Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - The Mandalorian

News Details Reviews Trailer
Cara-Spin-off war 2019 noch geplant

Gina Carano gefeuert: "The Mandalorian"-Star sorgt für Aufschrei (Update)

Gina Carano gefeuert: "The Mandalorian"-Star sorgt für Aufschrei (Update)
56 Kommentare - Fr, 12.02.2021 von N. Sälzle
Im "Star Wars"-Universum hat Gina Carano kein Zuhause mehr. Nach einem erneuten Aufschrei der Community in den sozialen Netzwerken trennt sich Lucasfilm von dem "Mandalorian"-Star.

++ Update vom 11.02.2021: Wie The Hollywood Reporter berichtet, allerdings ohne Quellen zu nennen, soll Lucasfilm wohl doch größere Pläne mit Gina Carano gehabt haben, bevor sie nun gefeuert wurde: Eine eigene Spin-off-Serie mit ihrem Charakter Cara Dune als leitende Hauptfigur sollte wohl kommen. Das wurde aber schon aufgrund ihrer ersten Runde an kontroversen Äußerungen im November letzten Jahres noch vor dem Investors Day im Dezember beerdigt.

++ News vom 11.02.2021: Künftige Abenteuer muss Pedro Pascal als Mando in Star Wars - The Mandalorian ohne Gina Carano als Cara Dune bestreiten. In den sozialen Medien war Carano schon häufiger mit Beiträgen aufgefallen. Dieses Mal war es Disney und Lucasfilm dann doch zu viel.

In einem aktuellen Beitrag erklärte Carano, dass Juden auf den Straßen zunächst nicht von Nazi-Soldaten geschlagen wurden, sondern von ihren Nachbarn. Sogar von Kindern. Weil die Geschichte bearbeitet wurde, würden die meisten Leute heutzutage nicht begreifen, dass es zur Verfolgung tausender Juden durch Nazi-Soldaten nur deshalb gekommen wäre, weil die Regierung zunächst die eigenen Nachbarn gegen die Juden aufhetzte. Carano stellte dahingehend die Frage, wie sich das davon unterscheide, wie heutzutage die Leute für ihre politischen Ansicht gehasst werden, hier in wohl in Bezug auf die Haltung gegenüber Republikanern in Verbindung mit der "Voter Fraud"-Kampagne. Dieser Vergleich hat Folgen für sie:

Prompt machte der Hashtag FireGinaCarano wieder die Runde - das tat er in der Vergangenheit schon mehrfach. Offizielle Accounts wurden von der Community getagged und dieses Mal zogen Disney und Lucasfilm die Konsequenzen aus Caranos Postings.

Via Deadline teilte Lucasfilm mit, dass Gina Carano derzeit nicht von Lucasfilm beschäftigt werde und es keine Pläne gäbe, künftig mit ihr zusammenzuarbeiten. Dennoch seien ihre Menschen verunglimpfenden Aussagen basierend auf deren Kultur und Religion abartig und nicht zu akzeptieren.

Beinahe klingt es, als hätte Lucasfilm schon vor dem aktuellen Aufschrei einen Schlussstrich unter Caranos Vertrag gesetzt. Ob dem so ist, lässt sich nur schwer nachvollziehen. Bislang klang es ganz so, als wäre Carano auch in Star Wars - The Mandalorian Staffel 3 dabei. Zudem wurde spekuliert, ob sie mit Cara Dune auch eine wichtige Rolle in Star Wars - Rangers of the New Republic einnehmen wird.

Nun bleibt offen, wie es mit Star Wars - The Mandalorian Staffel 3 weitergeht und ob Caranos "Ausstieg" Folgen für die Dreharbeiten haben wird, etwa ein Entfernen der Figur aus den Drehbüchern oder eine Neubesetzung Cara Dunes. Soweit aktuell bekannt ist, haben die Dreharbeiten zu Star Wars - The Mandalorian Staffel 3 noch nicht begonnen. Erst im April sollen die Kameras rollen.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
56 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
s7evin : : Moviejones-Fan
11.02.2021 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.08.13 | Posts: 56 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Man zum Glück wurde die gefeuert. Die kann nicht mal Schauspielern. Schreckliche Person. Hat überhaupt nicht in die Serie gepasst

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.02.2021 19:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

In welchem Zusammenhang hatte er denn diesen "Vergleich" gepostet? Mir ist gerade nicht geläufig, was 2018 in den USA los war

@ Hansel:

Das untere Bild, was luhp92 gesendet hat,. Bezogt sich auf Trump Regierung,. Das die Flüchtlinge an der US-Grenze bzw. Kinder von deren Eltern getrennt wurden und eingesperrt. Und das hat weltweit für Empörung gestorgt. Das war Trump und seinen Regierungen egal. Bzw hab die das immer bestritten

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
11.02.2021 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@luhp92

In welchem Zusammenhang hatte er denn diesen "Vergleich" gepostet? Mir ist gerade nicht geläufig, was 2018 in den USA los war. Kam es zu irgendwelchen Tötungsszenarien? Der Kontext wäre schon interessant.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
11.02.2021 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MobyDick:

Hehe, ganz genau -)

Oh Mann !! laughing

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
11.02.2021 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Auch Strong Female Characters können Nazis sein :|

AfD-Verbot (:

Avatar
Tito12 : : Moviejones-Fan
11.02.2021 18:38 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.21 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Also dass das "Volk" zuerst repressiv gegenüber den Juden wurde bzw. diese vor dem Militär tätig wurden(meint sie vielleicht nicht eher die SA Männer, als die Wehrmacht?!) halte ich für ein an den Haaren herbeigezogenes Gerücht. Die SA war Hitlers Schlägertruppe und Stimmungsmacher welche Scheiben eingeschlagen haben, Sprüche skandiert und mit zunehmender Eskalation auch auf Juden eingeprügelt hat. Mit der Maßgabe, möglichst viele Normalos in den Mob mit einzubeziehen. Das war kalkulierter und geplanter Staatsterror mit dem finalen Ziel der vollständigen Ausrottung der Juden. So war z.B. die Reichsristallnacht eine von langer Hand des Propagandministeriums und der SA geplante Aktion und nicht etwa aus einer "Laune" des gemeinen Bürgers entstanden. Diesen Vergleich mit heutiger politischer Debatte heranzuziehen (so hart sie auch sein mag) ist mehr als ein starkes Stück. Die Absetzung ist absolut gerechtfertigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.02.2021 18:32 Uhr | Editiert am 11.02.2021 - 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Konsequenterweise müsste Lucasfilm jetzt allerdings auch Pedro Pascal entlassen.
(Dieses verstrahlten rechten Kanal bitte nur als Medientransport betrachten.)

https://twitter.com/Dataracer117/status/1359895685013807104?s=1002

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.02.2021 18:03 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@Zemeckis

Das ist ein gutes Beispiel, wie aus einer Meinung, die ich sogar teils nachvollziehen kann, eine Beleidigung wird, in diesem Fall sogar eine alles andere als harmlose.

Zu dem Thema:

Ich finde es auch traurig zu sehen, wie leichtfertig doch immer noch mit dem Thema Antisemitismus umgegangen wird und wie schnell dieser verharmlost wird. Eventuell liegt dies in diesem Fall daran, dass bei einigen nicht völlig klar zu sein scheint, worin die Problematik in Gina Caranos Aussagen liegt.

Das was sie über die Eregnisse in der NS-Zeit sagt, ist ja nicht so falsch. So war es damals. Empfehlenswert ist hier der Film (das ist hier ja immer noch eine Filmseite^^) Jojo Rabbit, der diese Nachbarn gegen Nachbarn Thematik zur NS-Zeit aus Kindersicht gut aufgreift.

Problematisch wird ihre Aussage bei der Behauptung, die Geschichte würde heute überarbeitet, also verfälscht, werden.Diese Behauptung ist falsch, gerade wir hier in Deutschland wissen das. Man muss ihr aber zumindest in diesem Punkt zugute halten, dass die Aufklärung und Bildung hinsichtlich der NS-Zeit bei uns sicherlich wesentlich höher und besser ist als in den USA.

Gefährlich wird ihre Aussage, wenn sie damit beginnt, die Ereignisse und das Schicksal der Juden während der NS-Zeit mit dem gleichzusetzten, wie es Republikanischen Wählern und Unterstützern in den USA heute ergeht, nach der Wahlniederlage. Und diese Gleichsetzung ist, um es nett auszudrücken, Wahnwitzig und der Grund, warum Disney und Lucasfilm jetzt gehandelt haben.

Zum Kontext ihrer Aussagen muss man noch bedenken, dass sie bereits im letzten Jahr negativ aufgefallen ist mit Aussagen zur Maskenpflicht (die sie verweigert) und zum Wahlergebniss, denn da sie ist auf Trumps realitätsferner Seite.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.02.2021 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Die Dummheit der Menschen ist unergründlich. Den was damals vor 70 Jahren geschahen,. Sollte man oder was heutzutage auch immer noch geschehen,. Sollte man nicht als irgend eine Art von Aufmerksamkeit missbrauchen. Viele juden die das holocaust damals überlebt haben,. Leidet immer noch da unten. Und diese Frau hat nichts besseres zu tun, als es zu behaupten, >>Die Geschichte wurde überarbeitet<< ? das ist unerhört. Es steht uns nicht zu, über jmd zu beurteilen oder zu verurteilen. Nur weil die anderen Herkunft hat. Oder weil er, sie, es an anderen glauben glaubt. Das ist falsch.

Avatar
Moviejones : : Das Original
11.02.2021 17:03 Uhr
1
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Zemeckis
Über die Äußerungen von Gina Carano kann sicherlich in viele Richtungen diskutiert werden, sowohl pro als auch kontra. Die Diffamierung anderer User hat aber zu unterbleiben.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
11.02.2021 16:25 Uhr
1
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@GreenFairy

So Leute wie @Zemeckis sind das größte Problem: machen aus kleine Aussagen eine große Sachen mit billigster Polemik und lautem Rumgeschrei. Dazu noch eine sehr beängstigende, schwarz/weiße Weltansicht. Da gibt es keine Graustufen.

Ironischerweise sind das Eigenschaften, denen Rechtsradikalen zugeschrieben werden.

Avatar
GreenFairy : : Moviejones-Fan
11.02.2021 14:49 Uhr | Editiert am 11.02.2021 - 15:11 Uhr
1
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 69 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Hansel: Klar verstehe ich die Cancel Culture, die sich auch gerade bei uns breitmacht. Mein Kommentar ging eben eher gegen den "Pawlowschen Hund": Es ist eine Unsitte, dass bei Triggerworten automatisch "Rassismus!" und "Antisemitismus!" grerufen wird, auch wenn es vollkommen unangebracht ist. Damit relativiert man diese ernsthaften Probleme und verwässert sie - und das nur, um seinen schwachen Argumenten vermeintlich mehr Bedeutung/Beachtung zu verleihen.

Beispiele dazu: Eine Schokolade, die seit Jahrzehnten "Afrika" heißt, wird so plötzlich "rassistisch", weil einige Aktivisten meinen, das Unternehmen würde sich mit dieser Namensgebung kolonialistisch verhalten und die Harry-Potter-Filme sind plötzlich antisemitisch, weil übereifrige Aktivisten bei den Goblins in der Gringotts-Bank an Juden denken. Es stellt sich die Frage, wer hier die wirklichen Rassisten und Antisemiten sind.

Ich trenne übrigens auch in aller Regel Künstler/Werk von ihrem Privatleben - außer vielleicht bei Amber Heard. ^^

@Zemeckis: Dein Kommentar ist eigentlich eine Strafanzeige wert. Du kennst die Leute hier nicht persönlich und beleidigst aufs Übelste.

Avatar
Zemeckis : : Moviejones-Fan
11.02.2021 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.15 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Interessant zu sehen, wie die meisten hier so tun als wären die Kommentare nicht schlimm. Aber was soll man von Leuten erwarten, bei denen die SS Uniform des Großvaters im Schrank hängt.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
11.02.2021 14:10 Uhr
1
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@GreenFairy

Du hast Hollywood wohl noch nicht verstanden. Da wird sich bei bloßen Beschuldigungen ohne Urteil oft schon von Personen distanziert. In ihrem Fall ist es recht eindeutig. Aber Disney möchte weiterhin als familienfreundlich gelten und ist deswegen lieber den einfacheren Weg gegangen. Wobei ich mir sicher bin, dass grds. nur ein kleiner Teil (wie immer alt auf sozialen Medien) groß aufgeschrien haben und den meisten es relativ egal ist.

Ich trenne IMMER zwischen Schauspieler/Künstler und Mensch. Ansonsten dürfte ich mir viele Lieblingsfilme nicht mehr ansehen, da vor allem ältere Stars wie Sean Connery (es sei ok, eine Frau zu schlagen) sehr zweifelhafte Ansichten hatten.

Avatar
GreenFairy : : Moviejones-Fan
11.02.2021 14:04 Uhr
1
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 69 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@EllisRedding: Sicherlich erzählt sie Blödsinn, aber von Antisemitismus ist im obigen Zitat nichts zu lesen. Sie richtet sich nicht gegen Juden, sondern gegen die, die (ihrer Meinung nach) zuerst gegen sie vorgingen - eben "normale Bürger". Man relativiert Antisemitismus, wenn man ihn aus dem geschichtlichen Kontext reißt und gedankenlos als beliebiges Totschlagargument verwendet. Statt sie zu feuern, hätte man sie zu einer konstruktiven Diskussion zum Thema Holocaust einladen sollen.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY