Anzeige
Anzeige
Anzeige

Marvels Agents of S.H.I.E.L.D.

News Details Reviews Trailer
Rauswurf per Disney+

Marvel wirft "Agents of S.H.I.E.L.D.", "Daredevil" & Co. aus dem MCU (Update)

Marvel wirft "Agents of S.H.I.E.L.D.", "Daredevil" & Co. aus dem MCU (Update)
20 Kommentare - Mo, 10.05.2021 von N. Sälzle
Eine Umstrukturierung auf Disney+ lässt die Emotionen vieler Marvel-Fans hochkochen. Einige Serien wurden nun recht eindeutig aus dem MCU entfernt.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

++ Update vom 10.05.2021: Während Marvel bei Disney+ aufräumt, bestätigt Jordan Blum in einem Interview mit ComicBook, dass Marvels M.O.D.O.K. nicht mit dem MCU in Verbindung stehen wird. Man befinde sich in einem eigenen Universum. Das sei etwa wie bei Harley Quinn. Die Serie sei auch nicht mit den Filmen verbunden, aber irgendwie sei es cool, was man zeige.

In welchem Universum man sich befinde, offenbarte Blum ebenfalls. Marvel hätte eine Datenbank für alle Universen im Multiversum und es gäbe eine Person, die für die Nummerierung verantwortlich sei. Er hätte seinem Marvels M.O.D.O.K. -Universum eine eigene Nummer geben dürfen und hätte dafür den Geburtstag seines Sohnes gewählt 12/26.

++ News vom 06.05.2021: Spoiler für WandaVision!

Marvels Agents of S.H.I.E.L.D. und weitere Marvel-Serien wurden in den vergangenen Jahren eher stiefmütterlich behandelt. Wo Marvels Agents of S.H.I.E.L.D. anfangs noch als Spin-off des MCUs gehandhabt wurde, entfernte sich die Serie nach und nach immer häufiger und stärker vom Filmuniversum. Viele spätere Hinweise in der Serie auf die Filme waren eher eine Einbahnstraße.

Seit dem Ende von Marvel Television hat sich einiges getan. Die Marvel Studios, die nun auch für die Live-Action-Serien verantwortlich sind und diese eng mit dem MCU verweben, fahren mit WandaVision und The Falcon and the Winter Soldier Erfolge ein und die nächsten Helden stehen schon in den Startlöchern.

Da ist es an der Zeit, endlich Klartext zu sprechen. Auf mehreren Disney+-Plattformen weltweit ist das nun offenbar geschehen. Dort finden sich Marvels Agents of S.H.I.E.L.D., die ehemaligen Netflix-Serien und weitere Einträge der Marvel TV-Geschichte nun in der Rubrik "Marvel Legacy Movies and Series" wieder. Hierzulande besteht die Kategorie (noch) nicht, die Serien tauchen aber auch (weiterhin) nicht unter den MCU-Einträgen auf, sondern in der Sparte "Marvel: Live-Action-Serien und -Specials". Darin werden auch MCU-Serien und Dokumentationen aufgeführt.

Die Neukategorisierung in manchen Ländern wird jedoch heiß diskutiert, denn sie bestätigt, dass Marvels Agents of S.H.I.E.L.D. und weitere Serien für das MCU keine Rolle (mehr) spielen. Das zeigte sich auch im Finale von WandaVision, als plötzlich das Darkhold ins Spiel kam, das in Marvels Agents of S.H.I.E.L.D. eine erhebliche Rolle spielte, in WandaVision aber einen völlig neuen Look - und damit vermutlich auch eine völlig neue Hintergrundgeschichte - erhielt.

Damit dürften die Marvel Studios nun eine klare Grenze gezogen haben. Jedoch bleibt unklar, ob man Charaktere und deren Darsteller aus den Serien ins MCU integrieren könnte. Auf eine mögliche Rückkehr von Clark Gregg und ein Auftreten der Marvels Agents of S.H.I.E.L.D.-Charaktere im MCU angesprochen erklärte Kevin Feige im vergangenen Jahr lediglich, dass es viele Gerüchte wahr seien, viele Gerüchte aber auch nicht zuträfen. Es hätte Spaß gemacht, Gregg für Captain Marvel wieder im MCU zu sehen, doch was alles andere angehe, müsse man abwarten.

Während sich die einen schon vor ein paar Jahren damit abgefunden haben, dass Marvels Agents of S.H.I.E.L.D. und Co. kein Teil des MCU sind, versuchen andere auch weiterhin eine Verbindung herzustellen, was immer schwieriger wird.

Ob Marvel nun womöglich mit der Sparte Legacy die gleiche Schiene fährt wie Lucasfilm mit den Legends-Geschichten bei Star Wars? Bei der damaligen Umstrukturierung hieß es, dass das ehemalige Expanded Universe zu Legenden wird. Manches davon könne in den neuen Geschichten vorkommen, anderes treffe so gar nicht oder nur teils zu.

Was haltet ihr von der Sache? Ist es gut, dass Marvel hier endlich mal aufräumt? Wird zu viel interpretiert? Oder verbannte Marvel Marvels Agents of S.H.I.E.L.D., Marvels Agent Carter, Marvels Daredevil und viele mehr gerade tatsächlich zu einer Existenz in zweiter Reihe und früher oder später in der Vergessenheit?

Quelle: Comicbook
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
06.05.2021 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Also bei Agent of shield wäre es ja blöd und geht auch gar nicht mit Coulsan.. Ist doch eh bald Schluss mit der Serie da braucht es auch keine Verbindungen in zukünftigen Staffeln bzw Filmen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.05.2021 13:14 Uhr | Editiert am 06.05.2021 - 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Pfff, ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe was auf Disney+ steht. Dies entspricht nicht dem allgemeinem Inhalt der Serien und solange es keine gravierenden Retcons gibt, gehören die Serien für mich immer noch zum MCU.
Dies würde sich erst ändern, wenn Kevin Feige persönlich mal Stellung beziehen würde und es dann auch in den Filmen zu Umbesetzungen käme.

Solange kann ich mir bisher alles selbst erklären, für mich passt dies auch zu großen Teilen und es spielt für mich absolut keine Rolle was Disney+ schreibt. Deren Kategorisierung kann man auch für andere Projekte getrost in die Tonne kloppen, ändert also nicht mein MCU-Weltbild.
Erst wenn es konkrete Widersprüche gäbe oder es als Multiversum offenbart wird, wird für mich ein Schuh draus. Ansonsten stören mich die kleinen Plotholes nicht wirklich. Die Origin des Darkholds wird nicht in AoS erklärt, plötzlich taucht es in Runaways auf und halt nun in anderer Form bei WandaVision. Ärgerlich, aber nix was nun das MCU selbst wie ich es sehe zerstört.

Damit können wir dann auch getrost die Charlie Cox Daredevil Gerüchte in Spidey 3 ignorieren. Es sei denn, hier kommt es zum ersten Retcon und damit würden dann auch für mich die Netflix-Serien rausfliegen. Wäre natürlich schade und ziemlich ignorant von Feige. Für mich auch nicht vergleichbar mit Star Wars, wo es zu 99 % nur um Bücher oder Comics ging, nicht vergleichbar mit den zahlreichen Serien Marvels.

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
06.05.2021 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich finde es schade, das Agents of SHIELD nun anscheinend nicht mehr zum Kanon des MCU gehört und das trotz Auftritten von Agent Coulson, Direktor Fury, Agent Hill und Lady Sif. Oder auch das die Agents of SHIELD herausfanden, wo sich Lokis Zepter in Avengers: Age of Ultron befand, was ja sonst nirgends thematisiert wurde.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
06.05.2021 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Daredevil von Netflix war ehh nie im MCU. Selbst mit der Grenze von Disney kann Feige mit dem Multiversum trotzdem mit den alten Serien rumspielen. Hoffe ja das Daredevil zumindest als als Anwalt bei Spidy3 vorbei kommt.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.05.2021 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ich finde es gut, dass Marvel endlich aufräumt. Und so muss ich mich auch nicht ärgern, dass ich diese Serien nie gesehen habe bzw. kann ich mich darüber eher freuen, dass ich sie nicht noch schauen muss.

Ist Agent Carter eigtl. auch dabei? Die kann ja eigentlich im MCU bleiben.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY