da auch angemeldet bin und ab und zu mitkommentieren. Und das Wort ist schon mal dort ausgefallen. Ich sagte auch nicht das Marvel Filme 10/10 berwertung bewerte wird. Sondern das einer oder der anderen User dort, moviejones als marveljones nannte ... wenn du dich darüber Beschwerden möchte ? Dann Beschwerde dich dort bitte.. ich habe nur das geschrieben, was ich da schon mitgelesen haben. Mehr nichts

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.03.2019 17:57 Uhr | Editiert am 06.03.2019 - 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ ChrisGenieNolan

"Sogar moviejones Konkurrenz User auf Filmstarts, nennt moviejones mittlerweile marveljones. Und das will nicht gutheißen oder ?"

Ich finde, dass solche Behauptungen eindeutig zu weit gehen, zumal das an Lächerlichkeit grenzt. Wann hat denn mal ein Marvel-Film hier 10/10 Punkte bei MJ bekommen? Die Bewertungen liegen immer zwischen 6/10 und 9/10. Ich finde die Bewertungen, bis auf wenige Ausnahmen (Thor 1 & 2) auch recht passend.

Was Aquaman betrifft, bin ich aber bei euch. 5/10 bei dem Kritik-Text von Mj passt in meinen Augen einfach nicht. Und die Begründung passt auch nicht so recht und ist Aquaman als Solofilm gegenüber teilweise total unfair.

@ AndyStark

Danke für den Hut. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.03.2019 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Mir ist ja relativ egal, was da nun für ne Hutzahl druntersteht, aber auch für mich liest sich die gesamte Review wie ein "Ist halt immer noch n netter Blockbuster, der unterhält und nichts sonst" und das würde für mich dann vermutlich auch höher landen als Aquaman, da der in meinen Augen (ich will das nicht nochmal diskutieren, ich erwähne es bloß, damit man weiß woher ich komm) eben neben dem reinen Unterhaltungswert auch noch häufig ärgerlicherweise eher dumme und anstrengende Momente bot. Trotzdem wäre es dann nicht wirklich mehr als ne 5/10 oder so.

Das Problem in meinen Augen ist halt auch, dass letztlich beide Filme unter der immer stärker werdenden Superheldenmüdigkeit leiden, die sich aus 10 Jahren NONSTOP-BOMBARDEMENT mit Streifen über Streifen über Streifen begründet, die allesamt immer wieder nur den gleichen Kram runternudeln. Jeder Film, der mal was anderes bot, kam automatisch bei mir besser an, weil er sich von der "Formel" entfernte und sich nicht so gleichförmig anfühlte. Captain Marvel sah in den Trailern bereits extrem belanglos aus und genau das scheint er zu sein. Klar, man darf das gern nun nochmal n Stück zurückstellen und sagen "warten wir mal Endgame ab und schauen dann was danach kommt", aber ich befürchte aktuell, dass es mit Spidey Far From Home genauso weitergehen wird und auch weiterhin fröhlich "solide Anschaubarkeit" durchgewunken wird, weil die Filme halt keinem (geistig) wehtun.

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, finde aber trotzdem, dass man doch auch mal n paar niedriegere Wertungen zücken darf, wenn die Filme eben mehr nicht rechtfertigen. Für mich war z.B. Ant-Man and the Wasp höchstens ne 6/10, mit zwar coolen Momenten aber nichts sonst. Avengers Infinity War war auch spektakulär, aber nichts wirklich besonderes, keine Ahnung, wenn Endgame gut ist wertet ihn das auf, ansonsten wird wohl auch nur ne 6/10 draus.

Letztlich ist das eh alles müßig zu diskutieren, da es alles der gleiche Käse ist inzwischen, aber ich verstehe den gewissen Unmut, dass hier nun ein Marvelfilm daherkommt, der offenbar ziemlich belanglos ist und nichts Überdurchschnittliches bietet, er aber trotzdem ne vergleichsweise versöhnliche Wertung bekommt, obwohl sie sich mit der Argumentation beißt.

"Was dem Film fehlt, ist so etwas wie eine echte eigene Identität, eine echte Seele. So wie die guten Eigenschaften des MCU dem Film anheften, so auch die negativen. Diese lesen sich, man ist es als Kritiker müßig zu erwähnen, wie das Who-is-Who der MCU-Probleme. Fans ignorieren sie seit jeher, egal ob es lasche Soundtracks, simple Drehbücher und generell wenig Überraschungen sind. Leider überspannt man in einigen Bereichen bei Captain Marvel den Bogen hier aber zu sehr, nichts wird dem Zuschauer geboten, was er in den vorherigen 20 Filmen nicht bereits gesehen hat. Alles sieht gut gemacht und solide aus, reizt aber nicht. Die Gags sitzen, aber die Spannung bleibt immer auf der Strecke, wofür die banale Story und die fehlende Dramaturgie verantwortlich ist. Selbst die Gegenspieler bleiben für das MCU unterdurchschnittlich."

Dieser ganze Absatz, egal wie sehr dann letztlich im Fazit nochmal zurückgerudert wird, sagt ganz klar, dass der Film keine 3,5/5 verdient, aber das Fazit sagt, dass man sie ihm trotzdem gibt. Ich werde schauen, wann der Kinobesuch passt und danach gern auch was dazu sagen bzw. evtl ne Review verfassen. Aktuell erwarte ich aber absoluten Durchschnitt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.03.2019 17:56 Uhr | Editiert am 06.03.2019 - 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Aber es Aquaman anzurechnen, nur weil es die anderen DCEu Filme verkackt haben, ist mMn falsch. Dann können wir ja jetz schon Wónder Woman 2 einen Hut abziehen, weil Steve Trevor wieder auftaucht, Diana aber in Justice League was ganz anderes gesagt hat.Und das ihr kritisiert, dass Aquaman sich nicht ins DCEU integriert...naja, in was soll er sich

@ Flying:

Du bist echt hardcore laughing und das gefällt mir. AQM müsste also den Hals hinhalten, für manchen DC Filme, was WB verbockt haben. Also das Ist doch nicht mehr fair und hat auch nicht mehr mit Filme Bewertung zu tun. Dennoch bist ein geiler Typ, mit dein Kommentar. Hut up

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
06.03.2019 17:44 Uhr | Editiert am 06.03.2019 - 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Marvel bietet eben genau das was man erwartet. Ob das jetzt gut oder schlecht ist muss jeder für sich selber definieren.

Ich vergleiche Marvel immer gerne mit McDonalds: hat man manchmal Lust drauf, schmeckt immer gleich, hat aber null Nährwert und spätestens nach einer Stunde hat man wieder Hunger. Oft bereut man hinterher das man sein Geld schon wieder für den Schlangenfraß rausgeschmissen hat. Aber egal wie scheisse man das zeug auch findet, es ist ziemlich sicher das es einen trotzdem wieder dort hin verschlagen wird.lol

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.03.2019 17:40 Uhr | Editiert am 06.03.2019 - 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Schön, dass du den Film schon gesehen hast ;) Mach dir doch zuerst dein eigenes Bild und dann sehen wir ob der Film keine Seele und Identität hat.

@ Duck:

naturlich habe ich den Film schon gesehen. Und das ungefähr, vor 3 Woche ca, auf Netflix. Wie hießt den Film normal ?pfff Ach ja: Kong: Skull Island tongue-out ... nein, Spaß beiseite... ich habe AQM durch seinen Unterhaltung werte gelobt. Die Stories habe ich kritisiert. Das hätte die besser machen müssen. Was ich an mj: Kritik damals kritisiert haben, das die den Film als dämlich bezeichnet haben ( zugeben, davor habe ich nicht gesehen ) aber komischerweise spiegelt sich das gleiche hier, mit banale Stories wie AQM ( auch zugegeben, noch kein Cpt Mrvl gesehen ) nichtsdestotrotz findest du das nicht langsam absonderlich? Ein banale Filme spielt unter der Meer. Macht Spaß. Der cast sitzt und wird trotzdem gestraft. Der anderen banale Filme spielt ins All, den cast sitzt und wird hoch gelobt, die Stories banana und kommt trotzdem mit den blauen Augen davon yell c‘ome one mon freré ... den du und ich, wissen ganz genau was auf uns zukommt. Mann muss einer der anderen Filme nicht mal zuvor oder danach ansehen. Sondern Darum, wieso möchte moviejones den Film nicht schlecht bewerten, was die schon sein langem beim Filme Marvel Filme beobachten haben. Hehehe... das finde ich lustig und widersprüchlich von denen. Ich für mein Teil, werde mir den Film ansehen und auf mein kosten kommen. Nichtsdestotrotz muss Mann langsam hier in MJ: die rotenroser Brille abnehmen. Sogar moviejones Konkurrenz User auf Filmstarts, nennt moviejones mittlerweile marveljones. Und das will nicht gutheißen oder ? embarassed

1
...
6 7 8 9 10 11 12
Forum Neues Thema
AnzeigeN