Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

News Details Reviews Trailer
Vertraut und doch so neu

Review "Herr der Ringe"-Doppelfolgen-Premiere: Licht & Schatten in Mittelerde

Review "Herr der Ringe"-Doppelfolgen-Premiere: Licht & Schatten in Mittelerde
132 Kommentare - Sa, 03.09.2022 von S. Spichala
Anders als in der "Herr der Ringe"-Trilogie lernen wir die Welt von Mittelerde in der Serie nicht durch einen Hobbit und seine Gefährten kennen, sondern durch viele Blickwinkel. Hier unsere Review, geringe Spoiler.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die ersten Reaktionen zur neuen Amazon-Serie Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht mit ihrer Doppelfolgen-Premiere zeigten ein gespaltenes, aber überwiegend dennoch positives Bild. Und dem können wir uns nur anschließen! Auch wenn wir gespaltene Gefühle nun auch gut verstehen können. Denn anders als in Peter Jacksons Herr der Ringe-Trilogie und J.R.R. Tolkiens berühmter Vorlage dazu startet diesmal nicht alles aus dem Blickwinkel eines angehenden unfreiwilligen kleinen Helden und seiner Reise mit seinen Gefährten, um eine bedeutsame Mission zu erfüllen (Prequel-Hobbits gibt es natürlich dennoch).

"Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" Season 1 Trailer 5 (dt.)

Diesmal lernen wir Mittelerde in einer Prequelzeit aus verschiedenen Blickwinkeln der verschiedenen Charaktere an verschiedenen Orten kennen - und das nicht nur innerhalb von Mittelerde. Ein beachtlicher Prolog beschreibt aus der Sicht der Elben die finstere Vorgeschichte, die Galadriel und ihre Gefährten, wenn man so will, überhaupt erst nach Mittelerde führte. Eine auch persönlich sehr bedeutsame Hintergrundgeschichte für ihren Charakter, der vor allem von Rachedurst angetrieben wird für das, was ihr und ihrem langlebigen Volk widerfahren ist. Wie schon in den Filmen und Büchern führt dies zu einem Wissensvorsprung zu anderen Völkern wie den Menschen.

Der Konflikt zwischen Elben und Menschen wird genauso Thema, samt aber auch Romeo & Julia-like Lovestory, wie auch ein eher persönlich gestalteter Konflikt zwischen einem wichtigen weiteren Elben-Charakter und seinem zwergischen Freund. Während in der aktuellsten Gegenwart der Serie (ja, es gibt Zeitsprünge) den Elben der Sinn nach Frieden steht, die Zeit des Kampfes gegen das Böse vorbei sein soll, sieht Galadriel den noch lange nicht als beendet an - das Böse ist nicht weg, es wartet.

Dass sie nicht ganz unrecht damit hat, zeigt sich schon bald. Die Finsternis lauert unter der Erde und breitet sich mehr und mehr aus. Und Sauron? Japp, Sauron ist ein Thema und letztlich auch der rote Faden von der ersten bis zur letzten Minute der Doppelfolgenpremiere! Wie genau dies auch angesichts von Zeitsprüngen gestaltet wird, verraten wir natürlich nicht. Jedoch tauchen auch Orks bereits auf, und so manch finstere Mysteryelemente teasen noch Schlimmeres an.

Man wird langsam in die Welt eingeführt, wer nur schnelle Action mit Fantasyelementen will, wird enttäuscht. Uns gefiel gerade dieses sich Zeit nehmen, das einen nach zwei Folgen mit einer ganzen Hand voll spannender sehr verschiedenartiger Charaktere verschiedener Völker zurück lässt. Zu denen man nun schon eine gute Beziehung aufbauen konnte - und die sicher im Lauf der Staffel(n) zusammenfinden müssen, ihr jeweiliges Wissen und ihre Fähigkeiten miteinander verbinden müssen, um gemeinsam als auch Mittler zwischen den Völkern eine Chance gegen das herankriechende Böse zu haben.

Ob Licht oder Schatten siegen, hängt dabei deutlich von Entscheidungen der Charaktere in wichtigen Momenten ab, welche die gesamte Zukunft von Mittelerde mitbestimmen. Der Look ist für eine Serie fantastisch, auch wenn manches noch etwas zu geleckt wirkt, doch das stieß uns hier weitaus weniger auf als in zum Beispiel Das Rad der Zeit. Wer am CGI mäkeln will, wird passende Stellen finden, doch das ist dann wirklich Gejammer auf sehr hohem Niveau.

Die Musik holt einen von der ersten Sekunde an ab, im Verlauf gibt es jedoch auch Momente, wo wir uns dachten, weniger ist manchmal mehr. Doch auch das ist Jammern auf hohem Niveau. Neben der Welteinführung und "Get to know the characters" und ihre Konflikte gibt es durchaus auch Action, so ist es nicht. Doch die ist nicht der Hauptfokus, sondern treibt nur die Story jeweils ein Stück weiter voran und macht die Reise durch die Zeit fühlbarer, lebendiger. Man zieht alle Register, von der Off-Stimme über Karten bis hin zu deutlichen Zeitsprüngen, um einen in die große Welt einzubetten, in welcher die eigentliche Story nun ihre Segel setzen, ihre Schritte vorwärts laufen kann - ja, wir sagen das bewusst genau so, denn hier brechen so einige sowohl gewollt wie auch wider Willen zu ihren Missionen auf diversen Wegen auf.^^

Der Spagat, das vertraute Feeling zu erzeugen und zugleich eine dennoch komplett andere Zeit und neue Charaktere und Orte einzuführen gelingt ziemlich gut, sowie statt einer Heldenreise gleich mehrere anzugehen, die irgendwann im Verlauf der Staffeln als Puzzleteile für ein größeres Ganzes zusammenfinden dürften. Nicht alle zwingend als Gefährten, aber wie man im Jargon der Fantasykonkurrenz aus gleichem Hause sagen würde, als die bedeutsamen Figuren, um die herum sich das Muster webt. ;-)

Niemand muss die Herr der Ringe-Saga kennen, um mit Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht klar zu kommen, zwar gibt es viele Figuren und Orte zu sortieren, doch dürften Kenner wie auch Nichtkenner nach dieser Einführung ein gutes Fundament haben, das genug Spannendes und Mysteriöses für die nächsten Folgen anteast, um noch tiefer in die Welt, die Story und ihre gut besetzten Figuren mit frischen Gesichtern eintauchen zu wollen. Ja, es kristallisieren sich natürlich ein paar Hauptcharaktere heraus, allen voran Galadriel (Morfydd Clark). Und doch ist es eine groß angelegte Ensemble-Fantasy-Abenteuerserie, wie man es sich sicher auch gewünscht hat.

Ob Fantasy oder Sci-Fi, kaum eine Serie macht sich jedoch davon frei, nicht dennoch von allzu menschlichen Vorstellungen abzukupfern, diesbezüglich ist selbst die Amazon-Serie alles andere als "woke", sondern sicher recht - ähm - vorlagentreu zu Tolkiens Vorstellungen. Stichwort welche Figuren eher adlig wirkend in hoch kultivierten prunkvollen Bauten leben, und welche eher ländlich und naturverbunden - samt Look des Ganzen. Ur-Hobbits, Elben, Zwerge und Menschen jeglicher Couleur und Ohrenvielfalt^^ zeugen jedoch von längst Vielfalt in den Völkern.

Natürlich klingeln bei Kennern die Ohren bei so manchen Namen, Orten, Andeutungen, auch gewisse Figurenähnlichkeiten sind auffällig, so ist es nicht. Doch insgesamt ist Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht für alle gemacht, egal, welchen Kenntnisstand man hat. Fantasyfans leben in dankbaren Zeiten, mit The Sandman, House of the Dragon und Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht ist für jeden etwas dabei - und auch Das Rad der Zeit kehrt bekanntlich wieder... :-)

Zum Abschluss der Doppelfolgen-Premiere gab es einen neuen Trailer mit Ausblick auf die Staffel, der sicher auch bald für alle online geht. Wir sind gespannt auf eure Meinungen! Einen deutlicheren Makel verspürt man jedoch vor allem zu Beginn: So manche Elbensynchro wirkt doch etwas zu geschwollen bei mancher Figur, gottseidank nicht bei Galadriel oder Elrond, bei denen sich diese Art etwas theatraler Sprache ganz natürlich anhört. Hier ist sicher auch ein Vergleich mit der OV-Fassung spannend, vielleicht kommen wir noch dazu. Insgesamt aber ein toller Einstieg, wir freuen uns auf die kommenden Folgen! Spekulationsmaterial gibt es nach den ersten zwei Episoden ebenfalls zur Genüge... :-)

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
132 Kommentare
1
...
3 4 5 6 7 8 9
Avatar
tdKraus : : Moviejones-Fan
03.09.2022 01:21 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 01:38 Uhr
0
Dabei seit: 27.08.21 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@DrStrange

da kann ich mich nur anschließen.

Ich finde die ersten beiden Folgen wirklich gut gelungen. Man merkt, dass sie sich viel Mühe gegeben haben etwas Gutes abzuliefern. Einfach lächerlich wie die ganzen Hater der Serie nicht mal eine Chance geben und eine Frechheit wie teilweise darüber geredet wird. Eigene Meinung hin oder her. Deswegen habe ich aktuell schon aus Prinzip der Serie 10/10 gegeben. Die Hater sollen doch einfach was anderes anschauen. Keiner zwingt euch die Serie zu schauen.

Das Amazon aktuell die IMDB-Wertung in PrimeVideo nicht anzeigt finde ich sinnvoll und richtig, da diese sowieso total verfälscht ist durch die Hater. Das wissen die auch. Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden und nicht durch eine schlechte Bewertung abgeschreckt werden die Serie anzuschauen.

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
03.09.2022 01:15 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@DrStrange

Keine Sorge. Ich werde mich jetzt vom Forum zurückziehen.

Mit der Bande hier will man als Film- und Serienfan wahrlich nichts zu tun haben.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
03.09.2022 01:02 Uhr
3
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@meisterlampe1989:

Am besten für alle wäre es, wenn du wieder zu deinen "Johnny Cash - Rings of Fire - Gedächtnisfilmpremieren" unter deine Brücke zurückkehrst. Dort kannst du dann mit deinen imaginären Filmfreunden über eure Räuberpistolen weiterphilosophieren. Bisher hast du nämlich einzig und allein bewiesen, das du vom Genre "Fantasy" so absolut und überhaupt keine Ahnung hast.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
03.09.2022 00:46 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 00:54 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@2Cents

Danke, dass Du den Eindruck nochmal bestätigst, dass Moviejones-User nicht nur meist woke verblendet sind, sondern auch schlicht keine Ahnung von Serien und Filmen haben.

By the way: Genauso wie man es uns Skeptikern vorwirft, kannst Du nach 2 Folgen einen Scheiß sagen, ob das Projekt als Ganzes geglückt ist.

Die ersten beiden Folgen sind ein grandioses Desaster. Es gibt genau drei Möglichkeiten, warum man die Serie auf Basis des bisher Gezeiten gut finden kann:

1. Man ist politisch motiviert

2. Man wollte die Serie einfach mögen

3. Man hat keine Ahnung, was Qualität ist

Die Feiglinge von Amazon haben dann auch gleich ihre Reviews deaktiviert. War erwartbar. Dem trauere ich allerdings nicht hinterher, denn da steht eh nur respektloser Mist gegenüber einem Medium, das mehr als ein Produkt wie ein Toaster ist. Könnte man ruhig mal für alle Filme und Serien so machen. "1Stern, Film war zu traurig", "1Stern, weil keine deutsche Synchro", "1Stern, weil Kratzer auf der Hülle", "1Stern, weil zu langsam", "1Stern, ich mag Schauspieler XY nicht"... Sowas liest man da unter Meisterwerken wie "Der Pate" oder "Blade Runner 2049". Der Pöbel bewertet Kunst und Kultur dort als Produkt... kann ruhig aufhören.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
03.09.2022 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich hab die Folgen noch nicht gesehen.

Aber @Siggi

Einfach auf Wertungen pfeiffen. Wenn einem etwas gefällt, gefällts einem.

Ich hab schon Dinge gesehen die IMDB 5-6er Wertungen haben, die mir persönlich besser gefallen haben als manch eine 7+ Bewertung.

Es ist ein netter Indikator, und spiegelt oft den Mainstream wieder ja, oder anders gesagt den Erfolg.

Aber letztenendes zählt nur was man selber denkt.

Ich freu mich auf "morgen", dann guck ichs mir auch an smile

Aber hast schon recht, die alle meisten 1er bewertungen sind reiner hate. Keiner der halbwegs objektiv ist kann einem solchen Projekt ne 1 geben. Aber so ist die Welt heute. Nur weil ein paar der hundert darsteller nicht "Loregetreu" sind direkt mal rein haten ^^

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
03.09.2022 00:24 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 02:53 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Ich kann grundsätzlich nichts all zu schlechtes über die ersten beiden Folgen sagen. Gepackt haben sie mich aber auch nicht, und ich bin, gerade bei der zweiten, mehrfach eingeschlafen. Deswegen werde ich wohl warten, bis die ganze Staffel durch ist und das ganze dann am Stück Bingen.

Das diverse Casting mit der Gießkanne fand ich jetzt auch nicht grundsätzlich schlecht. Jeder Darsteller für sich war sehr gut. Besonders gefallen hat mir der schwarze Waldelf. Ein sehr ausdrucksstarker Darsteller. Das dann jedoch innerhalb, zum Teil sehr kleiner isolierter Gruppen, jemand mittendrin Schwarz war, fand ich dann zuweilen doch etwas ablenkend. Vor allem waren es NUR Schwarze. Diversität ist das dann auch nicht gerade. Besser man hätte bestimmten Völkern mehrere bestimmte Ethnien zugewiesen.

Der Look war erwartungsgemäß natürlich reiner Bombast. Und die Effekte großteils auf Kinoniveau.

Im großen und ganzen ist (edit: oder scheint jedenfalls bisher so) das Wagnis einer "Herr der Ringe" Serie jedoch gelungen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
03.09.2022 00:14 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 00:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Die ersten beiden Folgen haben mich zwar nicht vom Stuhl gerissen aber es werden halt jede Menge neue Charaktere eingeführt und das braucht seine Zeit. Ein bisschen mehr Action hätte ich mir gewünscht, aber die kommt zweifelsohne nach der Entwicklung.

Bin gespannt wie es weitergeht, da die Serie dann jetzt wohl richtig Fahrt aufnimmt.

Und ich finde es gut dass nicht alle Folgen gleich rauskommen... #Vorfreude

-

und von wegen IMDB: Die Seite muss dringend reformiert werden!

Erstens sollte man überhaupt für eine komplette Serie(!) keine Bewertung abgeben dürfen nachdem gerade mal 2 Folgen(!) der ersten(!) Staffel verfügbar sind. Das sollte erst nach einigen Folgen mehr freigeschaltet sein, alles andere ist schlicht unseriös.

Desweiteren wäre es gut wenn irgendwie Leute nachweisen könnten dass sie die Folgen auch gesehen haben (z.b. hier durch Kopplung von Prime zu IMDB Konto? Müsste machbar sein sowas). Und diese Wertungen werden dann hervorgehoben.

Das wäre doch mal was.

Denn ich tippe mal dass die grosse Mehrzahl der "1 von 10" Bewertungen die Folgen überhaupt nicht gesehen hat.. Mal abgesehen davon wie lächerlich und unqualifiziert diese Wertung ist für so eine Serie, egal aus welchem Grund.

Ja ja, ich weiss... Bewertungen von Filmen sind subjektiv, aber eben NICHT zu 100%.

Qualität ist in .gewissen... Rahmen auch hier messbar/bewertbar.

Wer z.B. Terminator 2 ne 1 von 10 gibt, dem kann man nicht mehr helfen. (Extrembeispiel)

Deswegen würde ja auch jeder Kritiker der z.B. bei der Cinema arbeitet und so eine Wertung vergeben würde für einen solchen Film, sich einen neuen Job suchen können (zurecht).

So, genug abgeschweift für heute.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
03.09.2022 00:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich habe die ersten beiden Folgen heute gleich durchgezogen, um etwaigen Spoilern aus dem Weg zu gehen. Wird ja dieses WE kaum etwas anderes mehr im Internet kursieren als diese Serie.

Um den Elefanten aus dem Raum zu bringen... visuell brennt hier so rein gar nichts an (oh wie überraschend). Die Serie sieht tiptop und 1A aus und lässt damit das derzeitige Konkurrenzprodukt von HBO wirklich wie Terra X aussehen (ich geh sogar soweit und sage "wie Terra X aus den 90ern"). Mag schon sein das mal hier und mal da eine Kameraeinstellung nicht optimal war oder etwas nicht perfekt ausgeleuchtet, aber das sind kleinere Einzelschicksale. Auch die Effekte, welche teils wirklich gut handgemacht rüberkommen, lassen keinerlei Wünsche offen, ebenso wie Kostüme und Setdesign einfach nur wunderschön ausgefallen sind. Nun gut, aber das war bei diesem Budget auch nie die Frage, sondern eigentlich eine feststehende Tatsache.

Der bisher vernommene musikalische Score fügt sich zu jeder Zeit wirklich gut und passend ein. Ich habe jetzt nicht besonders auf Details geachtet, aber das hat bisher wirklich prima gepasst.

Kommen wir also zur inhaltlichen Seite und da fängt es an schwierig zu werden.

Nach den beiden Folgen hatte ich das Gefühl gerade 2 Stunden Prolog angeschaut zu haben. Die beiden Episoden bringen im Prinzip nur Figuren und Situationen in Stellung und führen "seeeeehr" langsam in die Geschichte ein. Ich zitiere hier mal ein wenig Daniel Greene: man bekommt ein Setup, auf das ein Setup folgt, mit einem anschließenden Setup, welches zu einem Setup führt, und Setup, Setup, Setup, Setup, Setup, Setup, Setup, Setup, Setup... usw. oder anders gesagt... das Pacing ist etwas unglücklich ausgefallen. Nicht alles was in einem Buch funktioniert, ist auch ideal für Film und Serie.

Die andere große Thematik ist, die Serie kann sich zwar gut an Jacksons Werke anschmiegen was gerade die optische Seite angeht, aber die Atmosphäre und die "grobe inhaltliche Ecke" fühlt sich nicht wirklich nach Tolkiens Werk oder eben Mittelerde an, sondern mehr nach irgendeiner (optisch ansprechenden) Fantasyserie. Gerade vor zwei Tagen hat man im Q&A ja nochmals konkret erwähnt, das man nur den "Herr der Ringe", "Der Hobbit" und die jeweiligen Anhänge zur Verfügung hatte. Das ist halt nicht besonders viel und so sehen wir halt nun eine seeeeeehr lose Adaption von Tolkiens Werk, welche tendenziell eher in Richtung 90% Eigeninterpretation geht und wandelt.

Die Darsteller haben bisher so ziemlich alle einen sehr qualifizierten Job abgeliefert, ohne aber das jemande besonders hervorgestochen ist. Das liegt wohl wieder an der inhaltlichen Seite und das mich bisher kein Charakter abholen konnte. Müsste ich die besten Momente rauspicken, dann wären das die Szenen mit Elrond und Durin, wo kurz sogar ein wenig "echtes" Mittelerde-Feeling aufgekommen ist. Clark hat mit Sicherheit als Galadriel die meiste Screentime und spielt gekonnt solide, aber wie gesagt... konnte mich noch nicht abholen. Aber zumindest dieses ganze dämliche und unsinnige "Woke und Diversitäts Gelaber" kann man getrost in die Tonne werfen, nach Sichtung der ersten beiden Folgen. Die Figuren sind grundsätzlich erstmal genauso so, wie sie sein sollten.

Im Prinzip muss man jetzt abwarten wohin die Reise in den nächsten Folgen noch geht. Da kann das Pendel noch in beide Seiten ausholen. Bisher konnte mich "The Rings of Power" gut unterhalten. Damit meine ich "Gut" und nicht "Sehr gut" oder "Supadupa". Ein Wertung will ich mir zurückhalten, bis ich alle Folgen gesehen habe. Aber soviel sei verraten.. müsste ich nur dem visuellen Schauwert eine Benotung geben, dann wären wir bei 10/10.

Abschließend will ich noch einwerfen, das zumindest eine Sache geklappt hat. Nämlich das Bezos-Experiment, das wenn man nur eine irrwitzige Summe an Geld in eine Serie reinpumpt, egal wie fragwürdig gut oder schlecht der Inhalt ist, ob unterm Strich eine gute Serie rauskommt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
02.09.2022 23:37 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Mir haben die ersten beiden Folgen wirklich außerordentlich gut gefallen, und das obwohl meine Messlatte durch die TLotR-Trilogie eigentlich (zu) hoch hing. Ich bin mit den meisten Charakteren sofort warm geworden und die gezeigten Bilder sehen wirklich fantastisch aus. Man merkt der Serie einfach zu jeder Zeit ihr exorbitant hohes Budget an.

Besonders lobenswert finde ich die Musik, welche sowohl die leisen Klänge als auch die epischen Melodien gekonnt einsetzt. Auch bei den Darstellern kann ich bis jetzt nur Gutes erzählen.

Mir persönlich gefällt es sehr, dass sich die Serie (bisher) so viel Zeit für die Einführung der Geschichte und ihrer Charaktere lässt. Das ist nun mal schlichtweg auch der Vorteil einer Serie gegenüber einem Film und sollte auch entsprechend genutzt werden. Immerhin erwarten uns (mindestens?) fünf Staffeln.

So kann es bitte gerne weiter gehen. :-)

Einen deutlicheren Makel verspürt man jedoch vor allem zu Beginn: So manche Elbensynchro wirkt doch etwas zu geschwollen bei mancher Figur, gottseidank nicht bei Galadriel oder Elrond, bei denen sich diese Art etwas theatraler Sprache ganz natürlich anhört. Hier ist sicher auch ein Vergleich mit der OV-Fassung spannend, vielleicht kommen wir noch dazu.

@Steffi: Ich habe es in der OV-Fassung geschaut und mir ist nichts derart Negatives aufgefallen - solltest du also auch ggf. nochmal nachholen. wink

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
02.09.2022 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Toll, echt klasse. Ich schreib hier meine Review und nach dem Absenden schmeißt es mich raus und ich muss mich neu anmelden. Mein Kommi ist natürlich weg. Leckt mich doch! angersuper


Nochmal schreibe ich den langen Text sicher nicht, also mache ich es kurz: Solider Start mit Luft nach oben. Fühlt sich fast wie HdR an, das ist gut. Look, Effekte etc. alles absolut top. Soundtrack ist solide. Es fehlt noch an Emotionen und mit den Charakteren bin ich noch nicht warm geworden. Spannung ist noch nicht so hoch und der rote Faden bzw. die übergreifende Story ist noch nicht wirklich da. Wirklich Interesse ich bei mir noch nicht da, werde aber erstmal weiter schauen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Batmobile : : Moviejones-Fan
02.09.2022 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 27.06.22 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Raven,

Was du nicht kapierst, damit vor kurzem an diverse Häuser die Freigabe für die ersten beiden Folgen erfolgte. Dich frisst eher der Neid ;)

Zeig mir aber bitte mal wo ich es vor den "Kritikern" sah was du laufend behauptest.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.09.2022 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ TiiN

Üblicherweise, sind IMDb Wertungen anfangs deutlich höher und sinken eher ab.

Nicht bei Filmen/Serien, die von einer bestimmten Klientel als "woke" angesehen werden. "Captain Marvel" hatte zu Beginn einen Score im 5er-Bereich und ist mit der Zeit als immer mehr echte Stimmen zu den anfänglichen Troll-Votes dazu gekommen sind auf mittlerweile 6,8 gestiegen. Bei der HdR-Serie war vorher klar, dass es zu massivem Reviewbombing kommen würde.

Das Interessante daran ist, dass imdb zu Amazon gehört, daher stellt sich die Frage, ob sie dadurch, dass ihr Prestige-Produkt davon betroffen ist, was dagegen unternehmen oder es wie bisher einfach laufen lassen.

Wie auch immer, das einzige was diese Gestalten mit ihrem Reviewbombing erreichen ist, dass man keine Zuschauerwertungen im Internet mehr ernst nehmen kann. Als einzige Ausnahme würde ich da bei Kinofilmen noch den Audience Score bei RT sehen, weil man da nachweisen muss, ein Ticket für den entsprechenden Film gekauft zu haben. Bei Streaming-Content kann man den aber natürlich auch vergessen, weil da wieder jeder ungeprüft abstimmen kann.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
02.09.2022 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Verstehe auch nicht ganz, warum manche die Serie nicht einfach erstmal so richtig in den Tritt kommen lassen.

Wir haben jetzt erst knapp 2h und paar min gehabt.

Ganze 6 Folgen der ersten Staffel sind damit noch offen.

Die "Jagd" bzw Suche nach Sauron ist eröffnet und die meisten Charaktere der Serie hat man nun auch schon gut eingeführt und alle haben genügend screentime gehabt.

Es gibt ein Mysterium mit dem Mann ausm Himmel. Die Orks zeigen sich. Wird doch schon einiges geboten, für 2h und nen ganzen Haufen neuer Charaktere.

Action war tatsächlich stark reduziert, ist meiner Meinung nach aber bisher der richtige Weg gewesen. Auch da kommt sicher nochmal ne ganze Ecke mehr, in späteren Episoden und Staffeln.

Die House of the Dragon Wertungen sind eh nochmal ein ganz anderes Blatt. Zum einen wird GoT um einiges weniger kritisch gesehen und bis auf die letzten zwei Staffeln hat sich die Serie einfach ihre Fans angezüchtet. Sowohl die normalen Zuschauer als auch in Presse und Co.

Manche Dinge werden da auch absolut extrem hochgefeiert, obwohl in dem und in dem Moment gar nichts so krasses passiert... Wo man sich dann schon fragt, woher diese grenzenlose Begeisterung so kommt.

Also da ist oftmals schon viel Hype dabei. Und natürlich eine riesige fanbase, mittlerweile. Die schalten dann schon automatisch ein.

Dann nehme ich manchmal lieber nen 6,0 score und habe dennoch meinen Spaß mit der Serie.

Was allerdings auch stimmt: Am Ende des Tages kommt es allein auf die persönliche Wertung an. Und da steht bei mir rings of power bisher sehr hoch im Kurs.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.09.2022 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ TiiN

"Wenn man die 10er und 1er Bewertungen rausnimmt landet man immer noch bei einem Gesamtscore von 6,26 (vergleichen zu 6,12 bei allen Wertungen, Stand 19:39)
Das deckt sich mit den Top 1000 Voters, wo die Serie derzeit auch nur bei 6,0 landet und wo vermutlich weniger Spaßvoter dabei sind."

Das stimmt zwar, aber genau deswegen acht ich halt auch darauf, welche Wertung am häufigsten abgegeben wurde (1/10 und 10/10 außen vor gelassen). Und die meisten Bewertungen dazwischen fallen halt auf 9/10, 8/10 und 7/10, und das ist für mich als positiv zu werten. Der Durchschnittsscore ist für mich auch meist eher nicht so aussagekräftig. Es gibt so einige Filme, die nur einen Score von 5,1 bis 6,9 haben, dei ich aber verdammt gut finde. Und schaut man dann auf die Verteilung der Bewertungen, sind die am häufigsten abgegebenen Bewertungen meist auch höher als der Durchschnitts-Scor vermuten ließe.

Ich werde mir am Sonntag ein eigenes Bild von "Die Ringe der Macht" machen, kann mir aber vorstellen, dass ich auch bei einer der drei Wertungen zwischne 7/10 und 9/10 Punkten landen werde.

"Üblicherweise, sind IMDb Wertungen anfangs deutlich höher und sinken eher ab. Die breite Meinung würde ich daher vorsichtig formuliert als durchwachsen bezeichnen."

Das könnt hier durchaus anders sein, da die Hate-Wertungen im Anteil immer geringer werden und der Wert vielleicht wieder auf 6,5 oder gar 7,0 ansteigen könnte.

"Darüber hinaus würde ich "öde" nicht auf fehlende Actionszenen begrenzen."

Das habe ich nur deshalb so interpretiert, weil ich das nun in diversen User-Reviews so herausgelesen habe, dass es halt wenig Action gibt und dass viele Reviewer die Serie deswegen als langweilig bezeichnet haben.

"Ich habe die Folgen übrigens noch nicht gesehen sondern deute nur die Statistiken."

Wie gesagt, ich auch. Am Sonntag schaue ich die erste Folge.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
02.09.2022 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Die 6,1 auf IMDB sind leider bislang nicht allzu aussagekräftig, 28 % haben eine 1 und 35 % eine 10 vergeben, dass ist mal wieder idiologische Punktevergabe in Reinkultur, wie damals bei Batwoman etc. Anstatt einer Normalverteilung um den Schnitt herum wie bei ca 99 % der Einträge ergibt sich hier derzeit ein U bei den Bewertungen. Die Serie ist objektiv aber weder in der Nähe von 1 (Rahmenhandlung, Ausarbeitung der Charaktere, Kostüme, SFX, ...) noch von 10. Der Median ist übrigens derzeit bei 8,0 - so schlecht wird die Serie also nicht aufgenommen, wie der Durchschnitt vermuten lässt, welcher sich bei einer U-Form der Bewertungen ja immer in der Nähe von 5,5 bewegt.

Der erste Trailer hatte mich damals auch ehr skeptisch auf die Serie blicken lassen, die ersten beiden Episoden fand ich aber bisher gut, und klar besser als der Durchschnitt an Fantasykost der vergangenen Jahre. Ähnlich sehe ich übrigens auch House of Dragons. Shannara Chronicles (wie im anderen Thread als Vergleich genannt) schlägt die Serie jedenfalls um Längen, egal ob beim Storyaufbau, den Kostümen/Requisiten/SFX oder auch den schauspielerischen Leistungen. Und auch der dunkelhäutige Elb wird hinreichend plausibel in Episode 1 erklärt, sehe ich daher nicht als Grund für eine Abwertung.

1
...
3 4 5 6 7 8 9
Forum Neues Thema
AnzeigeN