Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

News Details Reviews Trailer
Hasswelle im Netz

Das Review-Bombing zur "Herr der Ringe"-Serie: Hobbits mit starkem Statement! (Update)

Das Review-Bombing zur "Herr der Ringe"-Serie: Hobbits mit starkem Statement! (Update)
36 Kommentare - Mi, 07.09.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Nicht jede Person ist offenbar begeistert von "Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht". Eine Hasswelle wurde losgetreten, bei der es zweifelhaft ist, ob es hier überhaupt um die Serie selbst geht...

++ Update vom 07.09.2022: Es ist kein Geheimnis, dass der Cast der Filme seit Der Herr der Ringe - Die Gefährten auch privat bis heute gut befreundet ist und sie sich auch immer noch regelmäßig treffen. Drei der Hobbits, nämlich Elijah Wood, Dominic Monaghan und Billy Boyd, hatten wohl kürzlich eines dieses Treffen und nutzten es sogleich für ein starkes Statement, was die aktuellen Diskussionen um Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht betrifft:

Die elbische Schrift auf den T-Shirts bedeutet "You are all welcome here", was übersetzt "Ihr seid hier alle willkommen" bedeutet. Die Aussage dieser Botschaft sollte klar sein. Auch Sean Astin schloss sich mit einem Tweet seinen Hobbit-Kollegen an:

++ News vom 06.09.2022: Trolle werden nicht nur in Mittelerde bekämpft. Auch in unserer, vor allem digitalen Welt, gibt es reichlich von ihnen. Neu ist dies nicht, doch scheinen sie sich in den letzten Jahren stark vermehrt zu haben. Ihr neuestes Opfer: Amazons Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht.

Vorweg wollen wir aber etwas sagen, um möglicher Kritik zuvorzukommen: Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung sein, soll man sogar, wäre ja sonst langweilig. Und natürlich kann man Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht kritisieren. Optisch sind sich wohl die meisten einig, wie herausragend gut die Serie aussieht. Inhaltlich gibt es aber auch bei uns durchaus unterschiedliche Meinungen, positive wie negative.

Und wenn die Kritik sachlich und argumentiert ist und auch wirklich etwas mit der Serie zu tun hat, ist auch alles noch ok. Leider fangen hier die Probleme an. Denn viele nutzten die Serie offenkundig einzig dazu, sie politisch zu instrumentalisieren und Stimmung zu machen. Über 100 Kommentare zu unserer eigenen Review der ersten beiden Folgen freuen uns auf der einen Seite. Dort aber zu sehen, dass es im Grunde gar nicht mehr um die Serie selbst geht, geschweige denn um inhaltliches, ist ärgerlich.

Zu sehen ist dies gerade auf vielen Seiten des Internets. Amazon hat jetzt aufgrund eines massiv negativen Review-Bombing Konsequenzen gezogen und die Kommentare erst einmal deaktiviert. Auch auf Seiten wie Rotten Tomatoes oder Metacritic ist es zu so einem Review-Bombing gekommen. Und der User-Score ist hier einfach auch sehr auffällig.

Auf Rotten Tomatoes hat die Serie bei den Kritikern einen Score von 84%, der schon zeigt, dass die Serie keineswegs perfekt ist. Dem steht aber ein User-Score von 39% gegenüber, welcher der Serie einfach nicht gerecht wird, ganz gleich, wie man zu ihr steht.

Deutlicher wird es noch auf Metacritic. Ein Metascore von 71 steht einem User-Score von furchtbaren 2,5 gegenüber. Von 1939 abgegeben User-Ratings sind 1487 negativ. Das hat mit normaler Bewertung einfach nichts mehr zu tun.

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht ist nicht der erste Fall dieser Art. Mit am bekanntesten ist sicher der Fall rund um Captain Marvel. Seinerzeit hagelte es negative Reviews und Kritiken von Usern auf diesen Seiten, und das bereits Wochen, bevor der Film überhaupt in den Kinos zu sehen war. Auch hier hatte dies hauptsächlich politische Hintergründe, die nur wenig mit dem Film selbst zu tun hatten. Konsequenzen wurden seinerzeit gezogen und Reviews von Usern können zum großen Teil auf diesen Seiten nur noch ab Kinostart verfasst werden.

Was Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht betrifft, ist die aktuelle Welle an politisch motivierten Kommentare zwar nervig, tut dem enormen Erfolg aber keinen Abbruch. 25 Millionen Views in den ersten 24 Stunden machen die Premiere zur erfolgreichsten von Amazon Prime Video.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
06.09.2022 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich sehe das relativ pragmatisch. Die Serie ist für das heutige Publikum gemacht und wenn da draußen jemand ein Problem hat, das darin PoC vorkommen, das ist das am Ende einfach sein Problem wenn er sich deswegen weigert die Serie anzusehen und nicht ein Problem der Serie. Wenn jemand die Serie mit Review-Bombing zudonnert, sagt das viel mehr über die Person aus, als über die Qualität der Serie.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.09.2022 08:43 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Da kann ich Amazon verstehen und hätte es selbst wohl auch so gemacht. Mit Zensur hat das nichts zu tun. Dieses negative Review-Bombing ist einfach nur unfair und wird der Serie nicht gerecht. Wenn man differenziert positive uns negative Aspekte der Serie fair gegenüberstellt, käme man nie und nimmer auf eine 1/10. Solche Bewertungen kann man echt nicht ernst nehmen.

Und wenn es den Hardcore-Tolkien-Fanatikern nicht passt, dass es einen schwarzen Elb, eine bartlose Zwergin und eine kriegerische Galadriel gibt, dann sollen sie die Serie nicht schauen oder differenziert eine eher kritische Bewertung (2 bis 4/10 Punkte) abgeben.

Mir gefällt die Serie bisher sehr gut. "Perfekt" ist sie nicht, und bei längerem Nachdenken über die ersten beiden Folgen hätte ich nun auch ein oder zwei Dinge, die man besser hätte machen können oder die unlogisch erscheinen. Aber insgesamt ist es in meinen Augen dennoch eine sehenswerte Serie.

Ich finde die Idee gut, dass man Bewertungen einer Serie erst abgeben kann, wenn die erste Staffel vollständig verfügbar ist. Und es wäre vielleicht auch gut, wenn man nur eine Bewertung abgeben könnte, wenn man die Serie auch wirklich geschaut hat. Da sollte IMDB mit dem Amazon-Konto verknüpft werden, sodass IMDB halt ermittelt, ob man die Serie auch wirklich geschaut hat oder nicht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.09.2022 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Es ist einfach nur nervig und traurig, wie viele Menschen sich so verhalten müssen.

Amazon sollte einfach eine neue Option einführen, dass man eine Staffel erst bewerten kann, wenn man mindestens die Hälfte oder so gesehen hat. Ich bezweifle, dass die Trolle sich so viel Zeit nehmen. Wobei die scheinen ja hobbylos zu sein, also vielleicht doch...aber einen Versuch ist es wert.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
06.09.2022 07:38 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Natürlich kann man Serien und Filme kritisieren und es ist auch wichtig das dann eine Diskussion, ein Austausch stattfindet. Es kommt mir nur vor, als wenn die meisten einfach nur ihren privaten Frust in den kommentarbereich ablassen.

Um Filme oder Serien geht es da schon lange nicht mehr. Es geht um finde ich gut oder scheisse, ein dazwischen findet nicht statt. Mittlerweile schreibe ich nur noch selten und lese nur noch mit. Einfach weil mir meine Zeit auch zu schade ist, verbal auf die fresse zu bekommen, nur weil demjenigen meine Meinung nicht passt.

Es ist ja nicht nur bei Filmen und Serien so, das zieht sich durch alle Lebensbereiche. Biste nicht dafür, dann biste dagegen. Dies ist eine sehr gefährliche Entwicklung und es macht mir wirklich Angst wo das noch hinführt.

#niewiederistjetzt

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.09.2022 01:37 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Denn viele nutzten die Serie offenkundig einzig dazu, sie politisch zu instrumentalisieren und Stimmung zu machen.

Heutzutage, wird alles nur noch politisch instrumentalisiert. Ohne dabei überhaupt auf inhaltliche einzugehen. Ich Person, finde es schade. Ich habe mich auf diesen Diskussionsbeitrag, bewusst und absichtlich rausgehalten. Und ja, bei mir gibts bei den Serie auch einige zu bemängeln. Aber nicht wegen politische Instrument. Sondern mit mehr der Richtung, Entstehung der Mittelerde. Manchen Sachen wurde einfach Durchlauf abgehackt, hauptsache The Show Must Go One. Da hat Netflix/WB mit der Sandma, sich mehr Zeit genommen,. Um die Zuschauern bei der Entstehung, Teil der Gesichte zu werden. Nichtsdestotrotz bin zufrieden, mit das was ich letzte Freitag gesehen habe. Und das manchen so übertreiben,. Ist unglaublich.

was Captain mrvl angeht. Ich bin kein Fans, wie man mit Brie behandeln wurde. Der Film Ansicht, war einfach nur schwach und uninspiriert/uninteressant. Weil das Drehbuch einfach nicht gut geschrieben wurden. Aber da wurde auch der Inhalt komplett raus gelassen. Und hageln Kritik an Brie ...

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
06.09.2022 01:32 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 01:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

"Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht ist nicht der erste Fall dieser Art."
Das stimmt, Review Bombing gab es schon immer bei jedem Film mit großer Fanbase, sowohl positives als auch negatives Bombing. Das ist absolut legitim und gehört zur Natur des Internets. Die Review Option zu deaktivieren ist genauso legitim, zumal die Serie von Amazon selbst produziert wurde. Und was die Kritik auf "politischer" Ebene betrifft: Legitim, sofern sich politische Entscheidungen des Studios auf die Qualität der Serie auswirken. Ob das so ist, darüber streiten sich die Geister. Oft überschneidet sich aber das Vermarkten weiblicher und dunkelhäutiger Darsteller mit schlecht geschriebenen Charakteren. Kommt mir zumindest so vor.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY