Anzeige
Anzeige
Anzeige
Von A wie Alexandre Aja bis V wie Thomas Vinterberg

Knoten in der Zunge: Regie, Kamera, Ton ... uuuund Action!

Knoten in der Zunge: Regie, Kamera, Ton ... uuuund Action!
0 Kommentare - Sa, 10.12.2022 von A. Seifferth
Wie kann man die Personen ansprechen, die sich für einige der wichtigsten Film- und Serienbeiträge mitverantwortlich zeichnen? Wir helfen euch mit unserem Aussprache-Special auf die Sprünge!
Knoten in der Zunge: Regie, Kamera, Ton ... uuuund Action!

Nachdem wir für euch geklärt haben, wie man die Frauen und Männer vor der Kamera korrekt anspricht, möchten wir euch einige für Hollywood und Co. prägende Figuren vorstellen, deren Namen ebenfalls nicht so leicht über die Lippen gehen. Macht euch bereit dafür, dass ihr mit unserer Hilfe eine filmreife Betonung auf die Bretter der Welt bringen könnt!

Bild 1:Oxygen
Oxygen
© Netflix

Wie wird Alexandre Aja korrekt ausgesprochen?

Psycho-Horror made in France

Alexandre Aja wurde gebürtig unter dem Namen Alexandre Jouan-Arcady am 7. August 1977 in Paris geboren und hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten bestens in der Horror- und Psycho-Thriller-Ecke eingerichtet. Unter anderem gehen High Tension, The Hills Have Eyes - Hügel der blutigen Augen, Mirrors und Horns auf seine Kappe. 2021 erschien mit Oxygen ein Science-Fiction-Thriller mit Mélanie Laurent. Aktuell wurde es leider ein wenig still um den Regisseur mit den abgründigen Einfällen. Die vorliegende Schreibweise wirkt Wunder, damit ihr mit französischer Leichtigkeit auftrumpfen könnt:

Aleksondre Ascha (“sch” wie in Garage)

Die zusätzliche Audio-Datei sowie die phonetische Schreibweise helfen euch zusätzlich, um den französischen Namen Alexandre Aja gut aussprechen zu können:

Aussprache Alexandre Aja

Bild 2:Anna
Anna
© StudioCanal

Wie wird Luc Besson korrekt ausgesprochen?

Abgespaceter Autorenfilmer

Auch der französische Star-Regisseur Luc Besson dürfte im internationalen Raum öfter mit Fragen zur korrekten Aussprache seines Namens konfrontiert sein. Als treibende Kraft hinter Filmen wie Léon - Der Profi, Das fünfte Element oder zuletzt Valerian - Die Stadt der tausend Planeten und Anna wusste der als Luc Paul Maurice Besson am 18. März 1959 in Paris geborene Regisseur in jedem Fall die passenden Akzente zu setzen. Mit DogMan wird bald ein vielversprechendes Drama von ihm veröffentlicht. Außerdem ist er an den Drehbüchern zu Lucy 2 und Colombiana 2 beteiligt. Nun zeigen wir euch, wie der Name des kreativen Franzosen ausgesprochen wird:

Lück Bäss-oh

Anbei der passende Audio-File und die phonetische Schreibweise für den Regisseur und Drehbuchautor:

Aussprache Luc Besson

Bild 3:Gravity
Gravity
© Warner Bros. Pictures

Alfonso Cuarón

Multitalent aus Mexiko

Alfonso Cuarón Orozco wurde am 28. November 1961 in Mexiko City geboren. Mit Harry Potter und der Gefangene von Askaban hüllte er das magische Universum in düstere Farben und warf mit dem Science-Fiction-Film Children of Men einen pessimistischen Blick in die Zukunft. Paris je t’aime, Gravity und Roma veredelten in den letzten Jahren das Oeuvre des mit Preisen überhäuften Kreativen. Aktuell sitzt Cuaròn an der Schreibarbeit zur Filmadaption von A Boy and His Shoe und entwirft das streng geheime Serienprojekt Ascension. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie man den mexikanischen Regisseur, Drehbuchautor und Produzent korrekt ausspricht.

Alfonso Kwa-rown (engl.) / Alfonsso Kwa-rron (span.)

Per Audio-File und IPA-Schreibweise wird noch klarer, wie man seinen Namen richtig ausspricht:

Aussprache Alfonso Cuarón

Bild 5:Nightmare Alley
Nightmare Alley
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Wie wird Guillermo del Toro korrekt ausgesprochen?

Der nimmermüde Träumer

Der mexikanische Oscar-Preisträger Guillermo del Toro gilt als eine der schillerndsten Persönlichkeiten Hollywoods. Die Titel „Größter Pechvogel Hollywoods“ und „Unbeirrbarster Träumer“ dürften dem als Guillermo del Toro Gómez am 9. Oktober 1964 in Guadalajara, Mexiko geborenen Regisseur sicher sein, wenn es jemals zu einer Wahl käme. Schließlich wird sein illustres Schaffen spielend leicht von den zahlreichen Projekten übertroffen, die er aufgrund finanzieller Engpässe und anderer Hürden nicht realisieren konnte. Dennoch bleiben insbesondere die Horror-Filme Mimic - Angriff der Killerinsekten und The Devil’s Backbone im Gedächtnis.

Über alledem thront natürlich del Toros vielfach gepriesenes Fantasy-Meisterwerk Pans Labyrinth. Mit Nightmare Alley bewies er zuletzt, dass er ein Herz für das Detektivfilm-Genre besitzt. Wie spricht man aber seinen Vornamen angemessen aus? Auch hier geben wir euch selbstverständlich Hilfestellung:

Gi-jermo dell Torro

Auch hier findet ihr die passende Sprachaufnahme und den entsprechenden IPA-Standard für die Aussprache von del Toro:

Aussprache Guillermo del Toro

Bild 4:Louis unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen
Louis unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen
© Tobis

Wie wird Louis de Funès korrekt ausgesprochen?

Europas Ausnahmekomiker

Der 1983 verstorbene Darsteller, Drehbuchautor und Regisseur Louis de Funès gehört zu den bekanntesten Schauspielern und Komikern Frankreichs und bringt bis heute sämtlichen Generationen mit seinen deftigen Komödien zum Lachen. Seine Darbietungen als Patriarch, Choleriker oder furzender Trinker - wahlweise alles gleichzeitig - sind bis heute Kult. Der Sohn spanischer Einwanderer kam mit dem langen Namen Louis Germain David de Funès de Galarza am 31. Juli 1914 in Corbevoie zur Welt.

Seinen endgültigen Durchbruch hatte de Funès um 1964/1965 im Alter von über fünfzig Jahren mit Der Gendarm von Saint-Tropez, Fantomas und Louis, das Schlitzohr. Er wird uns allein schon durch sein Spätwerk Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe auf ewig im Gedächtnis bleiben. Richtig ausgesprochen liest sich sein Name so:

Lui Dö Füness

Hier noch die phonetische Schreibweise und ein Audio-File für euch, damit ihr euch anhören könnt, wie Louis de Funès korrekt ausgesprochen wird:

Aussprache Louis de Funès

Bild 6:The Big Bang Theory
The Big Bang Theory
© Warner Bros. Television

Wie wird Neil Gaiman korrekt ausgesprochen?

Hollywoods Inspirationsquell für Fantasy-Stories

Der britische Autor wurde als Neil Richard MacKinnon Gaiman am 10. November 1960 in Portchester geboren. Gaiman ist ein äußerst umtriebiger Autor und hat unter anderem die Welten von American Gods, Good Omens und Lucifer gestaltet. Zuletzt trumpfte er mit der von Warner Bros. Television für Netflix produzierten Serie seiner gleichnamigen Fantasysaga The Sandman auf.

Demnächst kommen noch TV-Projekte wie die Dead Boy Detectives und die Anansi Boys. Wir können gar nicht genug vom absurden Einfallsreichtum Gaimans bekommen. Die Aussprache seines Nachnamen dürfte ein wenig verwundern:

Nihl GÄI-men

Wir sind zuversichtlich, dass euch die von uns angefertigte Tonspur sowie der zugehörige IPA-Standard des Nachnamens auf dem Weg zur perfekten Aussprache führen:

Aussprache Neil Gaiman

Bild 7:Jurassic World - Ein neues Zeitalter
Jurassic World - Ein neues Zeitalter
© Universal Pictures International

Wie wird Michael Giacchino korrekt ausgesprochen?

Seine Musik tönt durch die Welten von Pixar, Marvel & DC

Für Michael Giacchinos Mitwirkung bei Ratatouille musste sich der Komponist noch mit einer Oscar-Nominierung zufrieden geben, doch für den Pixar-Abenteuerfilm Oben bekam er endlich seine Würdigung für die „Beste Filmmusik“. Das am 10. Oktober 1967 in Riverside, New Jersey geborene Musiktalent ist außerdem auch in den Reihen von Marvel (etwa für Doctor Strange und Tom Hollands Spider-Man-Filmen) sowie bei zahlreichen übrigen Blockbustern der Branche ein gern gesehener Gast.

Wir werfen zusätzlich einfach mal die letzten beiden Planet der Affen-Filme Revolution und Survival, die Jurassic World-Trilogie und The Batman in den Raum. Zuletzt versuchte er sich mit durchwachsenem Erfolg mit dem Marvel-Special Werewolf by Night am Regiehandwerk. Wie aber wird Giacchino eigentlich ausgesprochen? Wir präsentieren euch unser Recherche-Ergebnis:

Maikäll Dsche-KI-nou

Da Töne für einen Mann wie Michael Giacchino wichtig sein dürften, wollen wir mit euch die Schreibweise gemäß IPA und eine Audiospur teilen:

Aussprache Michael Giacchino

Bild 8:Suspiria
Suspiria
© Capelight Pictures

Wie wird Luca Guadagnino korrekt ausgesprochen?

Italienischer Arthouse-Regisseur

Luca Guadagnino wagte sich am unmöglichen Versuch eines Remakes zu Dario Argentos Suspiria und überzeugte mit einer atmosphärisch dichten Aktualisierung des Stoffes. Timothée Chalamet ließ er zuvor in seiner Roman-Adaption Call Me by Your Name in der italienischen Flora an unbändiger Sehnsucht nach Nähe und Zugehörigkeit verzweifeln.

Schon bald wird der Regisseur mit dem Sequel Call Me by Your Name 2 zum Stoff von André Aciman zurückkehren. Zuvor hat er noch das Kannibalen-Drama Bones and All realisiert. Auch hier spielt Chalamet eine tragende Rolle. Außerdem folgt mit Zendaya das Tennis-Drama Challengers. Guadagnino wurde übrigens am 10. August 1971 in Palermo geboren. Sein ausgesprochener Name liest sich mit unseren Behelfsmöglichkeiten so:

Luka Gwdak-ni-no

Auch hier findet ihr die passende Sprachaufnahme und den IPA-Standard für die Aussprache des klangvollen Namens:

Aussprache Luca Guadagnino

Wie wird Hildur Guðnadóttir korrekt ausgesprochen?

Die extravagante Starkomponistin

Die am 4. September 1982 in Reykjavík geborene Hildur Ingveldardóttir Guðnadóttir gilt als avantgardistisches Aushängeschild der aktuellen Soundlandschaften Hollywoods. Ihre bedrohlich brummenden Cello-Klänge veredelten nicht nur Joaquin Phoenix psychologisch abgründige Darbietung in Todd Philipps Joker, sondern machten auch das nukleare Trauma von Chernobyl für eine heutige Generation an Zuschauer:innen greifbar.

Zu Guðnadóttirs Stationen zählten nicht nur Aufenthalte an verschiedenen Hochschulen in ihrer Heimat und an der Universität der Künste in Berlin, sondern auch ein Künstlerbündnis mit dem viel zu früh verstorbenen Jóhann Jóhannsson (Arrival, mother!). Extravagant klingt jedoch nicht nur ihre Musik, sondern auch ihr Name, wenn man denn tatsächlich imstande ist, ihn korrekt auszusprechen. Wir liefern ausnahmsweise nur die international geläufige Variante:

Hilter Guona-dötier

Leider können wir euch in diesem speziellen Fall noch keine Tonaufnahme zur Verfügung stellen - isländisch bringt uns an unsere Grenzen, was die lautgetreue Aussprache anbelangt.

Aussprache Hildur Guðnadóttir

Bild 9:The Revenant
The Revenant
© 20th Century Entertainment

Wie wird Alejandro Iñárritu korrekt ausgesprochen?

Er lässt sein Team ruhmreich durch die Hölle schreiten

Der mexikanische Regisseur baute sich zwar bereits mit Dramen wie 21 Gramm, Babel und Biutiful eine sattelfeste Reputation auf, doch erst 2014 gelang es Alejandro González Iñárritu am 15. August 1963 in Mexiko-Stadt geborenen Virtuosen, die gesamte Welt ins Staunen zu versetzen: Durch den Meta-Superheldenfilm Birdman drang Alt-Star Michael Keaton zurück ins Rampenlicht und der Regisseur wurde für seine Arbeit mit Kritikerlob und drei Goldjungen überschüttet.

Nur wenig später konnte Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio endlich seinen berüchtigten Oscar-Fluch mit Iñárritus kaltblütigem Rache-Epos The Revenant - Der Rückkehrer brechen. Genau wie der Rest des Drehteams musste er dafür allerdings bis an die Schmerzgrenze gehen und bei Wind und Wetter in eiskalter, lebensfeindlicher Umgebung ausharren. Aktuell bewirbt er seine neue schwarzhumorige Komödie Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten, die vollends auf das Stilmittel des unzuverlässigen Erzählens setzt. Nun versuchen wir seinen Namen für euch zu bändigen:

Ale-Chandro Chon-sales I-Naritu

Wir rüsten euch sowohl für die englische unr die spanische Aussprache mit den passenden Behelfsmitteln aus:

Aussprache Alejandro Iñárritu

Wie wird Martin Scorsese korrekt ausgesprochen?

Das Schwergewicht der New Hollywood-Bewegung

Mit seinen giftigen Kommentaren in Richtung des aktuellen Superhelden-Kinos machte sich Martin Scorsese in den letzten Jahren nicht unbedingt viele Freunde, doch in Anbetracht seines langjährigen Schaffens muss er niemanden mehr etwas beweisen: Taxi Driver, GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia und Kap der Angst gelten zurecht als cineastische Meilensteine. Seine Filme spornten etwa Robert De Niro zu Höchstleistungen an. Gleiches vermochte Scorsese durch die überaus fruchtbare Zusammenarbeit mit Leonardo DiCaprio zu erbringen. Wir werfen hier einfach mal Gangs of New York, Shutter Island und The Wolf of Wall Street in den Ring.

Das Thema "Herkunft" besitzt in Scorseses Werk nicht umsonst einen zentralen Stellenwert: Der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent wurde am 17. November 1942 in Queens in New York City geboren. Streaming-Dienste verschrecken das New Hollywood-Urgestein ebenso wenig, wie neue Tricktechniken - das beweist er mit dem 2019 veröffentlichten Netflix-Projekt The Irishman und Apples kommenden Killers of the Flower Moon. Wir bieten euch zwei Aussprachemöglichkeiten an:

Martin Skorssässi (engl.) / Martin Skorssese (ital.)

Zusätzlich stellen wir euch hier gleich beide Sprachdateien sowie die Schreibweisen nach IPA-Standard zur Seite: IPA engl.:

Aussprache Martin Scorsese

Bild 10:Old
Old
© Universal Pictures

Wie wird M. Night Shyamalan korrekt ausgesprochen?

König mysteriöser Plot-Twists

Durch den Mysterythriller The Sixth Sense mit Bruce Willis kam er zu Weltruhm, konnte aber danach nicht mehr so richtig an diesen Achtungserfolg anknüpfen. M. Night Shyamalan ist ein bekannter Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Schauspieler aus Indien, der in Hollywood mittlerweile genauso viele Hits wie Reinfälle (Die Legende von Aang *hust*) in seiner Vita zu verzeichnen hat.

Sein Zielpublikum stört das aber weniger und so sorgt er mit seiner bewährten Formel aus Plot-Twists und esotherisch-philosophischen Einschüben immer wieder für Aufsehen. Split, Glass und Old bezeugten dies in den letzten Jahren eindrucksvoll. Aktuell werkelt er kräftig an Knock at the Cabin und Labor of Love. Manoj Nelliyattu Shyamalan wurde am 6. August 1970 in Mahé geboren. Der Künstlername liest sich richtig ausgesprochen so:

Em Neit Schämälohn

Anbei der passende Audio-File und die phonetische Schreibweise für den indischen Kultregisseur:

Aussprache M. Night Shyamalan

Bild 11:The Knick
The Knick
© HBO

Wie wird Steven Soderbergh korrekt ausgesprochen?

Der Mann für große Pläne

Oscar-Preisträger Steven Soderbergh (Traffic - Macht des Kartells) ist vor allem für eine Spezialität bekannt: Ausgefuchste Heist-Movies. Das bewies der am 14. Januar 1963 in Atlanta, Georgia geborene Kreative mit Zweitnamen Andrew nicht nur mit seinen Ocean’s-Filmen, sondern auch bei Logan Lucky. Im Serienbereich stilisierte er Clive Owen in The Knick zu einem drogensüchtigen Klinikleiter zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Der Regisseur hat außerdem die Stripperdramen um Channing Tatums Magic Mike zu verantworten, deren dritter Teil, Magic Mike´s Last Dance, ursprünglich für HBO Max realisiert wurde und nun stattdessen bald ins Kino tanzt. 2023 wird zudem die sechsteilige Krimi-Drama-Serie Full Circle an den Start gehen. Auch wenn die Regie sein Steckenpferd darstellt, ist Soderbergh an so gut wie allen relevanten Schnittstellen der Film- und Serienproduktion anzutreffen. Wir wollen uns nun der Aussprache seines Nachnamen widmen:

Stie-wenn Sow-derbärg

Per Audio-File und IPA-Schreibweise könnt ihr es in diesem Fall sogar mit Gelehrten aufnehmen:

Aussprache M. Night Shyamalan

Bild 12:Babylon Berlin
Babylon Berlin
© Das Erste, Sky Deutschland

Wie wird Tom Tykwer korrekt ausgesprochen?

Deutscher Strippenzieher

Das deutsche Multitalent Tom Tykwer hat im Film- und Serienbusiness definitiv tiefe Spuren hinterlassen. Am 23. Mai 1965 in Wuppertal geboren verhalf er Schauspielerin Franka Potente mit dem 1998 erschienenen Lola rennt zu ihrem Durchbruch und bändigte 2006 den Duft der Schönheit in der kontroversen Buchverfilmung von Patrick Süskinds Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders. Aus seiner Zusammenarbeit mit den Wachowski-Sisters resultierte das Science-Fiction-Kaleidoskop Cloud Atlas.

Für die Netflix-Serie Sense8 - ebenfalls von den Wachowskis - steuerte er nicht nur den Sound, sondern auch drei Episoden als Regisseur bei. Außerdem ist er als Regisseur bei Babylon Berlin an Bord und hat die Musik von Matrix Resurrections komponiert. Bleibt nur noch die Frage, wie der Nachname des umtriebigen Branchenexperten ausgesprochen wird. Versucht es am Besten so:

Tom Tickwa

Per Audio-File und IPA-Aufschlüsselung wird noch klarer, wie man Tom Tykwer richtig ausspricht:

Aussprache Tom Tykwer

Bild 13:Blade Runner - 2049
Blade Runner - 2049
© Warner Bros.

Wie wird Denis Villeneuve korrekt ausgesprochen?

Der detailverliebte Visionär

Denis Villeneuve wurde am 3. Oktober 1967 in Bécancour (Teil der französischsprachigen Provinz Québec) geboren. Auch wenn er sich mit seinen aktuellen Beiträgen Dune, Blade Runner 2049 und Arrival vornehmlich im Science-Fiction-Bereich breit gemacht hat, scheinen für Villeneuve auch die Sparten Drama (Die Frau die singt - Incendies) und Thriller (Enemy, Prisoners) reizvoll.

Den Fans und Kritiker:innen scheinen die von ihm bediente Genres einerlei zu sein, denn sein Ruf eilt ihm stets voraus. Wir sind jedenfalls gespannt darauf zu sehen, was er mit Arthur C. Clarkes Roman Rendezvous with Rama anstellt. Damit ihr ihn ebenfalls beim Namen rufen könnt, hier die korrekte Aussprache des Frankokanadiers:

Denni Will-növ

Mit unserer Audiospur sowie der IPA-Schreibweise helfen wir gern, damit ihr den Namen des in Franko-Kanadiers richtig aussprecht:

Aussprache Denis Villeneuve

Bild 14:Der Rausch
Der Rausch
© Weltkino Filmverleih

Wie wird Thomas Vinterberg korrekt ausgesprochen?

Der Milieu- & Sozialforscher

Bereits 1998 genoss Thomas Vinterberg mit Das Fest auf dem Filmfestival von Cannes einen unglaublichen Erfolg, der ihm die Goldene Palme sicherte. Seitdem gilt Vinterberg mit seinen unbequemen aber äußerst tiefsinnigen Filmen als Garant für fesselnde Unterhaltung, die im Nachgang für ordentlichen Gesprächsstoff dient. Besonders die Zusammenarbeit mit dem Dänen Mads Mikkelsen muss hervorgehoben werden: In Die Jagd sah dieser sich als Kindergärtner der örtlichen Gemeinde mit herben Vorwürfen zu Kindesmissbrauch konfrontiert und betrank sich im 2020 veröffentlichten Der Rausch bis zur Besinnungslosigkeit.

Thomas Vinterberg wurde am 19. Mai 1969 in Frederiksberg, Dänemark geboren und zählt genau wie Lars von Trier zu den Gründungsmitgliedern der "Dogma 95"-Bewegung. Aktuell arbeitet Vinterberg an der Mini-Serie Familier som vores, die von einer Naturkatastrophe in dänischer Idylle handelt. Nun zeigen wir euch, wie man den dänischen Namen bändigt:

Tschamäss Venthe-pärgh

Die zugehörige Audio-Datei und die IPA-Schreibweise liefern euch weitere Anhaltspunkte für die korrekte Aussprache des dänischen Namen:

Aussprache Thomas Vinterberg

Falls noch nicht geschehen oder wenn ihr euer Wissen auffrischen wollt, sondiert gern unsere weiteren "Knoten in der Zunge"-Beiträge:

Bei der Recherche für eine stimmige Namensaussprache der jeweiligen Stars müssen auch wir uns auf sich zum Teil widersprechende Quellen im Internet berufen - sei es über Wikipedias Angaben zur phonetischen Schreibweise, Audio-Files von Native-Sprecher:innen oder Videos von US-Nachrichten. Manche Namen sind, sofern wir sie finden konnten, eindeutig durch die genannten Darsteller selbst belegt. Problematisch ist auch, dass man je nach Berücksichtigung der Nationalität respektive der Wurzeln eines Stars zu unterschiedlichen Ergebnissen gelangen kann.

Solltet ihr bei einem Namen eine stimmigere Quelle von der betreffenden Person finden, die von unseren Angaben abweicht, teilt sie uns gerne per Kommentar oder persönlicher Nachricht mit. Hier geht es um echte Community-Arbeit! :-)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY