Anzeige
Anzeige
Anzeige

Obi-Wan Kenobi

News Details Reviews Trailer
Oder ist es etwas anderes?

"Star Wars": "Obi-Wan Kenobi"-Dreharbeiten doch schon deutlich früher?

"Star Wars": "Obi-Wan Kenobi"-Dreharbeiten doch schon deutlich früher?
15 Kommentare - Di, 18.08.2020 von N. Sälzle
Zuletzt deutete sich an, dass die Dreharbeiten zur "Obi-Wan Kenobi"-Serie Anfang 2021 beginnen würden. Jüngst tut sich aber etwas in Sachen "Star Wars". Was wird da also ab September gedreht?

Startet die Produktion der Obi-Wan Kenobi-Serie nun doch eher als gedacht? Nachdem diese und die Cassian Andor-Serie immer wieder vom geplanten Drehstart abgewichen sind, sieht es nun ganz danach aus, als würde man eher als geplant mit den Dreharbeiten zur Obi-Wan Kenobi-Serie beginnen.

Quelle dieser Meldung ist Making Star Wars, wo die Trefferquote in der Vergangenheit überdurchschnittlich gut war. Stellt sich der Bericht als wahr heraus, beginnen die Dreharbeiten zur Obi-Wan Kenobi-Serie nicht erst Anfang 2021, sondern bereits im September.

Wenngleich die Quellen von Making Star Wars davon sprechen, dass die Dreharbeiten im September nahe des Drehortes von The Mandalorian beginnen würden, weist man auch darauf hin, dass es sich um die Pre-Production handeln könnte. Woraus die Quellen schließen, dass die (Dreh-) Arbeiten an der Obi-Wan Kenobi-Serie im September beginnen, bleibt unklar.

MSW schreibt, dass auf dem sogenannten Train Yard zuletzt noch einige Überbleibsel von The Mandalorian zu sehen waren. Diese Location diente während der ersten beiden Seasons als Set für die Außendrehs. Auch für Tatooine. Viele dieser Materialien könnten neu zusammengesetzt oder umlackiert werden, um bei der Obi-Wan Kenobi-Serie wiederverwendet zu werden.

Zunächst mag der Verdacht naheliegen, dass es sich bei den Dreharbeiten, die vermeintlich im kommenden Monat beginnen werden, nicht um die Obi-Wan Kenobi-Serie, sondern um die Cassian-Serie handeln wird. Diese war entgegen der Kenobi-Serie schon länger für einen Drehbeginn im Herbst vorgesehen.

Allerdings sollen die Dreharbeiten zur Cassian-Serie in London stattfinden. Dorthin sollte es ursprünglich auch die Obi-Wan Kenobi-Serie verschlagen. Inzwischen scheint sich allerdings abzuzeichnen, dass man in Kalifornien dreht - vielleicht aufgrund der aktuellen Situation? Dann stellt sich aber die Frage: Wann und wo wird Star Wars - The Mandalorian Staffel 3 gedreht?

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.08.2020 19:43 Uhr | Editiert am 18.08.2020 - 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ luhp92

Sorry, natürlich meinte ich die Hintergründe und entfernte Umgebungen. Die Puppen und die direkte Umgebung sind selbstverständlich echt. wink

@ Duck-Anch-Amun

"Steht auf meiner Liste, aber dann ist halt die Frage ob man nicht wieder von einem Animationsfilm reden kann?"

Das ist gut so! wink

Jein, denn die Puppen und direkte Umgebungen sind echt, nur der Hintergrund und die entfernteren Umgebungen sind animiert. Aber es stimmt, vergleichbar ist das mit echten Kulissen ja auch nicht.

Ich habe mir dein Video zur Rückprojektionstechnik mal angesehen. Diese "neuartige" Rückprojektionstechnik ist schon echt genial und defintiv lobenswert.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.08.2020 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Raven13
Steht auf meiner Liste, aber dann ist halt die Frage ob man nicht wieder von einem Animationsfilm reden kann? Es sieht natürlich atemberaubend aus, aber auch hier ist es eine Frage der Sehgewohnheiten. Für mich sehen Herr der Ringe oder Star Wars halt realistischer aus.
Ist halt ne Frage des Geschmacks.

@Optimus13
Bei all den Gerüchten die momentan so existieren und all den Dingen die so in Staffel 2 vorkommen sollen, ist eine Rückkehr nach Mandalore früher oder später auf jedenfall ein Muss!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.08.2020 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Raven13
"Wenn ich einer Serie die Präferenz "beste Optik" bescheinigen müsste, wäre es definitiv "Der Dunke Kristall". Und soweit ich weiß, ist alles am Computer entstanden"

Meinst du du jetzt die Hintergründe? Weil die Puppen sind ja tatsächlich echt, wurden von der Henson Company gebaut und von Puppentrickspielern bedient.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.08.2020 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

The Mandalorian war zwar optisch klasse, aber inhaltlich ziemlich dünn. Die Handlung hätte man auch in einem 90 minütigen Film vermitteln können.

Was Obi-Wan angeht so bin ich zwiespältig. Seit Jahren möchte ich einen Film über Obi-Wan, erneut von Ewan McGregor sehen und seine Zeit im Exil mitfühlen.
Aber bei dem, was Disney so verzapft hat in den letzten Jahren, habe ich die Befürchtung, dass die Serie 0815 mäßig und mit irgendwelchen Cameos vollgestopft wird.


Avatar
EllisRedding : : Moviejones-Fan
18.08.2020 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 11.08.20 | Posts: 109 | Reviews: 1 | Hüte: 3

@Raven13 tontechnisch kann ich dazu nichts großartig sagen da ich mit relativ einfachen Kopfhörern höre und nix negatives aufgefallen ist. Aber visuell fand ich den stark. Die Szenerie hat meiner Meinung nach gut gepasst. Gerade weil es auch im Endeffekt ein Western ist, hat diese karge Landschaft für mich die Atmosphäre stark ausgemacht. Aber was ich halt eigentlich meinte ist xdass man meiner Meinung nach den Unterschied zwischen greenscreen und der Technik die hier verwendet wurde.

@NeoAnderson Rogue one und Solo gehören zu den besten Disney Star wars Filmen ja aber alles in allem hat mich mandalorian mehr unterhalten. Im ganzen sehe ich es aber wie du das star wars am besten als Kino event ist. Nur haben die letzten Filme einfach nicht geliefert. Gerade die hauptreihe. Cinematographisch fand ich Ep. 8 extrem stark. Inhaltlich leider nicht. Mandalorian bietet mir beides.

"Die erste Nacht die Andy Dufresne im Knast verbrachte kostete mich 2 Schachteln Zigaretten. Er gab keinen einzigen Laut von sich."

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
18.08.2020 16:46 Uhr | Editiert am 18.08.2020 - 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Duck-Anch-Amun

Coruscant gefiel mir auch und gerade Clone Wars hat diese Stadt nochmals mehr gestärkt. Futuristisch ja. Aber doch nicht wirklich außergewöhnlich, da dieser Schauplatz eben doch auf der Erde spielen könnte. Mega-Cities, etc. sind ja Themen die in unserer globalisierten urbanen Welt immer öfters verwendet werden.

Klar, Coruscant ist im Grunde eine Mega-City. Die aber eben auch den ganzen Planeten bedeckt (zumindest ist davon auszugehen). Dazu kommt noch die Unterwelt, die nochmal eine völlig andere Welt ist (wobei es natürlich auch in unseren Städten die verschiedensten Viertel gibt, von daher verstehe ich schon, was du meinst).

Aber es stimmt natürlich, auch in Mandalorian dürfte es gerne bisschen futuristischer sein.

Das sehe ich auch so, und ich weiß auch schon den idealen Handlungsort dafür: Mandalore! Den Planeten kennen wir bis jetzt nur in animierter Form, daher wäre eine Live Action Version sehr interessant und außerdem absolut naheliegend. Auf jeden Fall einer meiner Hauptwünsche für die nächsten Staffeln, ich würde sehr gerne sehen, wie sehr sich die Welt seit den Klonkriegen verändert hat. Darauf wäre ich viel mehr scharf als auf die ganzen mutmaßlichen Gastauftritte von Ahsoka, Boba Fett etc.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.08.2020 16:27 Uhr | Editiert am 18.08.2020 - 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Duck-Anch-Amun

Das Video werde ich mir Zuhause mal ansehen.

Aber ohne jetzt die Art der Technologie genau zu kennen, die bei "The Mandalorian" zum Einsatz kam, kann ich nunmal nur sagen, wie mir das Setting und die Bilder als Zuschauer gefallen haben. Und das geht halt besser, egal ob das Produktionsdesign Maßstäbe setzt.

Schau dir mal die Serie "Der dunkle Kristall" auf Nertflix an. DAS sieht fantastisch aus, unabhängig von der verwendeten Technologie. Wenn ich einer Serie die Präferenz "beste Optik" bescheinigen müsste, wäre es definitiv "Der Dunke Kristall". Und soweit ich weiß, ist alles am Computer entstanden, aber auf eine Weise, die so glaubwürdig aussieht, dass ich es kaum von der Realität unterscheiden könnte, unabhängig vom märchenhaften Stil. Ich will mir nicht mal ausmalen, wie die Serie auf 4K-Blu-Ray aussieht.

Und obwohl ich "The Mandalorian" sehr gut finde, würde ich inhaltlich und optisch jederzeit "Der Dunkle Kristall" vorziehen, denn wem schon "The Mandalorian" vom Drehbuch, der Story und den Charakteren her gefällt, der müsste "Der dunke Kristall" lieben! Diese Serie ist inhaltlich noch um so vieles tiefer und emotionaler, die Dialoge sind grandios und die Synchronsprecher absolut herausragend! Ein Meisterwerk, gegenüber dem "The Mandalorian" absolut verblasst, auf nahezu jeder Ebene. Was "Der Herr der Ringe" in der Filmwelt ist, ist für mich "Der Dunkle Kristall" in der Serienwelt! So muss eine Serie aufgebaut sein!

https://www.moviejones.de/serien/2273/der-dunkle-kristall-aera-des-widerstands.html

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.08.2020 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Hier mal ein Video zur Technologie die bei Mandalorian verwendet wurde. Ich denke sollte man sich anschauen, vor allem da einige hier "unpassende" Kritik äußern.

Vom Produktionsdesign gibt es wohl neben Game of Thrones keine bessere Serie.

@Optimus
Dadurch würden so geile Schauplätze wie Coruscant nie zustande kommen. Speziell bei Star Wars bevorzuge ich einfach mehr futuristische Schauplätze und nicht solche, die aussehen, als würden sie auf der Erde spielen.
Coruscant gefiel mir auch und gerade Clone Wars hat diese Stadt nochmals mehr gestärkt. Futuristisch ja. Aber doch nicht wirklich außergewöhnlich, da dieser Schauplatz eben doch auf der Erde spielen könnte. Mega-Cities, etc. sind ja Themen die in unserer globalisierten urbanen Welt immer öfters verwendet werden.
Zudem hat Star Wars bisher auch immer das "abenteuerhafte" an sich. Die ferne Welt erforschen, wohingegen Coruscant und Co. doch eher für das politische Star Wars stehen. Letzteres erinnert mich dabei öfters an Blade Runner oder Star Trek als an Star Wars.
Gerade Mandalorian musste dann in verlassenen Orten spielen. Ich finde dies passt zu diesem "Lone Ranger", besonders wenn man die Vorbilder schaut.

Aber es stimmt natürlich, auch in Mandalorian dürfte es gerne bisschen futuristischer sein. Allerdings hielt George Lucas sich selbst in der PT mit diesen Welten zurück und erst im animierten Bereich war der Kreativität keine Grenzen gesetzt (was aber auch eher für Clone Wars gilt). Letztendlich haben solche Welten immer das Problem, dass sie unecht aussehen. Man denke an Alice im Wunderland als Paradebeispiel. Natürlich gibt es noch Avatar, aber selbst hier nutzte man die Erde als Vorbild.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.08.2020 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Optimus13

Sehe ich absolut genauso!

Wenn ich Filme streame, dann im Normalfall nur Filme, die ich mir niemals auf Blu-Ray sehen würde, weil sie mir einfach nicht wichtig genug sind. Und bei denen merke ich halt selbst, dass ich nicht 100 % Aufmerksamkeit auf die Filme lege, weil sie halt auch nicht so toll sind.

Ansonsten schaue ich notgedrungen nur Filme, die es leider nur im Stream gibt wie z. B. Netflix-Eigenproduktionen. Wenn da was bei ist, das mich sehr interessiert und das auch eine Menge Schauwerte bietet, dann merke ich schon, wie mich die teils mittelmäßig bis schlechte Qualität stört, vor allem beim Sound.

Bei einer Blu-Ray hingegegen zelebriere ich das Schauen richtig und konzentriere mich zu 100 % auf den Film, weil es halt in der Regel Filme sind, die mir sehr wichtig sind und bei denen Sound- und Bildqualität sehr wichtig ist. Und diese würde ich mir NIEMALS im Stream ansehen. Richtig oder gar nicht!

Als Beispiel sei König der Löwen von 2019 genannt. Den würde ich mir nur sehr ungern im Stream auf Disney-Plus ansehen, weil die Ton- und Bildqualität einfach niemals das Niveau einer Blu-Ray oder des Kinos erreichen kann.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
18.08.2020 14:31 Uhr
1
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Raven13

Aber Ton scheint Disney ja ohnehin nicht wichtig zu sein, wenn sie jeder Blu-Ray nur DD-Plus spendieren und sogar darüber nachdenken, bald keine Filme mehr auf Blu-Ray herauszubringen.

Ich hoffe inständig, dass es dazu nicht kommen wird. Nicht nur auf Disney bezogen, sondern generell. Es liegt für mich ein großer Unterschied darin, ob ich mir nun einen Film auf Netflix oder BluRay anschaue. Auf Netflix kann ein Film jederzeit aus dem Katalog genommen werden, die BluRay hingegen gehört mir für immer. Dazu finde ich es viel schöner, BluRays zu sammeln und bei mir im Regal stehen zu haben. Für mich als Filmfan ein Muss! Leider aber geht der Trend vor allem bei jüngeren Menschen (wozu ich ja eigentlich auch zähle ^^) dazu, mehr digital als "physisch" zu schauen. Oder siehe auch die PS5, die es in zwei Varianten geben wird.

Ich hoffe, das physische Medium bleibt uns noch lange erhalten, aber ein bisschen skeptisch bin ich schon. Für mich wäre es furchtbar, wenn ich kommende Blockbuster wie Tenet, Dune oder Avatar streamen müsste.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.08.2020 13:56 Uhr | Editiert am 18.08.2020 - 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Optimus13

"Interessanterweise habe ich mir kurz vor The Mandalorian eine neue Soundanlage zugelegt. Da dann der Sound sehr frontlastig war, dachte ich erst, es liegt an meiner Anlage.^^ Nach ein paar Vergleichen kann ich aber ebenfalls sagen, dass die Tonabmischung sehr zu wünschen übrig lässt. Ist aber kein Einzelfall im Streaming, da ziehe ich immer die BluRay vor."

Genau das! Sehr frontlastig und wenig Räumlichkeit und auch nur wenig Bass. Wirkt leider etwas hohl und detailarm. Aber Ton scheint Disney ja ohnehin nicht wichtig zu sein, wenn sie jeder Blu-Ray nur DD-Plus spendieren und sogar darüber nachdenken, bald keine Filme mehr auf Blu-Ray herauszubringen.

"Bei den "öden" Drehorten kann ich dir weitestgehend zustimmen, mit den echten Drehorten jedoch nicht so ganz. Dadurch würden so geile Schauplätze wie Coruscant nie zustande kommen."

Recht hast du! Natürlich muss man per CGI viele Kulissen einfügen. Aber man kann Naturaufnahmen aller Art auf der Erde drehen, da bietet unsere Erde sehr viele tolle Möglichkeiten und Locations. Urwälder, europäische Wälder, Wiesen, Felder, Gebirge, Täler, Meere und Seen, Flüsse und Wasserfälle, Wüsten, Steppen, Eis- und Schneelandschaften, Salzseen, Moore und Sümpfe, etc. Da ließe sich schon viel drauß machen. Und fiktive Orte wie Coruscant muss man halt per CGI einfügen und vor GreenScreen drehen. Wenn es gut gemacht ist, stört mich das auch nicht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
18.08.2020 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ah, hello there General Kenobi... klar, ich finde, dass die Serie in ihrer Form nicht nötig wäre, aber es ist auf jeden Fall schön, Ewan McGregor wiederzusehen. Ich hoffe immer noch extrem auf Liam Neeson als Qui-Gon Jinn, der eine meiner Lieblingsfiguren ist.

@Raven13

Tontechnisch absolut mies abgemischt, Drehorte waren auch immer recht öde und sahen oft gleich aus. Wenn das daran liegt, dass vor Leinwänden gedreht wurde, macht es das auch nicht besser. Es geht nach wie vor nichts über echte Drehorte draußen in der Natur und der echten Welt.

Interessanterweise habe ich mir kurz vor The Mandalorian eine neue Soundanlage zugelegt. Da dann der Sound sehr frontlastig war, dachte ich erst, es liegt an meiner Anlage.^^ Nach ein paar Vergleichen kann ich aber ebenfalls sagen, dass die Tonabmischung sehr zu wünschen übrig lässt. Ist aber kein Einzelfall im Streaming, da ziehe ich immer die BluRay vor.

Bei den "öden" Drehorten kann ich dir weitestgehend zustimmen, mit den echten Drehorten jedoch nicht so ganz. Dadurch würden so geile Schauplätze wie Coruscant nie zustande kommen. Speziell bei Star Wars bevorzuge ich einfach mehr futuristische Schauplätze und nicht solche, die aussehen, als würden sie auf der Erde spielen. Die Balance machts aus. smile

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
18.08.2020 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 459 | Reviews: 0 | Hüte: 46

die Obi-Wan Serie ist für mich eigentlich nicht von Interesse. Ich frag mich..wozu? Ewan McGregor ist aber ein sehr großer, ganz großer Pluspunkt. Schauma mal, dann sehnma eh^^

EllisRedding: ich würde nicht sagen das Disney nur bei The Mandalorian alles richtig gemacht hat. Rogue One möchte ich nicht missen und war, für mich jedenfalls, ein wunderbares Kinoerlebnis!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.08.2020 11:19 Uhr | Editiert am 18.08.2020 - 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ EllisRedding

Einerseits stimme ich dir zu, inhaltlich ist "The Mandalorian" sehr gut gelungen, wenn manchmal auch etwas zu gestreckt, trotz der kurzen Laufzeit.

Aber was die Technik angeht, kann ich überhaupt nicht zustimmen. Tontechnisch absolut mies abgemischt, Drehorte waren auch immer recht öde und sahen oft gleich aus. Wenn das daran liegt, dass vor Leinwänden gedreht wurde, macht es das auch nicht besser. Es geht nach wie vor nichts über echte Drehorte draußen in der Natur und der echten Welt.

Da ist durchaus noch viel Luft nach oben, aber von der allgemeinen technischen Qualität her (Ton, Bild, Kamera, Beleuchtung, Action) kommt "The Mandalorian" nicht ansatzweise an die Filme heran, völlig unabhängig mal vom Drehbuch.

Star Wars ist so etwas, das für mich eigentlich auf die große Leinwand gehört, mit allem Drum und Dran. "The Mandalorian" hat mir zwar sehr gut gefallen, aber das tolle Kinoerlebnis eines Star Wars-Films blieb leider aus. Als Film mit 200 Mio. Dollar Budget hätte mir das besser gefallen, dazu mit super Ton.

Mit "Solo" oder "Episoden 7 bis 9" hatte ich definitiv mehr Spaß und ein größeres Erlebnis. Und Star Wars ist in erster Linie Unterhaltung auf hohem Niveau.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
EllisRedding : : Moviejones-Fan
18.08.2020 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 11.08.20 | Posts: 109 | Reviews: 1 | Hüte: 3

Mandalorian war super. Gerade die Technik, vor Leinwänden zu drehen anstatt vor greenscreen hat der Serie einen echt guten Look beschert. Ist auf jedenfall das beste was Disney Star wars bisher rausgebracht hat. Wie wäre es Kathleen Kennedy durch Jon Favreau zu ersetzen?

"Die erste Nacht die Andy Dufresne im Knast verbrachte kostete mich 2 Schachteln Zigaretten. Er gab keinen einzigen Laut von sich."

Forum Neues Thema
AnzeigeY