Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek - Picard

News Details Reviews Trailer
Unter der Aufsicht von Alex Kurtzman

Captain an Bord: "Star Trek"-Rückkehr für Patrick Stewart!

Captain an Bord: "Star Trek"-Rückkehr für Patrick Stewart!
48 Kommentare - So, 05.08.2018 von Moviejones
Unglaublich! Patrick Stewart kehrt als Jean-Luc Picard ins "Star Trek"-Universum zurück - und das in einer ganz neuen Serie!

Die Überraschung ist sicherlich gelungen, wenngleich seit mehreren Wochen Gerüchte zu einer möglichen Rückkehr von Patrick Stewart zum Star Trek-Universum im Umlauf waren. Jahre nachdem Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert von den TV-Bildschirmen seinen Abschied nahm und der letzte Star Trek-Film mit TNG-Besatzung über die Kinoleinwand flimmerte, kehrt einer der ikonischsten Star Trek-Captains zurück.

Während der Star Trek-Convention in Las Vegas bestätigte Stewart diese Rückkehr, während gleichzeitig bekanntgegeben wurde, dass es sich nicht um einen Reboot handeln wird. Wie schon Star Trek - Discovery wird die noch titellose Serie bei CBS All Access an den Start gehen und somit womöglich hierzulande wiederum bei Netflix landen, wenngleich man sich mit Informationen noch zurückhält. Neben dem Titel der Serie fehlen auch Details wie die Episodenanzahl, die Aussage, ob es sich um eine limitierte Eventserie oder ein fortlaufendes Konzept handelt, ein mögliches Startdatum und die Namen weiterer Beteiligter vor und hinter der Kamera.

Lediglich Alex Kurtzman und ein Team an ausführenden Produzenten (zu denen auch Stewart gehört), der nun auch bei Star Trek - Discovery die Federführung übernahm, wird mit dem neuen Star Trek-Projekt in Verbindung gebracht.

Über die sozialen Netzwerke äußerte sich Patrick Stewart außerdem in einem Post über seine alte, neue Rolle als Jean-Luc Picard und erklärte, überrascht über diese Möglichkeit gewesen zu sein, hätte er nach dem letzten Film im Jahre 2002 doch gedacht, mit dem Charakter und diesen Geschichte abgeschlossen zu haben. Er freue sich aufgrund der Erfahrungen in den vergangenen Jahren aber umso mehr, mit neuen, frischen Geschichten zurückkehren zu dürfen. Den vollständigen Post findet ihr direkt hier:

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
48 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
fbPatrick14 : : Moviejones-Fan
06.08.2018 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.17 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@MobyDick

babylon 5 war genial, auch so eine Serie wo von Anfang an klar war was man von der ersten bis zur letzten Folge erzählen will. Nur das der Captain mach der ersten Staffel nicht mehr weiter machen wollte war blöd und man musste jemand anderes finden. Und ja Ähnlichkeiten sind definitiv vorhanden, das Leben auf einer Raumstation kann halt so aussehen wie in beiden Serien.

Avatar
fbPatrick14 : : Moviejones-Fan
06.08.2018 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.17 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@MrBond

ja ich verstehe deinen Ansatz. Aber im Film mit den Baku sagte er ja das nach dem Krieg mit dem Dominion die Sternenflotte sehr geschwächt ist und er für Ordnung sorgen müsste. Und als Admiral könnte er der Sternenflotte am meisten helfen. Und ihn vom Admiral degradieren zum Captain würde ihm nicht gerecht werden.

@Data

da habt ihr recht, er wollte immer so menschlich sein wie es nur geht also wäre eine alternde haut sinnig.

Für mich war immer klar das die meisten ihr eigenes Schiff bekommen, Ryker, Worf (oder er Anführer der Klingonen wird) Jordi, Data, Seven of Nine, der Doctor etc.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.08.2018 10:15 Uhr | Editiert am 06.08.2018 - 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Sehe es ähnlich wie Rubbeldingers ersten beitrag, eigentlich war die Luft ja schon bei den KInofilmen bzgl Next Generation raus. Für mich persönlich ist ja auch First Contact (jaja ich weiss für die meisten der beste Film der Reihe) schon eine Frechheit, da hier die Borg nur wegen dem schnellen Erfolg drastisch vermainstreamt werden und nichts mehr mit der Spezies der Serie TNG zu tun haben. Und die beiden Folgefilme waren dann der Sargnagel.

Zu Picard ist meines Erachtens auch alles gesagt worden, sowohl in der einen Folge, wo er sein ganzes Leben als einer einer anderen Rasse leben muss (wo er Flöte spielen lernt), als auch in der Folge, wo er sich bei seinem Bruder in Frankreich von Locutus erholt, als auch in der Doppelfolge wo er gefoltert wird, als auch in der Folge, wo Q ihm die Möglichkeit, niemals den Herzfehler zu bekommen, als auch in der Folge, wo er bei einem Erstkontakt die Gilgamesh-Geschichte erzählt, und schließlich im Auftakt und im Finale der Serie. Hinzu kommen diverse kleine Momente in jeder Folge.

Evtl. hätte es kurz nach dem Ende der Kinofilme mit einem revival Sinn gemacht, aber so bin ich raus.

Zu meiner Rangfolge inkl. DS9:

1. TNG

2. TOS

3. DS9 (eigentlich sehr gut durchdacht und von vorne bis hinten stimmig umgesetzt, allerdings sind mir die Paralleleln zu Babylon 5 doch zu sehr frappierend, und wer die ganze Hintergrundstory kennt, weiss wieso ich dann ein mulmiges Gefühl hier bei DS 9 habe)

Dann kommt erst mal lange nichts... und der Rest - vor allem diese Janeway Serie - hat mich ehrlich gesagt von ST entwöhnt.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
fbPatrick14 : : Moviejones-Fan
06.08.2018 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.17 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Jetzt da ich eine Nacht drüber geschlafen habe, gäbe es so viele Möglichkeiten für alle alten Star Trek Figuren. Man könnte die meisten einbauen, in Haupt und Nebendarsteller. Damit meine ich TNG DS9 und Voyager. Die Serie muss ja nicht zwangsläufig nur auf einem Raumschiff sein. Es könnten ja 2-3 Raumschiffe sein und eine Raumstation/Sternenflotten Hauptquartier. Man man man so viele Möglichkeiten die man da hat, nach all den Jahren kann man da einige Geschichten erzählen zu den einzelnen Personen.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
06.08.2018 09:08 Uhr | Editiert am 06.08.2018 - 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Hier mal meine 2 Cents:

Es sind also 20 Jahre vergangen... eine tolle Möglichkeit, auf unerzählte Geschichten zu referenzieren. Wie damals bei Star Wars Episode IV könnte man von einem Krieg erzählen, der seine Opfer forderte, aber auch neue Helden gebar. Bei Star Wars waren es die sagenumwobenen Klon-Kriege, die niemand wirklich einzuordnen wusste (es gab ja die Prequel-Trilogie noch nicht), bei denen aber jeder wusste, dass es etwas großes gewesen sein musste.

Picard wurde kurz nach Nemesis zum Admiral und aus ähnlichen Gründen, wie Kirk in Star Trek 4 zum Captain degradiert. Picard war einfach nicht der Typ für den Schreibtisch, das wusste auch die Admiralität. Was also wie eine Bestrafung aussah, war für Picard die Erlösung. Er brauchte das Kommando über ein Raumschiff, um wieder durch des Kosmos galoppieren zu können. Von den Kriegseinsätzen hört man immer mal wieder ganz zwanglos durch Erzählungen (a.k.a. "Er war der beste Raumpilot der Galaxis" u.ä.)

Was Data angeht gibt es natürlich auch die klassische Terminator-Erklärung: Lebendes Gewebe über metallischem Endoskelett. Die Anfänge eines solchen Vorhabens initiierte ja bereits die Borg-Königin in Star Trek 8. Data könnte Gefallen an dieser Möglichkeit gefunden haben, dem "Mensch-Sein" wieder ein Stück näher zu kommen und trieb die Forschungen voran, dieses Vorhaben zu vollenden bzw. zu perfektionieren. Damit meine ich jetzt nicht, dass die Haut altert, sondern einfach, dass er mit Haut so aussieht, wie er eben aussieht. Man könnte ihm sogar noch eine Narbe verpassen, die er sich irgendwann in den letzten 10-20 Jahren zuzog - evtl. in jenem Krieg. Wenn ich mir die Szene von ST8 anschaue, in der Data das halbe Gesicht mit menschlicher Haus hatte und entsprechend auch "Wuschelhaare"... da kann ich mir den nächsten Schritt richtig gut vorstellen. An dieser Stelle kämen wir dann auf ArneDias Idee: Data versucht Autorität auszustrahlen. Was würde da besser passen, als ein paar Falten und grau meliertes Haar?

@DS9: Auch meine Lieblingsserie!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
06.08.2018 01:24 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Ach und

@Jack-Burton

auf jedem Schiff ein Android..so viel veränderung das sich auch der neue Stil der da kommen wird logisch erklären lässt

Das ist was ich mir egtl immer erhofft hatte, eine Weiterentwicklung, eine Perfektion der Details!

Sowas wie mit gepolsterten Abschnitten versehene Jeffreys-Röhren, weil die da immer mit ihren Knien auf blankem Metall rumkriechen müssen!

Auf der anderen Seite dürfen sich bestimmte Merkmale nicht verändern, wie die Kommunikatoren! Deshalb find ich die Hologramme bei STD so furchtbar, auch wenns schon einen Versuch zum Ende hin bei DS9 gab, das da einzuführen! Da wars aber etwas ralistischer und hat sich nicht so Fehl am Platz angefühlt! Was ist bei Bild-Kommunikation gegen Bildschirme einzuwenden?

Egal in welcher Zukunft man ist, die Details die den ST-Stil ausmachen, müssen immer dieselben sein und als solche erkennbar! Sonst könnts ja irgendeine andere Serie sein!

Wenn die schon eine neue Serie mit Picard machen müssen, dann hoff ich die behalten sowas im Hinterkopf, weil ich will keinen Picard-Machtgeist!

All Hail To Skynet!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
05.08.2018 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@Jack-Burton

Dafür hat er ja seine Redshirts! wink

Oder er reitet sie einfach um, wie in HDR! tongue-out

All Hail To Skynet!

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
05.08.2018 23:41 Uhr | Editiert am 05.08.2018 - 23:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@Rubbel

Lach, nein ich Pranger nichts an, für diese Art von Frevel bin ich zu alt.

Kirk war halt immer der hau drauf Captain, aber jenseits der 70 kauft man es ihm eben nicht mehr ab das er 5 klingonen weghaut.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
05.08.2018 23:26 Uhr | Editiert am 05.08.2018 - 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@ArnieDias

Ich habs mir gerade angesehn und ein Video dazu an meinen letzten Kommentar gehängt!

Wenn die Serie nur über ihn sein soll, WTH wollen die dann da machen? Aber wenn er wie er sagt, ein anderer Picard sein wird als wir ihn kennen, dann ist das doch nicht das was man als Fan will! Nicht das die aus ihm son ausgebrannten Loser machen, Optimismus und Rechtschaffenheit sollten schon drin sein! Der Mann gehört als Käptn auf die Brücke, um die unendlichen Weiten zu erforschen! Wenn Picard nicht das Kommando hat über ein Schiff, über eine Crew, dann wärs verschwendetes Potenzial und wär iwie merkwürdig!

Das klingt so als ob es einen roten Faden geben wird, ein einziges Abenteuer das mit jeder Folge nach und nach abgehandelt wird, aber ich bin kein großer Fan einer Serie bei der kein Platz für Folgen ist, die eben nichts mit dem roten Faden zu tun hat bzw stuhr nur diesen verfolgt ohne unabhängige Charakterentwicklung und Nebenhandlungen!

@fbPatrick14

Ich kenne niemanden der DS9 gut fand, war aber für mich auf Platz 2 nach TNG.

Also bei mir steht sie auf Platz Nummero 1!

Viele sagen die ersten Staffeln wären zäh und lahm, und die Serie braucht lange bis sie in die Gänge kommt, und das eine solche Serie heute nicht mehr so starten könnte ohne abgesetzt zu werden, was ich aber für einen Fehler halte!

Gerade dieses breitgefächerte Charakterentwickeln bringt später die Tiefe mit, ohne die zu Kriegszeiten die Figuren blass bleiben würden und nur so sich richtig entfalten könen und man mit ihnen mitfiebert!

Ich hab den Trailer gesehn, und bin mir nicht sicher ob dieser Film aus dem Team heraus entstanden ist, der die Fan-Serie "Renegades" gestartet hat, die ja wegen den neuen Regeln mehr oder weniger im Sande verlaufen ist! Zumindest macht der Film einen guten Eindruck und ist voller ST-Veteranen! Marina Sirtis hat bissl hängende Backen gekriegt, macht aber sonst einen guten Eindruck, ebenso wie Armin Shimerman iwie nicht älter wird, und Tim Russ kommt einfach immer gut, auch wenn sein kühler Vulkanierblick beim älter werden immer düsterer wird! tongue-out

@Jack-Burton

Was das alter Picards angeht, ist er wohl der einzige Captain dem ich die Rolle auch im hohen alter abkaufen würde (anders als bei Kirk).

Meinst du wenn er jetzt nochmal in die Rolle schlüpfen würde? Nicht das du jetzt die TOS-Kinofilme anprangerst! surprised

neue Feinde (vielleicht mal was anderes als Klingonen und Romulaner),

zusätzlich meinst du, zusätzlich! ^^

All Hail To Skynet!

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
05.08.2018 23:15 Uhr | Editiert am 05.08.2018 - 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@Arne

Deine Idee zur Data Problematik ist aber so was von genial. Man kennt Data das er auch in seinen Holodeckrollen vollkommen aufgegangen ist. ich erinnere mich als er mal Ebenizer Scrooge gegeben hat in voller Montour um der Rolle die nötige Glaubhaftigkeit zu verleihen, oder auch sein Sherlock Holmes...Und die lösung die du beschrieben hast ist 100% Data, genau so würde er es wohl machen!

Was das alter Picards angeht, ist er wohl der einzige Captain dem ich die Rolle auch im hohen alter abkaufen würde (anders als bei Kirk). Picard war immer der eloquente Diplomat der Situationen mehr mit dem Verstand als mit den Fäusten geregelt hat.

ja und das youtube Video ist mir entgangen, aber deine Zusammenfassung klingt sehr verlockend und macht mich jetzt noch neugieriger.

Das die Serie sogar noch weiter in der Zukunft spielt, gefällt mir gut. man sieht die konsequenzen des Dominion Krieges, oder auch die auswirkungen der Voyager Mission. in 20 Jahren kann viel so passiert sein im Star Trek Universum.

Komplett neue, modernere Schiffe, eine komplett andere Sternenflotte, möglicherweise neue Völker die nun zur Sternenflotte gehören, neue Feinde (vielleicht mal was anderes als Klingonen und Romulaner), neue Freunde, auf jedem Schiff ein Android..so viel veränderung das sich auch der neue Stil der da kommen wird logisch erklären lässt...Ich freue mich auf jeden fall darauf

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
05.08.2018 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@fbPatrick14

Es würde auch nur Sinn machen ihn als Admiral zu sehen! Captain macht keinen Sinn da man Ihn ja schon in TNG Rückblicken als Admiral gesehen hat

Das stimmt so nicht zwangsläufig. Es war eine mögliche Zukuft, eine welche Picard alleine durch das teilen seines Wissens um diese Zukunft geändert hat. Ein Teil dieser Zukunft war ja auch die Beziehung zwischen Worf und Troi, welche zum Bruch zwischen Worf und Riker führte. Dies ist ja ebenfalls nie passiert.

Data gibt es ja eigentlich nicht mehr und auch wenn wir drüber hinweg schauen der Schauspieler zu alt ist für einen Droiden

Brent Spiner hat ja schon öfters betont, das er sich inzwischen für zu alt ansieht um Data zu spielen. Ich sehe hier eine ganz einfache Lösung: Da er bereits viele Jahre im Dienst ist und inzwischen mindestens Commander oder Captain ist, lässt er sich älter erscheinen um entsprechende Kompetenz auszustrahlen und um "dem Menschsein ein Stück weit näher zu kommen" in dem er auch optisch altert. Ist ja kein Problem in der Zeit einem Androiden ein paar Falten hinzuzufügen.
Übrigens wurde im Nemesis Finale bereits angedeutet das Data in B4 überlebt hat. In einem Comic, welcher als Einleitung zum ersten neuen Star Trek Film veröffentlicht wurde, sieht man Data sogar als Captain der Enterprise. Picard ist hier Botschafter.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
05.08.2018 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@Rubbeldinger @Jack-Burton

Ich bin nicht sicher ob ihr euch die Bekanntmachung über Youtube mal angesehen habt, zumindest ein paar Fragen werden dort beantwortet. Es gibt zwar noch keine Drehbücher, aber es steht schon fest das die Serie über Picard sein wird, das nächste Kapitel in seinem Leben zeigen soll und 20 Jahre nach Nemesis spielen wird, was auch die tatsächliche Zeitspanne widerspiegelt. Das ist nicht direkt nach dem Dominion-Krieg, aber endlich wieder eine Serie die nach vorne guckt. Ebenso wurde von Patrick Stewart verkündet, das es ein etwas anderer Picard sein wird, da die vergangenen 20 Jahren seine Spuren hinterlassen haben. Auch ist noch nicht sicher, ob er noch Captain sein wird.

Was das Alter betrifft kann ich viele Argumente verstehen, sehe es aber etwas anders. Zum einen ist Patrick Stewart noch mächtig fit, zum anderen finde ich es toll wenn es mal endlich eine Serie gibt, mit dem Fokus auf einen älteren Hauptdarsteller. Dieses immer jünger bei Filmen und Serien kann ich nicht mehr sehen. Finde es daher ein tolles Zeichen das man auf einen eher älteren Schauspieler für eine neue Serie setzt und hätte daher auch keine Probleme wenn weitere ehemalige und inzwischen ältere Crewmitglieder mitmachen.

Avatar
fbPatrick14 : : Moviejones-Fan
05.08.2018 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.17 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Tarkin

schön zu lesen das auch mal einer DS9 soweit oben sieht. Ich kenne niemanden der DS9 gut fand, war aber für mich auf Platz 2 nach TNG. Ich fand das man dort Nägel mit Köpfen gemacht hat, viele Folgen dienten um dien Charakteren tiefe zu geben und ihr handeln zu erklären. Für mich einfach top und wurde von Staffel zu Staffel spannender.

@news

ich würde mich freuen Stewart in seiner Rolle als Picard zu sehen am liebsten in einer Hauptrolle, der Mann ist alt aber nicht zu alt um noch ein paar Jahre vor der Kamera zu stehen. Es würde auch nur Sinn machen ihn als Admiral zu sehen! Captain macht keinen Sinn da man Ihn ja schon in TNG Rückblicken als Admiral gesehen hat und er würde nie aus der Sternenflotte austreten da sie sein Leben ist wie wir im Film treffen der Generation gesehen haben. Aber mit der alten Crew Abenteuer erleben wäre unlogisch und da Ryker mindestens auch Captain sein dürfte, Data gibt es ja eigentlich nicht mehr und auch wenn wir drüber hinweg schauen der Schauspieler zu alt ist für einen Droiden, da diese ja bekanntlich nicht altern. So könnte man weiter machen allen anderen. Natürlich würde ich mich über Gastauftritt freuen solange sie Sinn machen.

Ich hoffe und wünsche mir das sie es gut umsetzen.

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
05.08.2018 22:37 Uhr | Editiert am 05.08.2018 - 22:58 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@Tarkin

Die aktuelle Serie Discovery kenne ich noch nicht.

Wenn du sie anfangen willst, kauf dir vorher n guten Haselnussschnaps! wink

Am besten gleich mehrere Flaschen, für alle Fälle!

All Hail To Skynet!

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
05.08.2018 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

ST TOS vs TNG

Das "Problem" hatte ich anfangs auch. Doch TNG wurde immer besser. Dann meine Lieblingsserie.

Mein Ranking:

1: TNG

2: DS9

3: Voyager

4: TOS

5: Enterprise

Die aktuelle Serie Discovery kenne ich noch nicht.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY