Anzeige
Anzeige
Anzeige

Logan - The Wolverine

Kritik Details Trailer News
Road Trip to Eden

Logan - The Wolverine Kritik

Logan - The Wolverine Kritik
31 Kommentare - 22.08.2018 von MB80
In dieser Userkritik verrät euch MB80, wie gut "Logan - The Wolverine" ist.
Logan - The Wolverine

Bewertung: 5 / 5

Ah, fuck…

Logan ist so gut geworden, dass man ihn getrost jemandem empfehlen kann, der für Comics überhaupt nichts über hat. Er ist der perfekte Abschied an einen Charakter, der über 17 Jahre außergewöhnlich gut von Hugh Jackman verkörpert wurde, auch wenn die X-Men Filme eine sehr variable Qualität hatten.

Trailer zu Logan - The Wolverine

Für einen Film über einen Comicbuch Superhelden ist herzlich wenig „Superheld“ auf der Leinwand. Bereits die erste Szene ist so unkonventionell und setzt den Ton so perfekt, dass es einen lächeln lässt: Wolverine ist ein betrunkenes Wrack, der sich in einer Welt, in der Mutanten das evolutionäre Wettrennen scheinbar verloren haben, als Chauffeur durchschlägt. Die ersten Minuten eines Filmes sind so wichtig, um Ton und Rahmen der Handlung zu setzen, und Logan macht schnell klar: dies ist ein ernster, brutaler Film speziell für Wolverine.

Ich bin tatsächlich ein bisschen geschockt, wie viel der Film anstrengungslos richtig macht. Die Schauspieler sind fantastisch, Hugh Jackman war immer eine hervorragende Wahl für diese Rolle aber in diesem Film glänzt er besonders. Patrick Steward, ich glaube ich habe den Mann nie schlecht schauspielern gesehen, trifft als moralischer Kompass jede Nuance. Aber besonders hervorheben möchte ich Dafne Keen, hier offenbart sich ein echtes Talent. Viele der dramatischen Momente werden allein von ihrem Gesichtsausdruck, mit perfekter Musikuntermalung, getragen.

Und damit bin ich beim vielleicht wichtigsten Teil, dem Drama. Dies ist der erste X-Men Film, in dem es für mich wirklich auch emotional um etwas geht. Der Film schafft es tatsächlich, eine echte Bedrohung für die Protagonisten aufzubauen, was ich bei den Teilen davor immer vermisst habe. Man spürt jeden Schlag, und Wolverines Wunden heilen nicht mehr. In diesem Zusammenhang finde ich auch die explizite Gewaltdarstellung vollkommen angemessen, sogar wichtig um den Film effektiv zu machen. Man kriegt ein Gefühl dafür, warum Logan so abgestumpft ist, wenn er sein Leben mit dieser Brutalität verbringen musste.

Die Handlung ist gradlinig, und sehr effektiv darin die Charakterentwicklung von Logan voranzutreiben. Die Wahl der Antagonisten ist interessant: Pierce und Dr. Rice zeigen einen bemerkenswerten Mangel am Empathie, wenn es um die Mutanten geht. Wie Roger Ebert einmal bemerkte: Manchmal braucht man für einen guten Film nur einen Nazi als Bösewicht. Und X24, in zwei Szenen vom Film mit fantastischer Effektivität eingesetzt, konfrontiert Logan sowohl mit seinen animalischen Instinkten als auch mit seiner Vergangenheit. Beim ersten Auftritt von X24 hat der Film das geschafft, was keine Comicverfilmung (außer The Dark Knight) bislang geschafft hat, ich war ehrlich verwirrt und überrascht, und ich meine das so positiv wie nur möglich.

Der Schnitt ist so ziemlich perfekt, wie ich es als Laie beobachten kann. Alles, was später ins Spiel kommt, wir genau in dem Maße vorher etabliert wie nötig. Die Actionszenen sind bemerkenswert präzise, sodass man nie den Faden verliert. Und der Film bombardiert einen nicht mit Effekten, sondern konzentriert sich ganz auf seine Charaktere. Die CGI Effekte die verwendet werden sind allerdings fehlerfrei.

Was soll ich sagen, 135 Minuten vergehen ohne eine einzige Länge, und die letzte Szene ist so simpel und so perfekt… Ich war emotional berührt.

Von einem Marvel Film…

Logan - The Wolverine Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
27.08.2018 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Übrigens wird der Film fast nie mit der Vorlage verglichen, während zuletzt ein Thor - Ragnarok als Flop bezeichnet wurde, weil er die Comicbücher ignoriert und es lustig ist^^

Dein Vergleich hinkt Herr Duck-anch-amun.

Das Problem bei old man Logan ist, wenn du den Comic mal lesen würdest, dass die Story voll mit Charakteren ist, für die Fox gar keine Rechte hatte. Da wären Hulk, Iron man, Teile der Avengers, She Hulk etc etc.

Bei Thor Ragnarok liegt die Sache ganz anders. Da liegen die Rechte bei Marvel bzw können sie den Hulk für Buddie movies benutzen. Da die Story so eigentlich komplett umsetzbar gewesen wäre, kann man die Kritik an Thor Ragnarok getrost so stehen lassen, wie sie ist.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.08.2018 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Zu der von TiiN angesprochenen Kritik an der Timeline ist dies sicherlich Nitpicking und stört eher solche Typen wie mich. Der Film nutzt Anspielungen (Weapon X-Programm, Kampf and er Freiheitsstatue, japanisches Schwert) und will trotzdem alleine stehen. Meiner Meinung nach funktioniert der Film trotzdem wunderbar als Teil der Reihe und fügt sich an die neue Realität aus DofP an.

Ich sehe die Probleme dann auch eher wie MobyDick. Für mich ist die Story extrem vorhersehbar und zwar auch, weil mal wieder ne böse Organisation Experimente an Mutanten machte und dies mal wieder schief geht. Die Thematik ist meiner Meinung nach komplett ausgelutscht, kam in fast allen X-Men-Filmen vor (insbesonders die mit Logan) und es ist dies auch ein Punkt, den ich z.B beim Venom-Trailer kritisieren. Die Schurken sind dann auch sehr sehr blass im Film, sie tauchen genau dann immer auf, wenn die Story nach ruhigen Szenen bisschen Action braucht und so haben wir ein Road-Movie-Thema, wo eine Partei von einer anderen Partei verfolgt wird. Und dies ist dann oftmals vorhersehbar, ich meine wer wusste nicht wie die Szene auf der Farm endet?
Dass Logan dann einen Klon bekommt ist ebenfalls ziemlich unkreativ, weil auch dieses Thema schon vorkam. Ich sag nur Sabretooth, den ich ebenfalls besser fand, weil es da eben noch ne Beziehung zwischen den Figuren gab. Zudem versteh ich schon den Plan hinter der Organisation einen Mutanten zu kontrollieren, aber weshalb man dann überhaupt die letztlich nutzlosen Kinder hatte...naja. Bin ja aber auch jemand, der den Plan von Lex Luthor für komplett bescheuert hält, aber gut.
Sowieso ist der Plot mit den Kindern ziemlich wirr, weil natürlich das eine Kind, was ne Beziehung zu Logan hat, nicht auf sofortigem Weg in den Garten Eden gelangt. Wie die anderen Kinder so locker bis dorthin gelangen konnten und weshalb ausgerechnet eine Grenze die böse Organisation aufhalten soll, bleibt auch ungeklärt. Sowieso scheinen die ein gutes Leben zu führen, weil die Organisation ihre komplette ressourcen dafür verbraucht 1 Kind zu schnappen, anstelle die Truppe von 10 Kindern.

Auch ich finde die Story und die Dramatik um Charles eigentlich interessanter und hätte gern mehr davon gesehen. So ist er für das Verschwinden der X-Men, verantwortlich, das langsame Aussterben der Mutanten liegt dann aber an dem Müsli oder was weiß ich - und dies wird nicht mal richtig erwähnt, nicht mal in einem Nebensatz, sondern einfach nur beiläufig.
Der Film punktet dann wirklich durch die Darsteller, welche allesamt grandios sind. Die Chemie zwischen Stewart und Charles hält den Film am Leben, die Kleine macht einen überragenden Job. Und die Brutalität ist ebenfalls angemessen und sorgt für ne gute Bewertung. Emotional passt dies alles, wobei es sehr vorhersehbar ist, während deswegen die gesamte Handlung für mich nur bedingt funktioniert.

Übrigens wird der Film fast nie mit der Vorlage verglichen, während zuletzt ein Thor - Ragnarok als Flop bezeichnet wurde, weil er die Comicbücher ignoriert und es lustig ist^^

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.08.2018 11:06 Uhr | Editiert am 27.08.2018 - 11:10 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80 - wie du wünscht wink

Ich persönlich halte Logan für einen durch und durch durchschnittlichen Film, der zu keinem Zeitpunkt das Potential, das zweifelsohne vorhanden ist, ausschöpfen kann.

Das fängt damit an, dass Logan urplötzlich Jahre gealtert scheint, obwohl er Jahrhundertelang quasi gleich alt blieb, das geht damit weiter, dass das Adamantium ihn vergiftet, übrigens ein Plotpoint, der mittlerweile auch in den Comics übernommen wird, und vorher nie Thema war.

Dann wird eine tragische Hintergrundgeschichte hinzugedichtet, die deutlich interessanter ist, als dieses öde Roadmoviefilmchen hier, aber gerade als es interessant wird und sie erörtert werden könnte, wird die Story einfach abgeschnitten (Ich rede von dem Prof. X Subplot).

Schließlich haben wir es zum gefühlt eine millionsten Mal damit zu tun, dass eine geheime Organisation Experimente mit äußerst begabten Kindern macht. Dass eines davon ein Klon von Wolverine ist, geschenkt. Dass aber dann ein weiterer Klon daher kommt, ist irgendwie in meinen Augen recht beliebig und einfach eine ziemlich billige Holzhammermetapher für seinen Kampf gegen sich selbst.

Schließlich ist dann natürlich die Idee, dass er irgendwelchen Kindern helfen soll und als deren Schutzheiliger dasteht eine ziemlich krude Kopie von Mad Max 3. Und dass er sich für die Kinder opfert, nicht nur meilenweit gegen den Wind riechbar sondern auch generell überhaupt nicht überraschend, da der Tonfall des Films ja komplett darauf abzielt, dass er seinen Frieden finden wird.

Dass der Film sich sehr lose an Old Man Logan anlehnt - übrigens meines Erachtens eine komplett überbewertete unnötig brutale Story - und den Mörder aller Mutanten verlagert, ist sehr ineterssant und man kann daraus wirklich was Gutes zaubern, aber außer diese Idee im Ansatz zu zeigen, macht der Film nichts daraus.

Der von allen positiv hervorgehobene Härtegrad ist natürlich positiv, aber das alleine rechtfertigt nicht vollmundig eine Super-Duper-Bewertung, sondern ist nur ein Aspekt für einen guten Film. Die Story und deren Umsetzung sind Hauptbestandteile.

Unabhängig davon sind die Darstellerleistungen allesamt als gut anzusehen, und Jackman und Stewart geben sich sichtbar wirklich große Mühe.

Aber ausgerechnet Mangold, von dem ich eigentlich wirklich viel halte, verzettelt sich meines Erachtens viel zu sehr in seiner Verehrung alter Klassiker und deren Zitierung (vor allem Shane wird zu extrem abgefeiert), dass er darüber vergißt, seine Story wirklich in innovative Bahnen zu lenken.

Nicht falsch verstehen, ich halte Logan für einen soliden Film, der das was er macht, völlig in Ordnung macht. Aber er hat durchaus Luft nach oben und macht nicht die geringsten Anstalten, es zu versuchen. Stattdessen geht er auf Nummer sicher. Und daher ist Logan für mich sogar noch hinter dem ersten Wolverine Film angesiedelt, denn der Film hatte eine durchgängige Story und einen wirklich sehr guten Widersacher (Sabretooth). Dass dabei Deadpool verheizt wurde: Geschenkt!

Und für eine Abschiedsvorstellung reicht es für mich nicht, dass der Hauptdarsteller sich ins Zeugs legt, da muss schon mehr her. Von daher würde Logan derzeit von mir 5, maximal 6 von 10 möglichen Punkten bekommen.

(Und zur allgemienen Einordnung: Für mich zählt dieser Film genausowenig zum Kanon der X-Men Filme wie Wolverine 2, sondern spielt in einer alternativen Realität, derer es vor allem in den X-Men-Comics eine unendliche Anzahl gibt.

Und ganz allgemein finde ich auch, dass weder Marvel (in den Comics) in den letzten Jahren noch Fox/demnächst MCU/Disney jemals den richtigen Zugang zu Wolverine gefunden haben, um eine halbwegs interessante Story über ihn zu erzählen, stattdessen wurde er immer nur auf das Weapon X Programm und seine Kräfte reduziert. SElbst der zweite Film, der sich an der legendären Japan Story entlang hangelte, wurde irgendwann zu einer Story über seine Kräfte und hat alle interessanten und großartigen Elemente der Story dem Pseudo-Bombast geopfert.)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.08.2018 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@TiiN

Danke, ich finde den Film auch nach 2x sehen und Szenen durchanalysieren quasi perfekt... Freut mich das er dir auch weiter so gut gefällt.

Zu 1.

Gut beobachtet, daran habe ich gar nicht gedacht! Die Comics sind eine Brücke, über die der Film im Grunde sagt, das dieser ganze Superheldenquatsch bisher irrelevant ist und Logan allein real ist. Ist mir echt entgangen..

Die Kontinuität der Filme zu kritisieren ist glaube ich vergebliche Liebesmühe... spontan fallen mir allein 3 unterschiedliche Szenen ein wie Logan Charles kennenlernt. Und ist Charles nicht explodiert? tongue-out

Zu 2.

Ja, diese typische „böse Firma“ ist evtl. ein bisschen generisch... aber in diesem Film wächst sie über das Klischee hinaus, indem sie erfolgreich ist. Die Mutanten haben verloren... Und Dr. Rice und Pierce könnten etwas wenig Tiefe haben, die Schauspieler gleichen das aber leicht aus.

Und wie du bemerkt hast, X24 ist perfekt als Gegenspieler...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.08.2018 20:53 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@MB80

Tolle Kritik, es freut mich, dass dir der Film so gut gefallen hat. Ich habe ihn damals in meiner Kritik ähnlich in den Himmel gelobt und bin auch heute noch sehr überzeugt von Logan.

Soweit ich mich recht erinnere haben Leute überwiegend zwei Dinge an Logan kritisiert:

  1. Er soll nicht ganz in der Timeline passen, weil sie ein paar Widersprüche erkannt haben.
    Die Zeitline der X-Men Filme ist für mich sowieso eine Katastrophe mit vielen Fehlern, aber Logan hat das ganz clever gelöst indem Logan einfach ein X-Men Comic in der Hand hält und erzählt, dass die Hälfte von dem was da drin steht so eh nie passiert ist. Logan ist die Realität, alle anderen X-Men-Filme sind nur Comichefte.
  2. Weiterhin wurde kritisiert, dass es keinen Widersacher mit einer entsprechenden Persönlichkeit, Motiv etc. gibt.
    Ich mag gar nicht absprechen, dass der Film so einen Widersacher nicht hat. Aber für mich hat es sowas nicht gebraucht. Denn hier geht es mehr als in jedem anderen Film um eine einzelne Figur, nämlich Logan und sein größter Widersacher ist er selbst. Dass das dann auch noch mit der Waffe X-24 symbolisiert wird ist Filmkunst.


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
24.08.2018 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@MobyDick

Immer raus damit -)

Ich würde echt mal gerne eine harte Kritik zu dem Film sehen, solange gut begründet... Außer ein paar Momenten, in denen z.b. Dr. Rice in bestem Bond Stil seinen Masterplan erklärt, stört mich nämlich fast nichts an dem Film.

Und ich pöbele eigentlich ganz gerne innocent

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
24.08.2018 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Moby:

Na gut, seh ich ein. Vielleicht schreib ich die Tage mal eine Review, die sich nur mit der letzten Einstellugn beschäftigt, da darfst du dich dann vollkommen über den Streifen auslassen. ;) :p

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.08.2018 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio:

Es ging mir um die letzte Szene mit dem Grab. Die wütende Geste ist auch weniger das worauf ich hinauswill, sondern dass als letzte Einstellung das Grab gezeigt wird, mit einer toten Figur, die hoffentlich jetzt ihren Frieden gefunden hat. Und das trifft in beiden Fällen zu.

Dass der Film an sich mitunter eine Verbeugung vor Shane sein soll, ist ja alleine durch die eingebundenen Szenen überdeutlich wink

Außerdem möchte ich jetzt auch nicht MB80s wirklich gute Kritik mit meiner überbordeneden Kritik an dem Film kapern...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
24.08.2018 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Moby:

Finde ich allerdings etwas dünn. Das Ende funktioniert ja eher ein bisschen wie eine Umkehrung von "Shane" (der ja auch ausgiebigst zitiert wird), das Umdrehen des Kreuzes ist da weniger wütende Geste und mehr "Ende einer Ära"-Metamoment.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
24.08.2018 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Tja... ich vermute es gibt Filme inzwischen so lange, dass jeder neue Film irgendeine Inspiration irgendwo ausborgt.

Danke für den Hinweis, bei der Serie klingelt etwas bei mir, kann sein dass die noch auf irgendeiner "to watch" Liste steht ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.08.2018 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Besser:

Kunta Kinte wird aus Afrika verschleppt und bekommt in den USA seinen Sklavennamen Toby, damit er den Namen auch annimmt und nicht mehr wegläuft, wird ihm sein Bein abgeschnitten. Jahre später, als er tot ist, steht irgendwo ein schäbiges Grab mit einer Holztafel, auf dem Toby steht. Seine Tochter schreibt voller Wut und Trauer Kunta Kinte drauf, was dann die letzte Einstellung ist.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
24.08.2018 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@MobyDick

Gerade gegoogelt... ich vermute mal es ist dieselbe Einstellung?

@alle

Habe mir die anderen Kritiken hier noch nicht angesehen (wollte unbeeinflusst sein...). Aus den Kommentaren die ich überflogen habe fiel mir auf , dass sich eine Menge Kritik scheinbar gegen die Timeline im Verhältnis zu den anderen Filmen richtet?! Ich kann auch falsch liegen.

Nach meiner Recherche ist die Inspiration für den Film das Grafic Novel Old Man Logan, ich persönlich habe den Film als komplett entkoppelt von den weiteren Filmen wahrgenommen. Da es bei Comics so viele alternative Universen und Timelines gibt finde ich die Suche nach einer „Continuity“ ehrlich gesagt etwas müßig...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.08.2018 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Und jetzt ohne jemandem mit der letzten Schlusseinstellung etwas kaputt machen zu wollen: Schaut euch die 1970er Serie Roots an und dann können wir nochmal drüber reden wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.08.2018 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Schöne Kritik, die ich allerdings auch kein bißchen so unterschreiben kann :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.08.2018 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Schöne Kritik, ich kann das aber nicht so unterschreiben innocent Sarkasmus off

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN