Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

News Details Reviews Trailer
Vertraut und doch so neu

Review "Herr der Ringe"-Doppelfolgen-Premiere: Licht & Schatten in Mittelerde

Review "Herr der Ringe"-Doppelfolgen-Premiere: Licht & Schatten in Mittelerde
132 Kommentare - Sa, 03.09.2022 von S. Spichala
Anders als in der "Herr der Ringe"-Trilogie lernen wir die Welt von Mittelerde in der Serie nicht durch einen Hobbit und seine Gefährten kennen, sondern durch viele Blickwinkel. Hier unsere Review, geringe Spoiler.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die ersten Reaktionen zur neuen Amazon-Serie Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht mit ihrer Doppelfolgen-Premiere zeigten ein gespaltenes, aber überwiegend dennoch positives Bild. Und dem können wir uns nur anschließen! Auch wenn wir gespaltene Gefühle nun auch gut verstehen können. Denn anders als in Peter Jacksons Herr der Ringe-Trilogie und J.R.R. Tolkiens berühmter Vorlage dazu startet diesmal nicht alles aus dem Blickwinkel eines angehenden unfreiwilligen kleinen Helden und seiner Reise mit seinen Gefährten, um eine bedeutsame Mission zu erfüllen (Prequel-Hobbits gibt es natürlich dennoch).

"Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" Season 1 Trailer 5 (dt.)

Diesmal lernen wir Mittelerde in einer Prequelzeit aus verschiedenen Blickwinkeln der verschiedenen Charaktere an verschiedenen Orten kennen - und das nicht nur innerhalb von Mittelerde. Ein beachtlicher Prolog beschreibt aus der Sicht der Elben die finstere Vorgeschichte, die Galadriel und ihre Gefährten, wenn man so will, überhaupt erst nach Mittelerde führte. Eine auch persönlich sehr bedeutsame Hintergrundgeschichte für ihren Charakter, der vor allem von Rachedurst angetrieben wird für das, was ihr und ihrem langlebigen Volk widerfahren ist. Wie schon in den Filmen und Büchern führt dies zu einem Wissensvorsprung zu anderen Völkern wie den Menschen.

Der Konflikt zwischen Elben und Menschen wird genauso Thema, samt aber auch Romeo & Julia-like Lovestory, wie auch ein eher persönlich gestalteter Konflikt zwischen einem wichtigen weiteren Elben-Charakter und seinem zwergischen Freund. Während in der aktuellsten Gegenwart der Serie (ja, es gibt Zeitsprünge) den Elben der Sinn nach Frieden steht, die Zeit des Kampfes gegen das Böse vorbei sein soll, sieht Galadriel den noch lange nicht als beendet an - das Böse ist nicht weg, es wartet.

Dass sie nicht ganz unrecht damit hat, zeigt sich schon bald. Die Finsternis lauert unter der Erde und breitet sich mehr und mehr aus. Und Sauron? Japp, Sauron ist ein Thema und letztlich auch der rote Faden von der ersten bis zur letzten Minute der Doppelfolgenpremiere! Wie genau dies auch angesichts von Zeitsprüngen gestaltet wird, verraten wir natürlich nicht. Jedoch tauchen auch Orks bereits auf, und so manch finstere Mysteryelemente teasen noch Schlimmeres an.

Man wird langsam in die Welt eingeführt, wer nur schnelle Action mit Fantasyelementen will, wird enttäuscht. Uns gefiel gerade dieses sich Zeit nehmen, das einen nach zwei Folgen mit einer ganzen Hand voll spannender sehr verschiedenartiger Charaktere verschiedener Völker zurück lässt. Zu denen man nun schon eine gute Beziehung aufbauen konnte - und die sicher im Lauf der Staffel(n) zusammenfinden müssen, ihr jeweiliges Wissen und ihre Fähigkeiten miteinander verbinden müssen, um gemeinsam als auch Mittler zwischen den Völkern eine Chance gegen das herankriechende Böse zu haben.

Ob Licht oder Schatten siegen, hängt dabei deutlich von Entscheidungen der Charaktere in wichtigen Momenten ab, welche die gesamte Zukunft von Mittelerde mitbestimmen. Der Look ist für eine Serie fantastisch, auch wenn manches noch etwas zu geleckt wirkt, doch das stieß uns hier weitaus weniger auf als in zum Beispiel Das Rad der Zeit. Wer am CGI mäkeln will, wird passende Stellen finden, doch das ist dann wirklich Gejammer auf sehr hohem Niveau.

Die Musik holt einen von der ersten Sekunde an ab, im Verlauf gibt es jedoch auch Momente, wo wir uns dachten, weniger ist manchmal mehr. Doch auch das ist Jammern auf hohem Niveau. Neben der Welteinführung und "Get to know the characters" und ihre Konflikte gibt es durchaus auch Action, so ist es nicht. Doch die ist nicht der Hauptfokus, sondern treibt nur die Story jeweils ein Stück weiter voran und macht die Reise durch die Zeit fühlbarer, lebendiger. Man zieht alle Register, von der Off-Stimme über Karten bis hin zu deutlichen Zeitsprüngen, um einen in die große Welt einzubetten, in welcher die eigentliche Story nun ihre Segel setzen, ihre Schritte vorwärts laufen kann - ja, wir sagen das bewusst genau so, denn hier brechen so einige sowohl gewollt wie auch wider Willen zu ihren Missionen auf diversen Wegen auf.^^

Der Spagat, das vertraute Feeling zu erzeugen und zugleich eine dennoch komplett andere Zeit und neue Charaktere und Orte einzuführen gelingt ziemlich gut, sowie statt einer Heldenreise gleich mehrere anzugehen, die irgendwann im Verlauf der Staffeln als Puzzleteile für ein größeres Ganzes zusammenfinden dürften. Nicht alle zwingend als Gefährten, aber wie man im Jargon der Fantasykonkurrenz aus gleichem Hause sagen würde, als die bedeutsamen Figuren, um die herum sich das Muster webt. ;-)

Niemand muss die Herr der Ringe-Saga kennen, um mit Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht klar zu kommen, zwar gibt es viele Figuren und Orte zu sortieren, doch dürften Kenner wie auch Nichtkenner nach dieser Einführung ein gutes Fundament haben, das genug Spannendes und Mysteriöses für die nächsten Folgen anteast, um noch tiefer in die Welt, die Story und ihre gut besetzten Figuren mit frischen Gesichtern eintauchen zu wollen. Ja, es kristallisieren sich natürlich ein paar Hauptcharaktere heraus, allen voran Galadriel (Morfydd Clark). Und doch ist es eine groß angelegte Ensemble-Fantasy-Abenteuerserie, wie man es sich sicher auch gewünscht hat.

Ob Fantasy oder Sci-Fi, kaum eine Serie macht sich jedoch davon frei, nicht dennoch von allzu menschlichen Vorstellungen abzukupfern, diesbezüglich ist selbst die Amazon-Serie alles andere als "woke", sondern sicher recht - ähm - vorlagentreu zu Tolkiens Vorstellungen. Stichwort welche Figuren eher adlig wirkend in hoch kultivierten prunkvollen Bauten leben, und welche eher ländlich und naturverbunden - samt Look des Ganzen. Ur-Hobbits, Elben, Zwerge und Menschen jeglicher Couleur und Ohrenvielfalt^^ zeugen jedoch von längst Vielfalt in den Völkern.

Natürlich klingeln bei Kennern die Ohren bei so manchen Namen, Orten, Andeutungen, auch gewisse Figurenähnlichkeiten sind auffällig, so ist es nicht. Doch insgesamt ist Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht für alle gemacht, egal, welchen Kenntnisstand man hat. Fantasyfans leben in dankbaren Zeiten, mit The Sandman, House of the Dragon und Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht ist für jeden etwas dabei - und auch Das Rad der Zeit kehrt bekanntlich wieder... :-)

Zum Abschluss der Doppelfolgen-Premiere gab es einen neuen Trailer mit Ausblick auf die Staffel, der sicher auch bald für alle online geht. Wir sind gespannt auf eure Meinungen! Einen deutlicheren Makel verspürt man jedoch vor allem zu Beginn: So manche Elbensynchro wirkt doch etwas zu geschwollen bei mancher Figur, gottseidank nicht bei Galadriel oder Elrond, bei denen sich diese Art etwas theatraler Sprache ganz natürlich anhört. Hier ist sicher auch ein Vergleich mit der OV-Fassung spannend, vielleicht kommen wir noch dazu. Insgesamt aber ein toller Einstieg, wir freuen uns auf die kommenden Folgen! Spekulationsmaterial gibt es nach den ersten zwei Episoden ebenfalls zur Genüge... :-)

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
132 Kommentare
1
...
3 4 5 6 7 8 9
Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
03.09.2022 11:32 Uhr
3
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@meisterlampe1989 Niemand der die Serie objektiv, sei es im Vorfeld, noch jetzt, kritisiert, wird als Rassist beschimpft. Einzig die, die sich über "woke" aufregen weil es plötzlich schwarze Elben/Hobbits/Menschen/Zwerge in einer FANTASY-Welt gibt. Hätten sie jetzt aus Elrond oder Galadriel ne farbige Person gemacht, könnte ich das sogar noch nachvollziehen, da sich das ganze ja trotz der Rechteprobleme als Prequel versteht. Aber sich aufzuregen weil ein Elb farbig ist, nur weil er im 70 Jahre alten Buch das eben nicht ist, das ist Rassismus in reinform. Und dann werden diese Kritiker auch zurecht als Rassisten betitelt.

@topic

Ich persönlich fand die ersten beiden Folgen ok. Noch nicht der Hit auf den ich gehofft habe, aber auch nicht der Totalausfall, wie ihn einige bemängeln bzw. Vorhergesagt haben.
Und ja ich habe auch Kritikpunkte. Die beziehen sich dann aber auf Kleinigkeiten wie die fehlenden Bärte bei den Zwergenfrauen. Aber noch bin ich da entspannt, da ja im Vorfeld gesagt wurde, das die Frauen Bärte haben werden. Ich warte also erstmal ab wie das nachher erklärt wird.

Auch der Look hat mich tatsächlich etwas gestört. Es sieht alles super aus und man fühlt sich in meinen Augen auch sofort heimisch, aber dennoch, dafür das erst hier "Der Krieg beendet wird" sieht es alles etwas zu sauber aus. Selbst im menschendorf. Das Dorf ansich ist ok, aber die Personen wirken zu sauber.

Ansonsten finde ich es echt gut, das die Geschichte in Ruhe aufgebaut wird, die potenziellen hauptfiguren eingeführt und ihnen genug Luft zum Atmen gegeben wird und das auch neben dem eigentlichen Plot schonmal das ein oder andere Mysterium gestreut wird.

Ich würd den ersten beiden Folgen ne solide 7/10 bzw. da wir hier ja bei Moviejones sind, 3,5/5 Hüten geben.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
03.09.2022 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

meisterlampe:

"Auf meine ganzen sachlichen Argumente kam von Dir nämlich immer nur "die Serie wird geil". Du scheinst das also auch für ein Gegenargument zu halten."

Deine sachlichen Argumente erschöpften sich daran, Allegorie falsch zu verstehen. Zur Qualität der Serie habe ich mich übrigens nicht geäußert, du verwechselst mich da wahrscheinlich mit SpiderFan, der zu dem Zeitpunkt meinen Avatar gekapert hatte. Mein "Hype" für die Serie geht über "hm, wenn es eh bei Prime ist..." nicht hinaus (außer man zählt mal wieder bei Blind Guardian reinhören und über die Lyrics Lachen dazu...). Again: ich bewerte Filme und Serien nicht anhand von Trailern, tatsächlich lasse ich mich von fertigen Filmen und Serien sogar häufig umstimmen. Das ist jetzt das zweite Mal, dass ich dich drauf hinweisen muss, dass ich zur Qualität nichts gesagt habe - außer vielleicht dass PoC und Frauen Medien halt nicht schlechter machen, nur weil sie abgebildet werden...

Zum Thema Uncanny Valley (was übrigens als psychologischer Begriff hauptsächlich auf Gesichter und anthropomorphe Figuren angewandt wird): wenn dass ein Problem aller Blockbuster ist (wo ich übrigens nicht mitgehe: Nolan, Fincher, Spielberg und Villeneuve zeigen, wie nahtlos CGI sein kann - generell gibt es sehr viel CGI, die als solche kaum bis gar nicht zu erkennen ist...), bringts ja nichts, das Rings of Power vorzuwerfen. Anders: wenn heute alles diesen Look hat, ist das eine ästhetische Präferenz deinerseits ("Ich mag keine CGI"), kein objektives Argument gegen die von dir genannten Effekte, weil es dir ja auch bei "hochwertigen Effekten" übel aufstößt. Anders wäre das, wenn die CGI jetzt nicht auf dem aktuellen Stand der Technik wäre (was du aber nicht argumentierst), also zum Beispiel wie bei den neueren MCU-Filmen aussehen würde. (Jaja, liebe MCU-Fans: nicht jeder Shot ist schrecklich, nicht gleich ausrasten...)

Übrigens gibt es in den Jackson Filmen auch so einige stark herausstechende CGI-Effekte, nur mal am Rande...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
03.09.2022 10:47 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@Silencio

Erwartungshaltung sagt nichts über die Qualität von irgendwelchen Medien aus, sondern allenfalls etwas über die Hoffnungen der Zielgruppe. Ob die Serie dann handwerklich-formal (was die meisten Leute wohl meinen, wenn sie von objektiven Qualitäten sprechen) gut ist, steht dann auf einem anderen Blatt.

Das ist genau mein Punkt. Danke. Es kam immer wieder als Gegenargument, dass die Serie einfach so großartig wird und werden muss, dass jegliche Kritik im Vorfeld unangebracht sei und das diejenigen, die die Serie kritisieren, das aus niederen Beweggründen wie Rassismus tun müssten, weil sich Kritik ja gar nicht anders erklären ließe.

Ich hätte das vielleicht besser ausdrücken sollen, dass ich mit "gemessen an der Erwartungshaltung" kritisiere, dass diese eben durch dioe Fürsprecher als objektives Argument benutzt wurde.

... wie von dir, Silencio. Auf meine ganzen sachlichen Argumente kam von Dir nämlich immer nur "die Serie wird geil". Du scheinst das also auch für ein Gegenargument zu halten.

Wir können ja auch gerne mal ins Detail gehen. Beispielsweise bei den so oft gelobten Effekten.

Das schönste der Serie sind die Innensets. Warum? Weil die jemand gebaut hat. Sie sind da, wirken echt. Anfassbar... sie atmen.

Sobald es nach draußen geht wirkt alles künstlich. Zu hell ausgeleuchtet, zu sauber, zu aseptisch. Es reißt mich aus der Welt, aus der Fantasie. Weil ich erkenne, dass es keine echte Geografie gibt. Teilweise kann ich sogar die Übergänge erkennen, wo die Sets in die Green- oder Bluescreens übergehen.

Wie kommt das? Das nennt man in der Fachsprache "Uncanny Valley". Vielleicht haben das die Gamer hier unter uns schon mal in Bezug auf Gesichter von animierten Spielfiguren gehört. Das gibt es allerdings eben auch bei Umgebungen und Landschaften.

Egal wie hochwertig CGI und Green- oder Bluescreen oder das mittlerweile bei Disney für Star Wars und Marvel verwendete "Volume", bei dem man für besseren Schattenwurf und bessere Immersion der Schauspieler vor gigantischen LED-Projektionen dreht, auch sind, es weicht eben doch von der Realität ab und das merkt unser Gehirn. Die Schauspieler heben sich deutlich vom Hintergrund ab und das Bild bzw. die gezeigte Welt hat dadurch keine Tiefe. Dadurch entsteht der künstliche Eindruck.

Das Problem hat RoP aber nicht exklusiv. Kaum ein Blockbuster heute sieht nicht mehr künstlich aus. Wahrscheinlich haben sich die meisten mittlerweile so daran gewöhnt, dass sowas nur mir als Blockbuster-Verweigerer auffällt.

Wenn ich "schlechte Effekte" schreibe, schreibe ich das nicht nur so. Ich hab mich schon damit beschäftigt. Ich wollte aber nicht sofort die 3-Seiten-Analyse hier posten.

Nur mal so zur Verdeutlichung, dass ich das nicht einfach so schreibe.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
03.09.2022 10:31 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

meisterlampe:

Erwartungshaltung sagt nichts über die Qualität von irgendwelchen Medien aus, sondern allenfalls etwas über die Hoffnungen der Zielgruppe. Ob die Serie dann handwerklich-formal (was die meisten Leute wohl meinen, wenn sie von objektiven Qualitäten sprechen) gut ist, steht dann auf einem anderen Blatt.

Verbürgt hab ich mich für die Serie übrigens nicht, tatsächlich hab ich sogar eingeräumt, beim Trailer schallend gelacht zu haben. Ich stoße mich nur an der Aussage, das wäre schlecht, weil es "woke" (was auch immer das sein soll) ist. Aber knuffiger Versuch alle über einen Kamm zu scheren, während man sich da selbst drüber aufregt...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
03.09.2022 10:16 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@Silencio

Also mir als Skeptiker schlug im Vorfeld - u.A. auch hier im Forum - eine teiweise mit Inbrunst vorgetragene Vorfreude entgegen. Das Narrativ, dass alle die die Serie nicht abfeiern irgendwie rassistisch sind, wurde von den Fürsprechern unkritisch 1:1 aus der Marketingabteilung von Amazon übernommen.

Es scheint also objektiv eine hohe Erwartungshaltung gegeben zu haben. Gerade wenn man sich - wie z.B. Du es gemacht hast - schon weit vor der Serie dermaßen für sie verbürgt... oder wie ich sagen würde: aus dem Fenster lehnt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
03.09.2022 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

meisterlampe:

"Und damit meine ich rein objektiv [...] gemessen an Erwartungshaltung und Budget schlicht enttäuschend."

Seit wann ist denn Erwartungshaltung (und Enttäuschung, wenn wir gerade dabei sind) objektiv?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
03.09.2022 10:00 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@Raven13

Einzuschlafen ist bei mir kein k.o. Kriterium. Das ist bei meiner Schlaflosigkeit Gang und gäbe. (Edit: was ja immer das ironische an der Schlaflosigkeit ist. Man kann nicht wirklich Schlafen. Wach bleiben kann man aber auch nicht) Praktisch alles was ich ansehen will, muss ich in Etappen schauen und mir dann im Nachhinein Zusammenreimen. Was mir bei der zweiten Folge bisher nicht gelungen ist. Aber ich werde ihr auch noch eine Chance geben und am Tag nochmals einen Anlauf nehmen.

Selbst wenn die nächsten Folgen nicht interessanter werden sollten als die beiden ersten, so ist es doch immerhin hübsch anzuschauen. Manchmal reicht das auch.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
03.09.2022 09:56 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@Raven13

meisterlampe ist dazu nicht in der Lage, ganz im Gegenteil, er behauptet ja, dass jeder, der die Serie bisher gut findet, keine Ahnung hätte. Wie kann man nur so drauf sein?

Ich bin einfach nur schockiert, mit was sich die Leute heute alles schon zufrieden geben. Beim Mainstream-Publikum erwarte ich das ja. Da muss man nur gucken, was die erfolgreichsten Filme sind oder was gerade bei Netflix in den Top10 ist und man weiß, worum man einen möglichst großen Bogen machen muss.

Aber hier? In einem Film- und Serienforum aktiv zu sein, bedeutet ja zumindest sich etwas tiefer mit dem Thema zu beschäftigen. Ich dachte hier würde man etwas höhere Ansprüche stellen. Etwas das mich zum einschlafen bringt, hätte sofort jeglich Chance von mir weiter mit Aufmerksamkeit bedacht zu werden verspielt. Einigen scheint es halt zu gut zu gehen, sodass sie mit ihrer Lebenszeit so locker umgehen können.

Wenn ich dagegen halte, wie sehr ich meinen Konsum filtere... Ich habe ganz bestimmte Kriterien, nach denen ich mir etwas angucke. Und um auf meine Watchlist zu kommen, muss man schon einiges leisten. Es sei denn natürlich, es besteht ein grundsätzliches Interesse z.B. thematischer Natur (ich stehe z.B. auf Hong Kong Action oder asiatische Historienblockbuster, obwohl die objektive gesehen nicht immer hochwertig sind).

Aber genug von mir.

Die Serie - zumindest das, was man bisher gesehen hat - ist maximal mittelmäßig. Und damit meine ich rein objektiv ohne diese ganze Diversity-Debatte und Lore-Debatten. Ich habe mir die ersten beiden Folgen wirklich unter rein qualitativen Gesichtspunkten angeschaut. Die Serie hebt sich nicht von sowas wie "The Witcher" oder "Wheel of Time" ab und das ist gemessen an Erwartungshaltung und Budget schlicht enttäuschend.

Dass hier z.B. die Schauspieler gelobt werden, ist für mich absolut unverständlich. Ich sehe ihnen ja nach, dass diese auch ziemlich eigenartige Sätze sagen müssen; das kommt dabei eben raus, wenn die Writer Tolkien imitieren wollen, es aber nicht können bzw. aufgrund der Rechte und fehlenden Dialogen in den lizensierten Teilen keine direkten Zitate nehmen dürfen bzw. können: Pseudo-lyrisch klingender Stumpfsinn. Zur Erinnerung: Die besten Sätze aus den Jackson-Filmen sind direkte Zitate.

Andere Kritikpunkte habe ich bereits genannt.

Wenn man damit seinen Spaß hat, dann bitte. Und es ist auch jeden unbenommen seine Freizeit mit Mittelmaß zu verschwenden.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
03.09.2022 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ich bin mal so frei und kopiere meinen Beitrag von gestern unter der Serie nochmal hier. Ich versuche auch, differenziert meine positiven und negativen Eindrücke wiederzugeben, was ich hier in den Kommentaren teilweise vermisse.

Was ich gut fand:

  • Es gibt viele tolle Aufnahmen, die in der Regel auch nach Mittelerde aussehen. Die Locations sind sehr schön und abwechslungsreich. Da gibt es noch einiges zu erwarten.
  • Der Soundtrack ist sehr gut, manchmal etwas übertrieben dramatisch in Szenen, wo es nicht hätte sein müssen, aber dennoch stark.
  • Die Jagd nach Sauron bietet schon mal viel Spannung.
  • Die Darsteller machen ihren Job durchgehend solide, wobei noch keiner hervorsticht.

Was ich nicht so gut fand:

  • Optik der Figuren - zumindest teilweise. Durch die Filme von Peter Jackson habe ich ein gewisses Bild von Mittelerde im Kopf, wozu diese Serie nicht so gut passt. Gut gefallen mir etwa die Zwerge, aber für mich müssen Elben lange Haare haben. Allgemein passen die Figuren für mich nicht immer zu Herr der Ringe. Wenn der Titel der Serie anders lauten würde, wäre ich anhand der optischen Darstellung der Figuren nicht darauf gekommen, dass es sich um Mittelerde handelt.
  • Die Harfüße haben es mir bisher gar nicht angetan, meistens war ich durch sie genervt. Ja, durch den mysteriösen Mann aus dem Kometen gibt es auch hier was interessantes, aber insgesamt hätte ich mir die Harfüße gerne gespart.
  • Zu den Figuren konnte ich noch keine Bindung aufbauen, ich finde das alles noch etwas distanziert. Das kann aber noch werden. Ich bin auch noch nicht so sicher, was ich von der Darstellung von Galadriel halten soll.

Mal sehen, wie es weitergeht. Ich bin bisher nicht überzeugt, aber auch nicht abgeneigt. Eine endgültige Meinung werde ich mir erst zum Ende der Staffel bilden.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Batmobile : : Moviejones-Fan
03.09.2022 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 27.06.22 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Meisterlampe liegt auch vollkommen richtig mit seinen Aussagen über die Serie. Ein kleine Gruppe woker Pfeifenköppe hier im Forum meint natürlich sie repräsentieren die breite Masse. Natürlich sind die beiden Folgen eine 10/10 und man muß die bis nächsten Freitag am besten in Dauerschleife ansehen.. Es pisst euch einfach an damit die Serie bis jetzt absoluter Quark ist, nur als Verteidiger eures kleinen Forums müsst ihr jetzt brav Linientreu bleiben und die Serie in den Himmel loben.

Jetzt dürft ihr wieder wie das Rumpelstilzchen im Quadrat hüpfen und euch einige Beleidigungen einfallen lassen. tongue-out

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.09.2022 07:53 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 07:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ 2Cents

Finde ich gut, dass du, obwohl du gelangweilt warst und sogar mehrmals eingenickt bist, nicht direkt die "scheiß 1/10 Punkte Serie" Keule auspackst, sondern objektiv und differenziert bewertest und der Serie dennoch eine Chance gibst, dich doch noch zu überzeugen.

meisterlampe ist dazu nicht in der Lage, ganz im Gegenteil, er behauptet ja, dass jeder, der die Serie bisher gut findet, keine Ahnung hätte. Wie kann man nur so drauf sein?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
fbLieven : : Moviejones-Fan
03.09.2022 01:55 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.18 | Posts: 203 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich fand die ersten beiden Folgen richtig gut. Freu mich schon auf die nächsten.

32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
03.09.2022 01:36 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@meisterlampe1989

Egal wofür oder wogegen man ist, es gibt doch immer einen, der sich wegen irgendwas auf den Schlips getreten fühlt.

Mehrmals eingeschlafen zeigt ja, das mich die Serie nicht wirklich vom Hocker gehauen hat. Aber als das Woke Shitfestival, das viele, und auch ich, erwartet hatten, empfand ich sie dann doch nicht. Und ein "Dead on Arrival" war sie, meiner Meinung nach, auch nicht. Deswegen, natürlich nur als momentane Bewertung, finde ich den Start schnarchig aber trotzdem geglückt.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
03.09.2022 01:36 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Auch absolut genial ist einfach der soundtrack.

Bear McCreary ist aber auch ein Meister seines Fachs. Und mit den Themen Mythologie, fantasy etc kennt er sich eh perfekt aus. Liefert ja zum Beispiel auch den Soundtrack für die zwei neuen God of War Games (2018 und nun dieses Jahr ragnarök)

Mein Favorit bisher: Khazad-dûm

Passt einfach perfekt zu den Zwergen. Mächtiger Sound. Die zwei Folgen gebe ich mir definitiv nochmal bis nächsten Freitag. Bin so richtig im Fieber.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
03.09.2022 01:31 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 01:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@JackSparrow86 - der Prolog ist ja selbst schon eine längere Kette von Zeitsprüngen, bevor es dann mit der Haupthandlung überhaupt losgeht. Wie jemand so treffend sagte, vom Setup zum Setup usw.. Und ich denke, das wird auch im Staffelverlauf noch ab und an vorkommen, dass man springt, wenn man parallele Storylines in ihren wichtigen Momenten hervorheben und die Zwischenwege eher weglassen will.

Ich fand es wirklich gut, die Welt wird gleich groß an verschiedenen Orten aus der Sicht verschiedener Charaktere präsentiert und damit die Ausbreitung der Finsternis an verschiedenen Orten zeitgleich gut rübergebracht, die Welt wird eben nicht (schon wieder) wie in den HdR-Filmen oder auch Das Rad der Zeit von einem Ort aus startend wandernd von einer Hauptgruppe erkundet (mal abgesehen vom Prologpart mit Galadriels Suche), auch wenn es Brücken zwischen den Figuren und Orten gibt (Galadriel > Elrond > Durin). Der Hobbitpart wird sicher eine ganze Weile parallel laufen, wie auch die kleiner Junge-Mystery mit ihr wisst schon welchem Relikt, doch da ist Arondir ja z.B. auch schon ein gutes Bindeglied wieder hin zu den Elben.

Es hat sicher auch seinen Grund, dass man das Ganze Zwei-Episoden-Special nennt - das große Setup-Special eben, das erwarten lässt, dass es nun erst so richtig losgeht ab Episode 3... smile Ich kann mir aber eben auch gut vorstellen, dass so mancher das anders erwartet hat mit dem Einstieg in die Serie. Das ist eben Geschmacksache, ob man lieber gleich einen fetten dichteren Strang hat und erst später erfährt, was parallel derweil geschah. Für mich reichte Galadriels Weg als erkennbar mehr hervorgehobene Leitstory aber aus als Orientierung zwischen den verschiedenen Parts.

1
...
3 4 5 6 7 8 9
Forum Neues Thema
AnzeigeN